Affenherpes B: Ein seltenes, aber tödliches zoonotisches Virus

Herpes B, auch B-Virus oder Herpesvirus simiae genannt, ist ein seltenes, aber potenziell tödliches Zoonosevirus für den Menschen. Es stammt ursprünglich von Makaken und kann bei exponierten Personen durch Bisse, Kratzer oder Kontakt mit den Sekreten infizierter Affen schwere Infektionen verursachen. Eine Herpes-B-Infektion beim Menschen ist zwar selten, erfordert aber dringend medizinische Hilfe. Sie kann zu schweren neurologischen Komplikationen führen und hat eine hohe Sterblichkeitsrate.

In der Tiergesundheit gilt dasHerpesvirus B des Affen, oder Herpesvirus simiae, als ansteckende Krankheit. Im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist es keine meldepflichtige Krankheit des Menschen. Sie ist bislang nicht als Berufskrankheit gelistet. Allerdings stuft man das Herpesvirus B des Affen in die Gefahrengruppe 3 ein (R. 231-61-1 des Arbeitsgesetzbuchs). Dies deutet auf ein hohes Übertragungs- und Schweregradrisiko für den Menschen hin und erfordert strenge Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit potenziell infizierten Tieren.

Welches Virus ist verantwortlich?

Herpesvirus simiae (Herpesvirus B des Affen) unterscheidet sich von den menschlichen Herpesviren(Herpesvirus hominis). Das Herpes-B-Virus, oder Macacine alphaherpesvirus 1, gehört zur Gattung Simplexvirus und zur Familie der Herpesviridae. Dieses neurotrope Virus ist humanpathogen und kann zu schweren, oft tödlichen Meningoenzephalitiden führen. Es ist mit den humanen Herpesviren Typ 1 und 2(HHV-1 und HHV-2) verwandt und ist bei Makaken hochgradig prävalent.

Das Herpes-B-Virus ist ein umhülltes, lineares, doppelsträngiges DNA-Virus mit einem Durchmesser von 120 bis 200 nm, das strukturell dem HSV1 und HSV2 ähnelt. Die Glykoproteine der Hülle zeigen eine serologische Kreuzreaktivität mit diesen. Das Nukleokapsid des Herpes-B-Virus, das aus 6 Proteinen gebildet wird, ist ikosaedrisch (T = 16.

Die Hülle, die locker um das Viruskapsid liegt, enthält mindestens 10 Glykoproteine. Diese Glykoproteine sind für die Adsorption und das Eindringen in die Wirtszellen von entscheidender Bedeutung. Das Integument, das sich zwischen dem Kapsid und der Hülle befindet, enthält mindestens 14 virale Proteine. Diese Proteine spielen eine Rolle beim Nukleinsäurestoffwechsel, der DNA-Synthese und der Proteinverarbeitung.

Im Jahr 2003 sequenzierten Wissenschaftler das Genom des Herpes-B-Virus vollständig aus einem Isolat, das aus einer Rhesusmakrele gewonnen wurde. Wie alle Herpesviren enthält es doppelsträngige DNA mit einer Größe von etwa 157 KpB. Sequenzanalysen legen nahe, dass das Herpes-B-Virus und die HSV-Typen 1 und 2 einen gemeinsamen Vorfahren haben. Jedes gencodierte Glykoprotein zeigt etwa 50 % Homologie mit HSV.

Es besitzt ein Genom, das reich an Guanin und Cytosin ist (75 %). Dies lässt auf ähnliche Sekundärstrukturen der Glykoproteine wie bei HHV schließen. Das Verhalten von CeHV-1 in Zellkulturen ist dem von HHV-1 ähnlich, mit einem identischen viralen Vermehrungszyklus.

Wie äußert sich die Krankheit bei Tieren?

Affen, hauptsächlich Makaken, können mit dem Herpes-B-Virus infiziert werden. Die Infektion kommt bei Makaken in Asien häufig vor, insbesondere bei Macaca mulatta (Rhesusaffe) und Macaca fascicularis (Krabbenmaki). Die Cynomolgus-Makaken auf Mauritius gelten als frei von dem Virus. Das Virus kommt bei über 80 % der erwachsenen Makaken in Asien und Afrika vor und erreicht in manchen Gebieten bis zu 100 %. Bei amerikanischen und madagassischen Affen wurde es hingegen nicht nachgewiesen.

Die Übertragung des Herpes-B-Virus erfolgt auf sexuellem Wege, durch Bisse oder Kratzer. Auch über die Luft (Speicheltröpfchen) ist eine Übertragung möglich. Bei Makaken verläuft die Infektion häufig asymptomatisch. In einigen Fällen können Bläschen oder Aphten im Mund, auf den Lippen oder auf den Schleimhäuten der Genitalien und der Bindehaut auftreten. Bei anderen Affen kann die Infektion tödlich verlaufen und das zentrale Nervensystem beeinträchtigen.

