BUSSEROLE (Arctostaphylos uva-ursi L.) Eigenschaft Wohltaten und Hinweise

BUSSEROLE (Arctostaphylos uva-ursi L.)

Wo kommt sie her?

Die busserole, die in schattigen trockenen Räumen in Europa sowie in Nordasien und Amerika üblich ist, ist eine sehr nützliche Pflanze in der therapeutischen Palette des Phytotherapeuten.

Die Erhaltung der Bestandteile der Busserole erfordert jedoch ein vor Luft und Licht geschütztes Extraktionsverfahren. Die Aktivität des Busserole-Blattes ist im Wesentlichen mit seinen hydrophilen Wirkstoffen (Hydrochinon) verbunden, aber die Wirkungsergießung der Pflanzenverbindungen macht es notwendig, einen Extrakt, der alle Fraktionen der Pflanze enthält. Ermöglicht wird dies durch eine doppelte Wasser- und Alkoholextraktion aus frischen Pflanzen, die die Integrität und den gesamten Wirkstoff in der Ursprünglichen Pflanze respektiert. Dieses Verfahren hat auch den Vorteil, dass die optimale Bioverfügbarkeit der aktiven Verbindungen gewährleistet ist und somit die therapeutische Wirksamkeit des Busserolblatts optimiert wird.

Die Ärzte der Ecole de Montpellier waren außerdem die ersten, die die Busserole benutzten.

Die Busserole, die im 17. Jahrhundert als das beste Heilmittel für alle Harnwegsentzündungen dargestellt wurde, muss jedoch bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als einer der aktivsten Modifizierenden der Entzündung des Harntraktes anerkannt werden.

Wie beschreibt man es botanisch?

Die Busserole ist eine mehrjährige, holzige, lange, tiefschürfende Stängel. Seine Blätter sind hartnäckig, dick, bläulich grün und mit glatten, harten Underboarden, und fein auf die Oberseite gekleidet. Seine Früchte sind rote Beeren ohne Saft. Sein Geruch ist schwach und sein Geschmack ist astringierend und bitter.

Die aus Asien und Amerika stammende Busserole hat sich jedoch im bergigen und kalkhaltigen Unterholz der nördlichen Hemisphäre bis in die arktische Zone eingewöhnt. Sie wächst auch in Feuchtgebieten, vorzugsweise in Gestrüpp, Mooren und Wiesen. Sie blüht von Mai bis Juni.

Woraus besteht sie?

Die Busserole besteht aus Arbutoside (5 bis 15%), galliken Tanninen (15 bis 20%), Flavonoiden, pentazyklischen Triterpenen, Iridoiden und Allantoin.

Was sind die wichtigsten pharmakologischen Eigenschaften?

Arbutin ist ein starkes antiseptisches und entzündungshemmendes Harn- und Darmmedikament, das auf die Colibacilles, die hauptverantwortlich für Harnwegsinfektionen, wirkt. Arbutin wird nur in den Harnwegen metabolisiert, wo es zu Glukose und Hydrochinon zerfällt, einer Substanz, die dem Phenol, einem starken Antiseptikum, sehr ähnlich ist. Es ist eine antiseptische Aktivität auf alkalierten Urinen zu beobachten (Synergie von Hydrochinon, Phenolsäuren, Piceosid), mit antimykotischen Eigenschaften (Candida albicans), virostatische, astringente und abschwellende Harnwege.

Busserole erhöht die renale Elimination des Wassers um 211% bei Dosen von 10 mg/kg. Diese Wirkung wird durch Flavonoide, Arbutoside und phenolische Glucoside in Busserolblättern durchgeführt. Es verbessert die Durchblutung der Blasenschleimhaut durch ihre galliken Tannine und hat antihermorrhagische Eigenschaften.

Was sind die Hinweise der Busserole?

