Chikungunya, wie man Tigermücken mit Aromatherapie bekämpft

Chikungunya wird von Stechmücken übertragen und verursacht Fieber, Gelenkschmerzen und Hautausschläge. Die Aromatherapie bietet bei dieser Krankheit eine zusätzliche Linderung. Dieser Artikel untersucht die Wirksamkeit der Aromatherapie bei der Behandlung der Symptome von Chikungunya. Wir werden untersuchen, welche ätherischen Öle am besten geeignet sind, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Wir werden auch auf ihre sichere Anwendung und ihren therapeutischen Nutzen eingehen. Ziel ist es, eine fundierte Anwendung der Aromatherapie zur Behandlung von Chikungunya-Symptomen zu präsentieren, die durch wissenschaftliche Forschung und validierte Praktiken unterstützt wird.

Chikungunya, was ist das?

Chik” bedeutet auf Swahili “gebeugter Gang” und verdeutlicht die Körperhaltung, die Menschen einnehmen, die an Chikungunya erkrankt sind. Nach einer Inkubationszeit von zwei bis zehn Tagen tritt hohes Fieber auf, begleitet vonstarken Muskel- und Gelenkschmerzen, die vor allem in den Gelenken (Handgelenke, Fußgelenke, Fingerknöchel) lokalisiert sind. Es können Kopfschmerzen und Hautausschläge auftreten, und manchmal kommt es zu Zahnfleisch- oder Nasenbluten. Die Chikungunya-Krankheit entwickelt sich innerhalb weniger Tage so, dass das Fieber und die Hauterscheinungen verschwinden, aber die Gelenkschmerzen können sich über mehrere Wochen hinziehen.

Was ist diese Krankheit?

Chikungunya ist eine Virusinfektion, die von Aedes-Mücken, insbesondere der Tigermücke, übertragen wird und durch Fieber und akute Gelenkschmerzen gekennzeichnet ist. Weitere Symptome sind Myalgien, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Hautausschläge. Die Gelenkschmerzen, die besonders behindernd sind, können anhalten. In Gebieten, in denen Dengue-Fieber endemisch ist, kann es zu diagnostischen Verwechslungen mit Dengue-Fieber kommen. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich symptomatisch, da es keine spezifische Therapie für diese Krankheit gibt.

Chikungunya kommt in Afrika, Asien und auf dem indischen Subkontinent vor. Er hat sich nach Europa und Amerika ausgebreitet. Die erste Übertragung in Europa fand 2007 in Italien statt, gefolgt von Ausbrüchen in Frankreich und Kroatien. Das Virus, ein Arbovirus, wird durch die weiblichen Stechmücken Aedes aegypti und Aedes albopictus übertragen. Diese Mücken übertragen auch andere Arboviren wie das Dengue-, Gelbfieber- und Zika-Virus. Der Begriff “Chikungunya” stammt aus der Makonde-Sprache und beschreibt die gekrümmte Körperhaltung von Menschen, die von Gelenkschmerzen betroffen sind.

Nach einer Inkubationszeit von 2 bis 10 Tagen äußert sich die Infektion durch behindernde Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Muskelschmerzen, Hautausschläge, Entzündungen der Lymphknoten und manchmal eine Bindehautentzündung. Patienten, vor allem in Asien, berichteten über Zahnfleisch- oder Nasenbluten. Schwere Fälle wie Meningoenzephalitis traten vor allem bei älteren, immungeschwächten Menschen und bei Neugeborenen auf, die in utero infiziert wurden.

Die Prävention beruht auf dem persönlichen Schutz vor Mückenstichen und der Einschränkung der Mückenvermehrung. Obwohl es keine spezifische Behandlung oder Impfung gibt, bleibt die Symptombekämpfung von entscheidender Bedeutung.

Art der Übertragung

Chikungunya wird von den Mücken Aedes aegypti und Aedes albopictus übertragen, die auch das Dengue- und das Zika-Fieber übertragen. Das Virus wird verbreitet, wenn eine gesunde Mücke einen infizierten Menschen sticht und dabei das Virus aufnimmt. Nach einer Vermehrungsphase kann dieses Virus auf andere Menschen übertragen werden. Was die Ansteckungsfähigkeit betrifft, so können infizierte Personen das Virus 1-2 Tage vor dem Auftreten von Symptomen und bis zu 7 Tage danach auf Mücken übertragen. Darüber hinaus besteht das Risiko einer Übertragung durch Bluttransfusionen. In der Regel verleiht eine frühere Infektion eine langfristige Immunität.

