Von Mücken übertragene Parasitosen

Von Moskitos übertragene Parasitosen stellen eine große Herausforderung für die globale öffentliche Gesundheit dar, insbesondere Malaria und lymphatische Filariose. Malaria, die durch Parasiten der Gattung Plasmodium verursacht wird, wird von Anopheles-Mücken übertragen und betrifft jedes Jahr Millionen von Menschen, vor allem in Afrika südlich der Sahara. Die lymphatische Filariose, die durch parasitäre Würmer wie Wuchereria bancrofti verursacht wird, wird durch Culex-, Anopheles- und Aedes-Mücken verbreitet und führt zu erheblichen Behinderungen und Leid. Dieser Artikel untersucht die Übertragungsmechanismen, Symptome und Strategien zur Prävention und Behandlung dieser schweren parasitären Krankheiten.

Malaria: Ein ständiger Kampf gegen einen unsichtbaren Killer

Malaria ist eine schwere parasitäre Krankheit, die durch Protozoen der Gattung Plasmodium verursacht und von Anopheles-Mücken übertragen wird. Malaria kommt vor allem in den Tropen und Subtropen vor und verursacht jedes Jahr Millionen von Malariafällen. Sie ist nachweislich für Hunderttausende von Todesfällen verantwortlich, vor allem bei Kindern unter fünf Jahren. Zu den Symptomen von Malaria gehören Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Diese können sich zu schweren Komplikationen wie Anämie, Organversagen und Tod entwickeln, wenn die Behandlung nicht schnell erfolgt.

Welche Symptome hat die Krankheit?

Malaria wird durch Parasiten der Gattung Plasmodium verursacht, die von Anopheles-Mücken übertragen werden. Diese Mücken sind hauptsächlich nachtaktiv und kommen in den Tropen und Intertropen, vor allem in Afrika, vor. Vier Plasmodium-Arten verursachen die menschliche Malaria: Plasmodium falciparum, Plasmodium vivax, Plasmodium malariae und Plasmodium ovale. P. falciparum und P. vivax sind die häufigsten, wobei P. falciparum die schwerste Form darstellt.

Die Symptome treten in der Regel 7 bis 15 Tage nach dem infizierenden Stich auf. Sie umfassen Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen und Muskelschmerzen. Ohne Behandlung innerhalb von 24 Stunden kann sich P. falciparum zu einer schweren Form entwickeln. Dann befällt es das neurologische, respiratorische und kardiale System sowie die Blutzellen und die Leber. Bei den Formen mit P. vivax und P. ovale kann es Wochen oder Monate nach der ersten Infektion zu Rückfällen kommen, die auf ruhende Formen in der Leber zurückzuführen sind.

Die Diagnose beruht auf dem Nachweis der Parasiten im Blut, und bei der Behandlung werden spezifische antiparasitäre Medikamente eingesetzt. Ein rasches Eingreifen verringert die Intensität des Malariaanfalls, einer potenziell tödlichen Infektionskrankheit, die von Anopheles-Mücken übertragen wird.

Wie bekämpfen?

Im Jahr 2020 hat die Übertragung von Malaria in afrikanischen Ländern zugenommen. Auf sechs Länder (Nigeria, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Mosambik, Angola und Burkina Faso) entfallen 55% der Fälle. DieWHO schätzt, dass drei Viertel der Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren auftreten. Andere Regionen wie Mittel- und Südamerika sowie Asien haben hingegen Fortschritte bei der Eliminierung der Malaria gemacht.

Im Jahr 2021 wurden im französischen Mutterland 2185 Fälle von importierter Malaria gezählt, ein Anstieg gegenüber 2020, der auf die Erholung des internationalen Tourismus zurückzuführen ist. Die meisten Fälle stammten ausAfrika südlich der Sahara (99,3 %), wobei Plasmodium falciparum für 88,5 % der Infektionen verantwortlich war. Auch in der Umgebung von Flughäfen treten Fälle auf, die auf dieEinfuhr infizierter Mücken zurückzuführen sind. In Afrika treten 94% der weltweiten Malariafälle auf.