Die Primoinfektion bei Makaken äußert sich häufig in Form von Bindehautentzündungen oder oropharyngealen Infektionen. Die meisten infizierten Makaken sind gesunde Träger. Aber: Bestimmte stressige Ereignisse (Operationen, Geburten, lange Transporte, Umweltveränderungen usw.) können das Virus reaktivieren. Dies fördert seine Ausscheidung und erhöht das Risiko einer Übertragung. Die wichtigsten Infektionsquellen sind Sekrete der oberen Atemwege, Speichel, Liquor und Hautbläschen.

Das Herpes-B-Virus ist bei Altweltaffen asiatischer Herkunft prävalent und kann bei Stress reaktiviert werden, was zu einer Ausscheidung über den Speichel führt.

Wie infiziert es sich?

Die Übertragung vonHerpes B von einem in Gefangenschaft lebenden Affen erfolgt hauptsächlich durch Biss, Kratzer oder Stiche mit verunreinigtem Material. Die Übertragung erfolgt auch über die Augen, wenn eine kontaminierte Hand die Augen berührt oder bei Speichelspritzern. Seit 1932 haben die Behörden weltweit weniger als 40 Fälle von Infektionen beim Menschen gemeldet.

Zu den gefährdeten beruflichen Tätigkeiten gehört jede Arbeit mit Affen, insbesondere ausAsien undAfrika, oder mit Proben, die von Affen stammen, wie :

  • Tierhaltungen in Forschungslaboren
  • Tierärztliche Versorgung
  • Forschungslabore
  • Tierkörperbeseitigungsdienste
  • Zoologische Gärten und Tierparks

Das Herpesvirus B ist auf den Menschen übertragbar. Opfer dieser Zoonose sind vor allem Tierärzte, Mitarbeiter von Primatologiezentren, Tierhandlungen oder Laboratorien, Tierkörperbeseitigungsunternehmen und Personen, die in Zoos oder Zirkussen arbeiten. Die Ansteckung erfolgt vor allem durch Bisse, Kratzer oder wenn Hautläsionen, Schleimhäute oder Augen mit infizierten Sekreten oder biologischen Proben in Berührung kommen. Das Virus ist hochgradig ansteckend und die Übertragung kann bereits durch einen Kratzer erfolgen.

Der Umgang mit kontaminierten Gegenständen, wie z. B. Käfigen, hat einige wenige Übertragungen auf den Menschen verursacht. Dazu gehört ein Fall beim Umgang mit dem Schädel eines Rhesusaffen. Fachleute berichteten von einem einzigen Fall einer Übertragung von Mensch zu Mensch. Dieser Fall war das Ergebnis eines Kontakts zwischen einer Bisswunde einer Krabbenmakrele und einer bereits bestehenden Hautläsion.

Seit der Identifizierung des B-Virus im Jahr 1932 wurden 50 infizierte Personen dokumentiert, von denen 21 starben. Trägertiere sind bei einer Primoinfektion oder einer Reaktivierung des Virus besonders ansteckend . Der Übergang vom Affen auf den Menschen kann bereits durch einen einfachen Kratzer erfolgen. Jedes Trägertier sollte als potenziell ansteckend betrachtet werden.

Wie sieht Herpes B beim Menschen aus?

Die ersten Symptome einer Infektion mit dem Herpes-B-Virus treten zwischen 2 Tagen und 6 Wochen nach der Ansteckung auf. Sie umfassen Juckreiz und Lymphadenopathie in der Nähe der Inokulationsstelle. Die Infektion äußert sich schnell in Fieber, das manchmal vonblasenartigen Ausschlägen, diffusen Schmerzen,Taubheit der Extremitäten, Kribbeln und anderen neurologischen Störungen begleitet wird.

Ohne Behandlung entwickeln sich die Symptome zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Harnverhalt, Atemnot, Hemiplegie und progressiver aufsteigender Lähmung. Dies führt häufig zu einer Meningoenzephalitis durch Ausbreitung entlang des Nervensystems über das Rückenmark bis zum Gehirn. Dies kann zu einem Koma führen. Die meisten unbehandelten Fälle resultieren in schweren, behindernden neurologischen Folgeerkrankungen oder dem Tod.

Die Inkubationszeit des Virus variiert zwischen 3 Tagen und 4 Wochen. Nach der Impfung verbreitet sich das Virus entlang des zentralen Nervensystems bis zum Rückenmark und zum Gehirn. Auf diese Weise verursacht es eine aufsteigende Nekrose.