Was die vertikale Übertragung betrifft, so kann das Virus während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden, was schwerwiegende Folgen für das Neugeborene haben kann. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, die Mückenbekämpfung vor der Geburt zu intensivieren, um eine Infektion der Mutter zu verhindern.

Nur die weiblichen Mücken, die für die Entwicklung ihrer Eier Blut benötigen, sind Überträger des Virus. Das Chikungunya-Virus gehört zur Familie der Togaviridae und weist zwei genetische Typen auf, einen in Westafrika und einen in Ost- und Südafrika. Übrigens können genetische Mutationen die Infektionsfähigkeit der Mücken beeinflussen.

Strukturell zeichnet sich das 70 Nanometer große Chikungunya-Virus durch ein Kapsid und eine Hülle aus. Seine fehleranfällige Polymerase führt zu häufigen Mutationen. Obwohl einige Behandlungsmethoden wie Chloroquin und Ribavirin nur eine begrenzte Wirkung haben, stellen sie Behandlungsmöglichkeiten dar.

Schließlich kann die In-utero-Übertragung von Chikungunya beim Fötus schwere neurologische Schäden verursachen. Die Mücken werden zu Vektoren, nachdem sie sich vom Blut einer infizierten Person ernährt haben. Eine wirksame Prävention beinhaltet daher nicht nur den Schutz vor Stichen, sondern auch die proaktive Beseitigung von Brutstätten, eine Strategie, die effektiver ist als das gezielte Anvisieren ausgewachsener Mücken.

Prävention, Diagnose und Behandlung

Die regionalen Gesundheitsämter (Agences Régionales de Santé, ARS) führen in Zusammenarbeit mit den Generalräten und den Gemeinden Informations- und Kommunikationsmaßnahmen durch, um Chikungunya vorzubeugen und zu bewältigen. Vom 1. Mai bis zum 30. November intensivieren sie die Überwachung menschlicher Fälle in den Departements, in denen die Mücke Aedes albopictus grassiert. Reisende, die aus Endemiegebieten zurückkehren und Symptome aufweisen, sollten sich bei der ARS melden, um eine biologische Bestätigung zu erhalten. Verdachtsfällen wird geraten, sich vor Mückenstichen zu schützen und zu Hause zu bleiben, um eine Übertragung zu verhindern.

Das medizinische Management beschränkt sich auf eine symptomatische Behandlung, die Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente umfasst, ohne chronische Formen der Krankheit zu verhindern. Die Prävention beruht auf der individuellen und kollektiven Bekämpfung von Mücken. Einzelpersonen sollten ihre Exposition gegenüber Stichen durch lange Kleidung, Hautrepellents und die Verwendung von Insektiziden auf Kleidung und Moskitonetzen einschränken. Kollektive Maßnahmen umfassen das Ausbringen von Insektiziden und die Beseitigung von Brutstätten.

Das Virus kann in der ersten Krankheitswoche durch RT-PCR-Tests in Blutproben nachgewiesen werden, und nach dieser Zeit können serologische Tests auf Antikörper eingesetzt werden. Derzeit gibt es keinen zugelassenen Impfstoff gegen das Virus.

Der beste Schutz ist die Vermeidung von Mückenstichen. Verdächtige Patienten sollten in der ersten Woche der Erkrankung nicht gestochen werden, um das Virus nicht zu übertragen. Die Bekämpfung von Mücken beinhaltet die Reduzierung der Brutstätten und den Einsatz von Insektiziden. Während der Ausbrüche sollten Sie bedeckende Kleidung tragen, mit Insektiziden imprägnierte Moskitonetze und Repellentien auf der Basis von DEET, IR3535 oder Icaridin verwenden. Reisende in Risikogebieten sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und sicherstellen, dass ihre Unterkünfte über Moskitonetze verfügen.

Wie ist die Epidemiologie von Chikungunya?