Die Prävention beruht auf der Bekämpfung von Vektoren und vorbeugenden Behandlungen. Eine ärztlich verordnete vorbeugende Behandlung ist bei Reisen in Gebiete mit hoher Übertragung entscheidend, insbesondere für Kinder und schwangere Frauen. Zusätzlich ist der Schutz vor Mückenstichen durch Moskitonetze und Repellentien unerlässlich. Der Impfstoff RTS,S, der von der WHO für 2021 empfohlen wird, verringert das Risiko einer schweren Malaria. Er sollte in Verbindung mit anderen Präventionsmaßnahmen eingesetzt werden. Die Komplexität bei der Entwicklung eines Impfstoffs liegt im Lebenszyklus des Parasiten, der mehrere Stadien mit unterschiedlichen Antigenen durchläuft, was die Forschung erschwert.

Lymphatische Filariose: Eine schwächende Krankheit verstehen und ihr vorbeugen

Die lymphatische Filariose, auch bekannt als Elephantiasis, ist eine parasitäre Krankheit, die durch Fadenwürmer wie Wuchereria bancrofti, Brugia malayi und Brugia timori verursacht wird. Die Krankheit wird durch verschiedene Arten von Stechmücken übertragen und befällt das Lymphsystem. Sie führt zu starken Schwellungen und Deformationen der Gliedmaßen und der Genitalien. Die lymphatische Filariose kommt in vielen tropischen und subtropischen Regionen vor und betrifft Millionen von Menschen. Sie kann zu körperlichen Behinderungen und erheblichen sozialen Stigmata führen. Zu den Präventions- und Behandlungsbemühungen gehören die Verteilung von antiparasitären Medikamenten, die Bekämpfung der Überträgermücken und die Aufklärung der gefährdeten Bevölkerungsgruppen.

Wie äußert sich die Krankheit?

Die lymphatische Filariose, allgemein als “Elephantiasis” bekannt, ist eine in Afrika und Asien vorkommende Tropenkrankheit, die durch Fadenwürmer verursacht wird. Diese Parasiten, die als Larven über Stechmücken (Gattungen Culex, Anopheles und Aedes) auf den Menschen übertragen werden, dringen in die Lymphgefäße ein, wo sie erwachsen werden, 6 bis 8 Jahre leben und Millionen von Mikrofilarien produzieren.

Die anfänglichen Symptome sind oft asymptomatisch, aber die Krankheit schädigt das Lymphsystem und führt zu Nierenschäden und einer Beeinträchtigung des Immunsystems. Später kommt es zu sichtbaren Manifestationen: Lymphödem (Gewebeschwellung), Elephantiasis der Gliedmaßen und bei Männern Hydrozele (Schwellung des Hodensacks).

Die Diagnose beruht auf dem Nachweis von Mikrofilarien im Blut, das nachts entnommen wird, und auf der Serologie zur Identifizierung von Antikörpern. Bei der Behandlung werden Antiparasitika wie Diethylcarbamazin,Ivermectin undAlbendazol eingesetzt, die manchmal mit Antibiotika wie Doxycyclin kombiniert werden.

Welche Mittel gibt es zur Bekämpfung?

Die Filariose kommt hauptsächlich in den tropischen Regionen Asiens, Afrikas, Mittel- und Südamerikas vor. Sie betrifft im Jahr 2020 etwa 51,4 Millionen Menschen, obwohl nur ein Drittel von ihnen Anzeichen zeigt. Die WHO schlug die Ausrottung dieser Krankheit bereits 1997 durch die WHO vor, wobei das Programm im Jahr 2000 unter der Schirmherrschaft der Globalen Allianz zur Beseitigung der Lymphatischen Filariose gestartet wurde. Vor allem im Fernen Osten wurden erhebliche Fortschritte erzielt, wenn auch weniger in Afrika.

Im Jahr 2020 wird das Eliminierungsprogramm fortgesetzt. Es zielt darauf ab, die Übertragung der Krankheit durch massenhafte Verabreichung von Medikamenten zu unterbrechen und Krankheitsfälle zu behandeln. Trotz der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Aktivitäten zur massenhaften Verabreichung von Medikamenten wurden Fortschritte erzielt. Derzeit sind 72 Länder endemisch, von denen 48 eine Massenverabreichung von Medikamenten erfordern.

Die WHO empfiehlt eine jährlich wiederholte präventive Chemotherapie, um die Ausbreitung der Infektion zu stoppen. Seit 2000 wurden über 9 Milliarden Behandlungen verabreicht. Im Jahr 2018 waren 51 Millionen Menschen infiziert, was einem Rückgang um 74% seit Beginn des Programms entspricht. Dank dieser Bemühungen benötigen 740 Millionen Menschen keine präventive Chemotherapie mehr. Die WHO fördert auch die Bekämpfung von Moskitos, um die Übertragung der Krankheit zu verringern.

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