Viren, die von Mücken übertragen werden…

Von Mücken übertragene Viren stellen eine erhebliche Bedrohung für die globale öffentliche Gesundheit dar. Diese Krankheitserreger, die hauptsächlich von Mückenarten wie Aedes aegypti und Culex pipiens übertragen werden, sind für schwere Krankheiten wie Dengue-Fieber, Chikungunya, Zika und Japanische Enzephalitis verantwortlich. Die Übertragung dieser Viren wird durch internationale Reisen, den Klimawandel und die schnelle Urbanisierung erleichtert, wodurch die Anfälligkeit der menschlichen Bevölkerung steigt. Das Verständnis der Übertragungsmechanismen sowie die Entwicklung von Präventions- und Kontrollstrategien sind entscheidend, um die Auswirkungen dieser durch Vektoren übertragenen Krankheiten zu verringern.

Chikungunya: Entstehung, Übertragung und Symptome

Chikungunya, auf Swahili “chik” bedeutet “gebeugter Gang”, beschreibt die Körperhaltung der Patienten. Nach einer Inkubationszeit von 2-10 Tagen treten die Symptome auf: hohes Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen in Handgelenken, Knöcheln und Fingerknöcheln, Kopfschmerzen, Ausschlag und manchmal Zahnfleisch- oder Nasenbluten. Das Fieber und der Ausschlag klingen schnell ab, aber die Gelenkschmerzen können mehrere Wochen lang anhalten.

Chikungunya ist eine Virusinfektion, die von den Moskitos Aedes aegypti und Aedes albopictus übertragen wird. Zu den Symptomen gehören Myalgien, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Hautausschläge. Eine diagnostische Verwechslung mit Dengue-Fieber ist häufig. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich symptomatisch, da es keine spezifische Therapie gibt.

Die Übertragung erfolgt, wenn Mücken infizierte Personen und nach der Vermehrung des Virus auch andere Menschen stechen. Infizierte Personen sind vor und nach dem Auftreten von Symptomen für Mücken ansteckend. Nach einer Infektion wird in der Regel eine langfristige Immunität erworben.

Die Prävention beruht auf dem Schutz vor Stichen und der Einschränkung der Vermehrung der Mücken. Bei der Diagnose werden RT-PCR- und serologische Tests verwendet. Chikungunya wurde 1952 in Tansania identifiziert und hat sich seitdem weltweit ausgebreitet. In Frankreich gilt seit 2006 ein Bekämpfungsplan.

Die epidemiologische und klinische Forschung schreitet voran, insbesondere mit der Entwicklung von Impfstoffen wie CHIKV VLP und VLA1553 von Valneva SE, der 2023 von der FDA zugelassen werden soll.

Dengue-Fieber: Eine globale Herausforderung für die öffentliche Gesundheit

Dengue-Fieber ist eine Viruserkrankung, die von infizierten weiblichen Mücken der Typen Aedes aegypti und Aedes albopictus übertragen wird, die hauptsächlich tagsüber stechen. Sie kommt in tropischen und subtropischen Regionen vor und hat sich vor allem in Europa und Frankreich schnell ausgebreitet.

Im Jahr 2023 wurden im französischen Mutterland 2 019 importierte Dengue-Fälle und 45 autochthone Fälle registriert. Zwischen Januar und April 2024 wurden 1.361 importierte Fälle gemeldet, hauptsächlich aus Martinique, Guadeloupe und Guyana.

Die ersten Symptome treten 4 bis 10 Tage nach dem Stich auf: hohes Fieber (40 °C), Kopfschmerzen, Muskel- und retroorbitaler Schmerz, Übelkeit, Erbrechen, Lymphadenopathie und Hautausschlag. Die Symptome halten in der Regel 2 bis 7 Tage an. Es können schwere Komplikationen wie schweres oder hämorrhagisches Denguefieber auftreten, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern.

Die Diagnose beruht auf Bluttests zum Nachweis des Virus oder von Antikörpern (IgG, IgM). Die Behandlung erfolgt symptomatisch, wobei nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) und Aspirin aufgrund des Blutungsrisikos kontraindiziert sind.

Die Prävention ist von entscheidender Bedeutung, einschließlich des persönlichen Schutzes vor Stichen und der Bekämpfung von Brutstätten. Eine Impfung wird für Personen empfohlen, die in endemischen Gebieten leben und eine nachgewiesene Infektion in der Anamnese haben. Dengue-Fieber, das auch als “tropische Grippe” bezeichnet wird, ist eine weltweite Priorität der öffentlichen Gesundheit.

Zika-Virus: Implikationen für die reproduktive Gesundheit

Das Zika-Virus wird durch Stiche der Mücken Aedes aegypti und Aedes albopictus sowie durch Geschlechtsverkehr auf den Menschen übertragen. Im Jahr 2023 wurden 9 importierte Zika-Fälle im französischen Mutterland gezählt. Die Symptome treten 3 bis 12 Tage nach dem Stich auf und umfassen: Fieber, Kopfschmerzen, Muskelkater, Bindehautentzündung, Ödeme an Händen und Füßen und Hautausschlag. Die meisten Fälle sind harmlos und heilen innerhalb von 2 bis 7 Tagen ab.

Die Diagnose erfolgt durch RT-PCR zum Nachweis der viralen RNA und durch Serologie zum Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern. Die Behandlung erfolgt symptomatisch, hauptsächlich mit Paracetamol, und eine gute Hydratation ist wichtig. Nichtsteroidale Entzündungshemmer undAspirin sind kontraindiziert.

Es wurden neurologische Komplikationen, wie das Guillain-Barré-Syndrom, und Geburtsfehler bei Neugeborenen beobachtet. Die Prävention beruht auf dem Schutz vor Mückenstichen und der Vermeidung einer sexuellen Übertragung, insbesondere für schwangere Frauen.

Die Bekämpfung von Zika erfordert die Zerstörung von Brutstätten und die Verwendung individueller Schutzmaßnahmen wie lange Kleidung und Repellents. Schwangere Frauen sollten verstärkte Schutzmaßnahmen ergreifen und ungeschützten Geschlechtsverkehr in Risikogebieten vermeiden.

Japanische Enzephalitis: Eine neuroinvasive Krankheit

Die Japanische Enzephalitis wird durch ein Virus verursacht, das von Culex-Mücken, die vor allem nachts stechen, übertragen wird. Sie kommt in Südostasien und im westlichen Pazifik vor und befällt vor allem Kinder. Die meisten Erwachsenen in endemischen Ländern sind nach einer Infektion in der Kindheit von Natur aus immun. Die meisten Infektionen verlaufen mild, aber etwa 1 von 250 Fällen verläuft schwer, mit Symptomen wie :

  • Nackensteifigkeit
  • Desorientierung
  • Krämpfe
  • Lähmungen, die zum Tod führen können.

Neurologische oder psychiatrische Folgeerkrankungen können auftreten. Die Diagnose wird durch biologische Tests der Rückenmarksflüssigkeit oder des Blutserums bestätigt. Es gibt keine spezifische antivirale Therapie, die Behandlung zielt auf die Linderung der Symptome ab.

Die Prävention besteht aus Mückenschutz und Impfung. Das Virus der Japanischen Enzephalitis ist ein Flavivirus, das dem Dengue-, Gelbfieber- und West-Nil-Virus ähnlich ist. Die jährliche Inzidenz schwankt, aber es wird von etwa 68.000 klinischen Fällen pro Jahr mit 13.600 bis 20.400 Todesfällen ausgegangen. Eine Impfung wird für Reisende in Endemiegebiete und für die gefährdete lokale Bevölkerung empfohlen.

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