Die Epidemiologie von Chikungunya, einer von Aedes-Mücken übertragenen Erkrankung, hat sich seit ihrer ersten Identifizierung in Tansania im Jahr 1952 weiterentwickelt. Die Krankheit, die von Fieber und Gelenkschmerzen geprägt ist, hat sich in Afrika, Asien und in jüngster Zeit auch in Europa und Amerika ausgebreitet. In diesem Artikel werden die Veränderungen ihrer geografischen Verbreitung, die Übertragungsmechanismen und die Faktoren, die die Verbreitung der Vektoren beeinflussen, untersucht, die für die Entwicklung von Präventions- und Bekämpfungsstrategien von entscheidender Bedeutung sind.

In der Welt

Im Jahr 2005 wurde La Réunion von einer Chikungunya-Epidemie heimgesucht, die den Beginn einer internationalen Ausbreitung markierte. Im Jahr 2007 wurden in Europa, insbesondere in Italien, die ersten Fälle registriert, die mit Touristenreisen in Verbindung gebracht wurden. Derzeit stehen 18 Departements in Frankreich unter verstärkter Überwachung wegen des Vorkommens der Tigermücke, die diese Krankheit überträgt. Obwohl autochthone Fälle in Frankreich selten sind, wird immunsupprimierten oder älteren Menschen besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Chikungunya wurde 1952 erstmals in Tansania identifiziert und zirkuliert seit langem in Afrika und Asien, insbesondere in Indien mit etwa 2 Millionen Fällen seit 2006. Im Jahr 2007 wurde Italien von einem Ausbruch betroffen, und 2010 und 2014 wurden in Frankreich autochthone Fälle gemeldet. Auch Neukaledonien im Jahr 2011, die Antillen 2013 und Französisch-Polynesien 2014 waren betroffen.

In Europa überwachen die Behörden aktiv das Risiko der Ausbreitung von Chikungunya durch Aedes albopictus. Seit 2006 haben sie Überwachungssysteme und eine Meldepflicht für Fälle eingeführt.

In Afrika wird das Virus in einem Waldzyklus aufrechterhalten, an dem Primaten und waldbewohnende Mücken beteiligt sind. In Asien tritt es hauptsächlich in Städten auf, wobei Aedes aegypti und Aedes albopictus beteiligt sind. In diesen Regionen kommt es häufig zu Ausbrüchen, insbesondere in Indien.

Im Indischen Ozean breitete sich die Epidemie von 2005 auf den Komoren auf La Réunion und Madagaskar aus und hatte erhebliche Auswirkungen auf die Bevölkerung.

In Amerika begann die Epidemie 2013 auf den Antillen und breitete sich schnell über den Kontinent aus. In Französisch-Guayana waren bereits 2006 Fälle aufgetreten. Chikungunya, das seit 2004 häufiger und weit verbreiteter geworden ist, kommt in über 110 Ländern vor, wobei in Thailand und Indien seit den 1960er und 1970er Jahren von städtischen Ausbrüchen berichtet wird. In Regionen, in denen Aedes aegypti oder Aedes albopictus leben, kommt es nun zu einer lokalen Übertragung.

In Frankreich

Seit 2006 gilt im französischen Mutterland ein Plan zur Bekämpfung der Verbreitung des Chikungunya-Virus, der die Überwachung der Mücken und der Infektionsfälle kombiniert und von Santé publique France koordiniert wird. Dieser Plan umfasst mehrere Schwerpunkte:

  • Meldepflicht für jeden bestätigten Chikungunya-Fall an die regionale Gesundheitsagentur (ARS).
  • Beitrag eines Netzes freiwilliger Laboratorien zur Durchführung der Diagnosen, deren Ergebnisse an Santé publique France übermittelt werden.
  • Einführung einer verstärkten Überwachung in den Departements, in denen die Vektormücke aktiv ist (vom 1. Mai bis zum 30. November), einschließlich der schnellen Meldung von importierten Verdachtsfällen (Personen, die vor weniger als 15 Tagen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind) an die ARS, einer schnellen Diagnose und der Aktivierung von gezielten Maßnahmen zur Vektorbekämpfung um diese Fälle herum. Im Jahr 2021 waren laut Santé Publique France 58 Departements betroffen.