  • Harnwegsinfektionen
  • Harnrückhaltung
  • Ödeme
  • Nephritis
  • Päesten
  • Dezente Wirkung der Haut
  • Einfache Frauen cystitis, colibacille (Escherichia coli)
  • Klare Harn cystalgie, Harntriitis, Blasenentzündung
  • Vorbeugung von Zystitis, die rückfällig ist oder mit einer Antibiotikaresistenz gegen E assoziiert ist. Coli in Klebsiella, Proteus, Pseudomonas und Cystalgies, insbesondere bei Risikopatienten: Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen, insbesondere in bestimmten Risikosituationen (Reise, unzureichende Diure, Hitzeperiode, enge Kleidung…), ältere Menschen, Grabatäre, Myopathie oder Motormangel, Blase (Neuropathie, Diabetes)
  • Cystitis, die mit Mykoplasmen, Ureaplasma, Cystitis assoziiert sind
  • Harn-Lithiase: Dekontaminierung und Antalgie der Harnbäume, Vorbeugung von nephretischen Kolik-Brüchen, Vermeidung von Überinfektionen
  • Nephretische Kolik: in der Krise, zusätzlich zu der klassischen Anti-Krampf- und Schmerzmittelbehandlung, um entzündungshemmenden Harntrakt zu reduzieren und infektionshemmenden Risiken vorzubeugen
  • Chronische Prostatitis mit Harnproblemen und Beckenverstopfung
  • Inkontinenz und Harnverhalt (Durch Prostatismus bedingter Rückfluss)
  • Harninkontinenz durch Atonie
  • Chronische Diarrhö gefolgt von Cystitis

Was sind die Beschäftigungsvorkehrungen?

  • Verschreibung in diskontinuierlichen Kuren mit begrenzter Dauer und nicht mehr als 6 Mal pro Jahr
  • Die Einnahme eines Busserole-Extrakts kann zu einer grün-braunen Färbung des Urins führen
  • Bei Überdosierung kann es zu Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, erhöhte Herzfrequenz und Albuminurie
  • Kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Frauen
  • Für den Erwachsenen reserviert
  • Kontraindiziert bei Nierenerkrankungen oder bei Harnwegskrebs
  • Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen

Besteht die Gefahr von Wechselwirkungen mit Medikamenten?

Wie alle Wirkstoffe, die Wirkstoffe enthalten, ist auch das Risiko von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln zu berücksichtigen.

Da die Busserole nicht von dieser Regel abweicht, ist hier die Liste der Arzneimittelwechselwirkungen zu berücksichtigen:

  • Busserole kann die Darmtoxizität von entzündungshemmenden Medikamenten verstärken
  • Vermeiden Sie die gemeinsame Einnahme von harnsäuernden Substanzen (Arzneimittel, Vitamin C usw.)

Wie nimmt man es ein und in welcher Dosierung?

In der meisterhaften Vorbereitung:

Hier ist die Dosierung der flüssigen Extrakte aus frischen Pflanzen Standardisiert in glyerisierter Lösung (EPS):

– 1 c. Kaffee für 1 Monat, verlängerbar 3 Monate, in einem großen Glas Wasser zu verdünnieren

Bei korpulenten Personen oder bei signifikanten klinischen Symptomen ist es ratsam, die Behandlung 14-mal täglich für 3 Tage und 1 càc 3-mal täglich für 6 Tage zu beginnen. Die Busserole kann in einer 10-Tage-Kur alle 2 Monate über einen Zeitraum von 6 Monaten verabreicht werden, der verlängerbar ist. Dieses Protokoll kann nach Ansicht des Arztes in besonderen Situationen geändert werden. Um die Wirksamkeit der Busserole zu steigern, ist es unerlässlich, den Urin zu alkalisieren. Daher ist es ratsam, alkalische Mineralwasser (Vichy, Hepar, Saint-Yorre) mindestens einen Liter pro Tag zu konsumieren. Während der Behandlung gemeinsam Natriumhydrogencarbonat verabreichen.

3 càc/Tag für 10 Tage alle 2 Monate

Clementine. M.

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