Klinisch stellt sich die Infektion als fieberhafte aufsteigende Enzephalomyelitis dar, mit einer blasenartigen Hautreaktion an der Bissstelle und einer Lähmung der Atemzentren. Dies entwickelt sich in 70 % der Fälle zum Tod oder zu erheblichen Folgeschäden bei den Überlebenden. Zu den ersten Symptomen gehören häufig Juckreiz an der Bissstelle, Bläschen und Lymphadenopathie, gefolgt von einem grippeähnlichen Syndrom, bevor neurologische Störungen auftreten.

Wie wird diese Erkrankung diagnostiziert?

Die Diagnose einer Infektion mit dem Herpesvirus B (CHV-1) erfolgt hauptsächlich durch PCR (Identifizierung des Genoms des Herpesvirus B) aus Hautläsionen, Liquor oder bei klinischen Manifestationen und Nekropsie. Dieser Test ist in Frankreich nicht verfügbar. Zu den Nachweismethoden für CHV-1 gehören :

  • Kultur des Erregers, der aus Abstrichproben, Liquor und Material gewonnen wird, das durch Biopsie an Infektionsstellen (Biss- und Kratzwunden) entnommen wurde
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
  • ELISA-Test
  • Western-Transfer
  • PCR-Hybridisierung auf Mikrotiterplatten

Aufgrund der hohen Kreuzreaktivität mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2 sind Untersuchungen des menschlichen Serums von begrenztem diagnostischem Interesse.Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) undElektroenzephalogramm (EEG) können verwendet werden, um neurologische Anzeichen einer CHV-1-Infektion zu erkennen. Die Diagnosemethoden sind nicht in allen Ländern verfügbar. Die Sterblichkeitsrate bei unbehandelten Patienten liegt bei 70-80 %.

Personen, die gebissen oder angegriffen werden, haben ein hohes Risiko, wenn die Wunde tief ist, im Gesicht, am Hals, im Brustkorb oder an den Händen lokalisiert ist oder durch einen tiefen Stich verursacht wurde. Auch die Exposition gegenüber Nervengewebe, Tränen, Speichel, Urin oder Fäkalien sowie Genitalsekreten oder durch Augenprojektion erhöht das Risiko. Bei einerEBF ist das Risiko geringer, da keine Virämie vorliegt.

Wie wird er behandelt?

Bei Wunden ist es entscheidend, sie 15 bis 20 Minuten lang mit einer NH4 -Lösung, Polyvidon-Jod oder Chlorhexidin zu waschen. Bei Augenverletzungen ist eine 15-minütige Spülung mit einer Augen- oder Kochsalzlösung erforderlich.

Bei einem Biss, Kratzer oder Kontakt einer verletzten Haut oder Schleimhaut mit Sekreten eines kontaminierten Tieres müssen die Wunden und Kontaktbereiche sofort mit Seife gewaschen werden. Lassen Sie die Wunde unter fließendem Wasser ausbluten. Spülen Sie gründlich, desinfizieren Sie und suchen Sie dringend einen Arzt auf. Dieser sollte innerhalb weniger Stunden nach dem Vorfall spezielle antivirale Medikamente für drei Wochen verschreiben.

Die Ärzte verwendenAciclovir, Valaciclovir oder Ganciclovir als Infusion in einer spezialisierten Einrichtung über mehrere Monate, wenn Symptome auftreten. Die Letalitätsrate liegt selbst bei einer angemessenen Behandlung bei über 60 % und erreicht bei unbehandelten Personen fast 80 %.Rückfälle sind möglich, wenn die Behandlung frühzeitig abgebrochenwird.

Die Häufigkeit derImmunität gegen Herpesviren vom Typ B ist unbekannt, und die Immunität gegen menschliche Herpesviren schützt nicht vor dem Affen-B-Virus. Es ist kein Impfstoff verfügbar.

Tetanus und Tollwut müssen systematisch besprochen und verhindert werden. Die vorbeugende Behandlung gegen Herpes B sollte so schnell wie möglich beginnen, idealerweise innerhalb von 48 Stunden. Ein Erste-Hilfe-Kit mit Valaciclovir sollte in den Labors verfügbar sein.

Die antivirale Prophylaxe umfasstAciclovir, Valaciclovir und Ganciclovir für eine Mindestdauer von 14 bis 21 Tagen. Bei neurologischen Anzeichen oder dem Nachweis einer Virusinfektion sollte die Behandlung bis zum Erhalt negativer virologischer Kontrollen fortgesetzt werden, laut amerikanischer Literatur manchmal über mehrere Jahre.

Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt keinen verfügbaren Impfstoff. Außerdem schützt die Immunität gegen HSV1 und HSV2 nicht vor demHerpes-B-Virus. Zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen gehören neben den Gesundheitsvorschriften für die Einfuhr die sorgfältige Hygiene von Arbeitsmaterialien wie Affenkäfigen und die systematischeIsolierung verdächtiger Exemplare, gefolgt von serologischen Kontrollen. Das Tragen geeigneter Handschuhe und eines Augenschutzes verringert ebenfalls das Risiko einer Ansteckung. Bei Reisen in diese Regionen sollte man die Nähe von potenziell infizierten Affen meiden.

Um einer Infektion beim Menschen vorzubeugen, muss eine gründliche allgemeine Hygiene aufrechterhalten werden. Dazu gehört das Reinigen und Desinfizieren von Räumen und Materialien. Außerdem ist es unerlässlich, Abfälle und Tierkadaver in Kühlbehältern zu lagern. Die Beschäftigten sollten eine angemessene Schulung über die Risiken von Herpes B und die Präventionsmaßnahmen erhalten.

Bei Verdacht auf Herpes B bei einem Affen umfassen die Bekämpfungsmaßnahmen dieIsolierung der verdächtigen Affen, die Durchführung serologischer Tests und dieEuthanasie bei bestätigter Infektion. Die Fachkräfte müssen auch die Affen, die mit dem verdächtigen Affen in Kontakt gekommen sind,serologisch testen . Die Verantwortlichen beschränken den Zugang zumIsolationsort auf die unerlässlichen Fachkräfte und waschen und desinfizieren die kontaminierten Orte.

Um mögliche Ansteckungsquellen zu reduzieren, tragen Sie bei der Tierpflege langärmelige Kleidung, einen Gesichtsschutz oder chirurgische Masken und Brillen sowie widerstandsfähige Handschuhe. Beseitigen Sie Tierkot vorsichtig und gehen Sie mit Tierkadavern oder -abfällen nur mit flüssigkeitsdichten Handschuhen um.

Suchen Sie bei Bissen, Kratzern oder Verletzungen sofort einen Arzt auf, der über Herpes B. informiert ist.

Einige epidemiologische Daten…

Wissenschaftler identifizierten das Herpes-B-Virus zum ersten Mal 1932 nach dem Tod von Dr. William Brebner, einem jungen Arzt, den der Biss eines Affen bei der Erforschung des Poliovirus infiziert hatte. Nach dem Biss entwickelte Brebner ein Erythem, eine Lymphangitis, eine Lymphadenitis und schließlich eine transverse Myelitis. Im neurologischen Gewebe seiner Autopsie wurde ein HSV-ähnlicher Erreger gefunden.

Ein Jahr später identifizierte Dr. Albert Sabin diesen Erreger und nannte ihn Virus B. Gay und Holden nannten ihn zu Ehren Brebners W Virus. Sabin wies nach, dass das Virus unabhängig vom Inokulationsweg tödlich ist. Er zeigte auch, dass Herpes B ähnliche immunologische Reaktionen wie HSV-1 induziert und Ähnlichkeiten mit HVP-2 und Langur Herpesvirus teilt.

Im Jahr 1959 identifizierten Forscher das Herpes-B-Virus als Erreger von 17 menschlichen Fällen, von denen 12 tödlich verliefen. Das National B Virus Resource Center an der Georgia State University meldete die letzten Fälle im Jahr 2008. Neue Fälle traten 2021 in China auf.

Seit 1932 haben Spezialisten etwa 50 Fälle beschrieben, darunter 21 Todesfälle. Die meisten Infektionen erfolgten nach Bissen, Kratzern oder perkutaner Exposition im Laborkontext.

Im Jahr 2021 meldete China die erste menschliche Infektion mit dem Herpes-B-Virus bei einem 53-jährigen Tierarzt in Peking. Tatsächlich starb er, nachdem er Affen seziert hatte. Dann, im April 2024, meldeten die Gesundheitsbehörden in Hongkong einen neuen Fall bei einem 37-jährigen Mann, der von wilden Affen verletzt worden war. Er befindet sich derzeit auf der Intensivstation, wobei eine Probe seiner Rückenmarksflüssigkeit positiv auf das Virus getestet wurde.

Fälle von Herpes B wurden auch in den USA, Kanada, Japan (erster Fall 2019) und auf dem chinesischen Festland (erster Fall 2021) gemeldet. Das Virus wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Es stellt jedoch eine zoonotische Bedrohung für Arbeitnehmer dar, die mit Affen in Kontakt kommen.

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