In den Überseedepartements werden seit 2006 ähnliche Maßnahmen unter der Aufsicht der regionalen Gesundheitsämter und der interregionalen epidemiologischen Zellen (Cire) durchgeführt.

Was sagt die WHO?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt die Länder bei der Überwachung und Bekämpfung von Arboviren über die Globale Initiative zur Bekämpfung von Arboviren. In Bezug auf Chikungunya interveniert die WHO durch :

  1. Unterstützung der Länder bei der Bestätigung von Ausbrüchen durch ihr Netzwerk von kollaborierenden Laboren.
  2. Fachliche Unterstützung und Richtlinien für einen effektiven Umgang mit Ausbrüchen von durch Mücken übertragenen Krankheiten bereitstellt.
  3. Indem sie Bemühungen zur Entwicklung neuer Instrumente, einschließlich Insektiziden und Anwendungsmethoden, evaluiert.
  4. Entwicklung von evidenzbasierten Strategien, Richtlinien und Plänen für das Management von Ausbrüchen.
  5. Bieten technische Unterstützung für eine optimale Fallbearbeitung und ein effektives Ausbruchsmanagement.
  6. Unterstützung der Länder bei der Verbesserung ihrer Fallmeldesysteme.
  7. In Zusammenarbeit mit ihren regionalen Zentren Schulungen zu klinischem Management, Diagnose und Bekämpfung von Krankheitsüberträgern organisiert.
  8. Richtlinien und Handbücher für die Mitgliedstaaten zur epidemiologischen Überwachung, Laboranalysen, klinischen Behandlung und Vektorenbekämpfung veröffentlicht.
  9. Förderung integrierter multidisziplinärer Ansätze für das Management von Arboviren.

Die WHO ermutigt die Länder auch, die notwendigen Kapazitäten für die Erkennung und Bestätigung von Fällen, das Patientenmanagement und die Umsetzung von Kommunikationsstrategien zur Verringerung der Präsenz von Überträgermücken aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Wie ist der Stand der Forschung?

Obwohl es noch keine spezifische Behandlung gibt, schreitet das Wissen über das Virus voran. Die Chikungunya-Epidemien auf La Réunion und den Antillen haben epidemiologische und klinische Forschungen aktiviert. Diese Studien haben zu einem besseren Verständnis der Krankheit, ihrer langfristigen Folgen und des Risikos der Übertragung von der Mutter auf das Kind geführt.

Das Programm DAG2 sammelte mit Unterstützung von Aviesan biologische Proben in Martinique, Guadeloupe und Guyana. Es schuf eine Kohorte, die Arbovirosen wie Zika und Dengue-Fieber abdeckt. Die CHIKHITA-Studie beobachtete Erwachsene während der akuten Phase von Chikungunya und über einen Zeitraum von drei Jahren. Aufgrund des Rückgangs der Fallzahlen war der Abschluss dieser Studie jedoch nur eingeschränkt möglich.

Im Rahmen von Forschungsarbeiten wurden potenzielle therapeutische Ziele identifiziert, darunter das Protein FHL1, das für den Eintritt des Virus in menschliche und Mauszellen entscheidend ist. Eine Blockierung von FHL1 könnte die Infektion hemmen.

Auch die Entwicklung eines Impfstoffs schreitet voran. Der vom US-amerikanischen NIH entwickelte Impfstoffkandidat CHIKV VLP verwendet pseudovirenähnliche Partikel, um eine Immunantwort auszulösen, ohne dass die Gefahr einer Virusreplikation besteht. Nach einer erfolgreichen klinischen Phase 2 muss seine Wirksamkeit unter epidemischen Bedingungen noch bewertet werden.

Die Forschung zeigt, dass plasmacytoide dendritische Zellen (pDC) eine entscheidende Rolle bei der Immunantwort gegen Chikungunya- und Denguefieber spielen. Obwohl sie in der Minderheit sind, produzieren sie schnell Typ-I-Interferone, die die virale Replikation blockieren und andere Immunzellen mobilisieren.

