Parodontitis ist für 30 bis 40 % der Zahnextraktionen verantwortlich . Sie beginnen in der Regel mit einer Gingivitis, die reversibel ist, und schreiten dann zu einer Schädigung des Parodontiums , des Stützgewebes des Zahns, fort, wodurch es zerstört wird, was zu einem Verlust der Befestigung des Zahns führt. Diese Anfälle werden hauptsächlich durch Zahnbelag sowie Zahnstein (kalzifizierter Zahnbelag) verursacht. Daher basiert ihre Behandlung vor allem auf der Beseitigung dieser Plaque, indem die Zähne mindestens einmal täglich geputzt und entkalkt werden .
Die häufigsten Anzeichen von Mund- und Rachenerkrankungen sind Blutungen, Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch , Mundtrockenheit , Brennen, Schmerzen oder Krebsgeschwüre.
Das Gleichgewicht der oralen Mikrobiota
Ausgewogene orale Mikrobiota (Eubiose):
Die Eubiose stellt die erste Abwehrbarriere des Organismus dar : Sie sorgt für die Abwehr der pathogenen Mikroorganismen sowie die Stimulierung des lokalen Immunsystems . Seine Qualität, seine Quantität, seine Eigenschaften resultieren aus unserer Vererbung, aber auch aus unserer Mundhygiene, unserer Lebensmittelhygiene, unserem Alter und unserem Gesundheitszustand.
Ungleichgewicht dieser Mikrobiota (Dysbiose):
Mit dem Übergang von einer gesunden Mikrobiota vom Typ Gram (+) zu einer hochpathogenen Mikrobiota vom Typ Gram (-) ist diese Dysbiose insbesondere der Hauptrisikofaktor für Karies, Mundgeruch, orale Candidose oder Parodontitis . Andere Faktoren können jedoch die Mundschleimhaut angreifen ( Speichelmangel, Strahlentherapie, Chemotherapie oder auch bestimmte Medikamente ).
Was sind Parodontalerkrankungen?
Das Vorhandensein einer mit Entzündungen einhergehenden oralen Dysbiose führt zur Bildung einer Parodontitis , die sich in Form einer Gingivitis äußert , eine Gingivaretraktion verursacht, den Hals freilegt und eine Dentinüberempfindlichkeit, eine Lockerung der Zähne sowie eine abnormale Zahnbeweglichkeit erzeugt.
Parodontitis ist im Allgemeinen auf folgende Ursachen zurückzuführen:
- Mangelnde Mundhygiene
- Unausgewogene Ernährung: zu viel Alkohol, zucker- oder säurehaltige Lebensmittel wie Limonaden
- Rauchen
- Mund atmen
- Schlechte Position von Zähnen oder nicht ausgerichteten Kronenrändern aufgrund von Gingivaretraktion, wodurch die Retention von Zahnbelag gefördert wird
Einige hygienisch-diätetische Ratschläge bei Parodontitis
Neben der Konsultation mit einem Zahnarzt ist es besser, auf die beitragenden Faktoren einzugehen, insbesondere :
- Der Tabak; Hauptrisikofaktor
- Beseitigen Sie Medikamente, die Mundtrockenheit verursachen (Anxiolytika)
- Der Stress
- Mangel- und Unterernährung
- Geräuscharmes Screening und Vorbeugung von oraler Candidose (Mundwasser mit Backpulver )
- Fördern Sie ein effektives Zähne- und Zahnfleischputzen (von rosa bis weiß), mindestens 3 Minuten, 2 bis 3 mal täglich, um Zahnbelag zu entfernen und die lokale Vaskularisierung des parodontalen Gewebes zu verbessern, um die lokale Immunsituation zu stärken
- Verwenden Sie eine Interdentalbürste , um Speisereste zu entfernen
Parodontitis und Phytotherapie
Immunstärkung bei Parodontitis-Schübe:
Die vorgeschlagene Kräutermedizinbehandlung ist eine Mischung aus Extrakten aus Echinacea und schwarzer Johannisbeere per os , 5 ml pro Tag in Wasser, die an 5 Tagen in der Woche getrunken wird.
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Die antiinfektiösen Aktivitäten von Echinacea:
Die Echinacea (insbesondere Echinacosid) hat eine präventive und heilende Wirkung, dosisabhängig hemmend antibakteriell auf das Wachstum bestimmter Bakterien. Diese Aktivität wurde insbesondere für Eschericiha coli, Streptococcus pyogenes, Hemophilus influenzae, Legionella pneumophila, gegen Methicillin resistente Staphylococcus aureus, Mycobacterium smegmatis usw. gefunden.
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Die entzündungshemmenden Aktivitäten der schwarzen Johannisbeere:
Eine Studie aus dem Jahr 2007 hat gezeigt, dass Quercetin und Kaempferol, Flavonoide, die in den Blättern der schwarzen Johannisbeere vorkommen , die Konzentrationen von entzündungsfördernden Mediatoren wie COX-2, CRP und iNOS modulieren und so zur entzündungshemmenden Wirkung der Pflanze beitragen, indem sie die Aktivierung blockieren Mechanismus von NF-kB.
Eine weitere Studie aus dem Jahr 2015 zeigte auch, dass Extrakte aus Blättern der schwarzen Johannisbeere aufgrund ihres Reichtums an phenolischen Verbindungen zu den acht Extrakten gehörten, die die Aktivität der zytosolischen Phospholipase A2 (cPLA2α) vor der Entzündungskaskade am stärksten hemmten.
Medizinische bibliographische Quellen und klinische Studien :
- Garcia-Mediavilla V. et al. The anti-inflammatory flavones quercetin and kaemferol cause inhibition of inducible nitric oxide synthase; cyclooxygenase-2 and reactive C-protein, and down-regulation of the nuclear factor kappaB pathway in Chang car Liver cells; European Journal of Pharmacology, 2007
- Arnold E. et al. Inhibition of cytosolic Phospholipase A2α (cPLA2α) by Medicinal Plants in Relation to Their Phenolic Content Molecules, 2015
- Steinmuller C. et al. Polysaccharides isolated from plant cell cultures of Echinacea purpurea; enhance the resistance of immunosuppressed mice against systemicinfections with Candida albicans and Listeria monocytogenes; Int J Immunopharmacol., 1993