Die Behandlung von Chikungunya konzentriert sich auf die Bewältigung der Symptome. Sie umfasst Schmerzmittel, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Kortikosteroide und bei chronischen Formen manchmal auch Methotrexat oder Alpha-TNF-Blocker. Der Impfstoff VLA1553 von Valneva SE, der unter dem Namen Ixchiq vermarktet wird, wurde 2023 von der FDA zugelassen. Er ist der erste Chikungunya-Impfstoff für Erwachsene mit erhöhtem Risiko.

Wie kann man sich vor der Tigermücke schützen?

Was sollte man dann tun? Bei Chikungunya ist, wie bei Malaria, die Vermeidung von Stichen die wirksamste Behandlung. Wenden Sie einfache Maßnahmen an: Tragen Sie bedeckende Kleidung, verwenden Sie natürliche Repellentien, stellen Sie Moskitonetze auf und meiden Sie stehende Gewässer. Wenn Sie in ein als Risikogebiet eingestuftes Gebiet reisen, können Sie neben geeigneten Schutzmaßnahmenaucheine vorbeugende Behandlung mitätherischen Ölen durchführen :

Einige ätherische Öle gegen Mücken

H.E. Zitronen-Eukalyptus

Zitroneneukalyptus wirkt insektizid. Das ätherische Öl von Zitroneneukalyptus ist wirksam gegen die Larven der Dengue- und Chikungunya-Mücke und gegen Milben. Sein starker, frischer und zitroniger Geruch wehrt dank der Moleküle Citronellal und Citronellol Mücken ab. Bei Stichen verschafft dieser Stoff aufgrund seiner ausgeprägten schmerzstillenden und entzündungshemmenden Eigenschaften schnelle Linderung. In der Tiermedizin ist es ein Repellent.

Das ätherische Öl des Zitroneneukalyptus zeichnet sich durch seine stark entzündungshemmenden und antirheumatischen Eigenschaften aus. Citronellal, ein monoterpenischer Aldehyd, macht über 60 % seiner Zusammensetzung aus und ist dafür hauptverantwortlich. Es wirkt auch als wirksames Repellent, was auf seinen Gehalt an Citronellol zurückzuführen ist, das gegen verschiedene Insekten aktiv ist. Dieses ätherische Öl besitzt auch insektizide Eigenschaften, die insbesondere gegen die Larven von Mücken der Gattung Aedes aegypti wirksam sind. Seine starke entzündungshemmende Wirkung macht es auch zur Linderung von Mückenstichen nützlich.

H.E. Zitronenlittich

Litsea hält Mücken der Gattungen Aedes, Anopheles und Culex fern.Die Zitronenlilie, die auch als exotisches Eisenkraut bekannt ist, zeichnet sich durch ihren zitronigen Geruch aus, der aus einer hohen Konzentration an Citralen (Geranial- und Neral-Isomere) resultiert, die bis zu 75% der Zusammensetzung ihres ätherischen Öls ausmachen. Die Pflanze ist aufgrund ihrer Doppelrolle als Insektenschutzmittel und Insektizid, das besonders wirksam gegen Mücken der Gattung Aedes ist, eine bevorzugte Wahl.

H.E. Ylang-Ylang

Ylang-Ylang hat eine starke abwehrende Wirkung auf Mücken, insbesondere auf den Überträger des Dengue-Fiebers(Aedes aegypti), während die insektizide und ovizide Wirkung (Zerstörung der Eier) auf den Überträger von Dengue, Malaria und Culex gering ist.

H.E. Ceylon-Zitronengras

Zitronengras wirkt insektenabweisend gegen Mücken. Geraniol in Verbindung mit Citronellol wirkt zwei bis vier Stunden lang als Repellent. Es wirkt abstoßend gegen Mücken und Wespen (zur Vorbeugung) und heilend bei Mückenstichen.

Das ätherische Öl des Ceylon-Zitronengrases gehört zur botanischen Gattung Cymbopogon spp. und setzt sich ähnlich wie das Java-Zitronengras zusammen. Eine japanische Forschungsarbeit enthüllt seine antimykotische Aktivität und identifiziert mehrere Verbindungen. Dazu gehören Geraniol (35,7%), trans-Citral (22,7%), cis-Citral (14,2%), Geranylacetat (9,7%), Citronellal (5,8%) und Citronellol (4,6%). Das Ceylon-Zitronengras zeichnet sich durch seinen geringen Gehalt an Citronellal aus. Es enthält ca. 5%, während das Java-Zitronengras 32% enthält.

Ätherisches Öl aus weißem Beifuß

Weißer Beifuß wirkt abstoßend auf Insekten, insbesondere auf Aedes albopictus (der Dengue- oder Chikungunya-Fieber übertragen kann).

H.E. Rosengeranie

Das ätherische Öl der Rosengeranie, auch Ägyptische Geranie genannt, bekämpft wirksam Mücken. Geraniol, das zu etwa 10% enthalten ist, und Citronellol, das bis zu 36% enthält, verleihen ihm seine abwehrenden Eigenschaften. Diese Inhaltsstoffe machen es wirksam gegen Mücken und verschiedene andere Insekten.

Welche natürlichen Behandlungen gegen Chikungunya gibt es?

Wenn die Tigermücke Ihre Wachsamkeit überlistet und die Diagnose Chikungunya gestellt wird, können Sie ätherische Öle verwenden, um den Heilungsprozess zu fördern und Ihre Immunität zu stimulieren:

Zubereitung für lokale Einreibungen :

25 Tropfen der Mischung auf den Brustkorb und 25 Tropfen auf den Rücken, 8-mal täglich für 48 Stunden, dann 6-mal täglich für 48 Stunden, dann 4-mal täglich für 3 Tage.

Achtung, halbierte Dosis für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Von 3 bis 6 Jahren die Anzahl der Tropfen auf 1/4 reduzieren. Gleiche Dauer. Nicht bei Kindern unter 3 Jahren anwenden. Nicht für schwangere oder stillende Frauen geeignet.

Weitere natürliche Heilmittel gegen Chikungunya :

  • Ein mit Ihrem Arzt festgelegtes homöopathisches Protokoll zur Beeinflussung der Symptome ist eine gute Ergänzung zu diesen Ratschlägen
  • In der Gemmotherapie sind die Schwarze Johannisbeere (Ribes Nigrum) wegen ihrer entzündungshemmenden und allgemein stimulierenden Wirkung und die Jungfernrebe (Ampelopsis veitchii), deren Wirkung gezielter auf die Gelenke gerichtet ist, zu erwägende Heilmittel

Aber wie immer in der Naturheilkunde muss die Bekämpfung von Symptomen der zweitwichtigste Weg bleiben. Vorrangig geht es darum, Ihr Terrain und Ihr Immunsystem zu unterstützen .

  • Echinacea ist eine sehr wirksame Pflanze, um das Immunsystem zu stimulieren
  • Ingwer wirkt ebenfalls antiviral gegenüber dem Chikungunya-Virus
  • Magnesiumchlorid ist ein besonders wirksames Mittel, um Ihr Immunsystem zu stärken. Dieses Mittel spielt eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Chikungunya. Es wird in hohen Dosen eingenommen, d. h. ein Beutel wird in einem Liter Wasser aufgelöst und über den Tag verteilt getrunken. Dieses Protokoll wird einige Tage lang als erster Angriffsplan angewendet. Trotz der Kontroversen und der Kritik der Behörden gibt es zahlreiche Berichte, die den praktischen Nutzen bestätigen.

Quellen

  • https://www.pasteur.fr/fr/centre-medical/fiches-maladies/chikungunya#rmission-et-squelles
  • https://pasteur-lille.fr/centre-prevention-sante-longevite/vaccins-et-voyages/chikungunya/
  • https://sante.gouv.fr/soins-et-maladies/maladies/maladies-infectieuses/article/chikungunya
  • https://www.who.int/fr/news-room/fact-sheets/detail/chikungunya
  • https://www.inserm.fr/actualite/dengue-et-chikungunya-cellules-minoritaires-cle-controle-infection/
  • https://fr.wikipedia.org/wiki/Chikungunya#Premier_vaccin_commercialisé
  • https://www.msdmanuals.com/fr/professional/maladies-infectieuses/arbovirus-arenaviridae-et-filoviridae/chikungunya
  • https://www.occitanie.ars.sante.fr/dengue-chikungunya-et-zika
  • https://www.vidal.fr/sante/voyage/maladies-voyage/chikungunya.html

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