Welche natürlichen Lösungen zur Regulierung Ihrer arteriellen Hypertonie?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und arterielle Hypertonie

Der Druck ist erhöht, akute oder chronische Spannung im Allgemeinen (oder in Ruhe). Wenn wir von Bluthochdruck sprechen, ist es fast immer Bluthochdruck oder arterielle Hypertonie, die einer der Faktoren sind, die zu Arteriosklerose führen können. Von labiler Hypertonie spricht man, wenn die Schwankungen gering, aber häufig sind. Der Blutdruck steigt normalerweise unter anderem bei körperlicher Anstrengung, Stress, der Aufnahme bestimmter Medikamente, aber Ärzte sind sich einig, von Bluthochdruck zu sprechen, wenn die Werte in der Systole (wenn sich das Herz zusammenzieht) regelmäßig 140 mm Hg (oder 14 cm) überschreiten. und 8,5 cm Quecksilber in der Diastole während der Füllphase (Ruhe) des Herzens.

Bei älteren Menschen, bei denen der Blutdruck physiologisch ansteigt, sowie bei Kindern, die normalerweise niedrigere Werte haben, sollten diese Werte korrigiert werden.

In den meisten Fällen können Ärzte keine klare oder offensichtliche Ursache für Bluthochdruck finden. Man spricht dann von essentieller Hypertonie, die aus einer funktionellen Vasokonstriktion (Verkleinerung des Gefäßdurchmessers) resultieren kann. Diese Pathologie wirkt sich auf den Blutfluss in den Nieren aus, die dann mehr Renin absondern . Dies verbindet sich mit Angiotensinogen (oder Hypertensinogen), das von der Leber gebildet wird, um Angiotensin (oder Hypertensin ) zu bilden. Dies wird als Renin-Angiotensin-System bezeichnet .

 

Was sind die Ursachen für Bluthochdruck ?

Heute beginnen wir, genetische Ursachen für Bluthochdruck zu finden.

Bei etwa 10 % der Hypertoniker ist die Ursache bekannt:

  • Nephropathie (Nierenerkrankung)
  • Coarctation oder Verengung der Aorta
  • Funktionsstörung der Nebenniere
  • usw.

Bei Bluthochdruck bekannter Ursache sprechen Mediziner von symptomatischer Hypertonie. Bei Schwangeren ist auch eine leichte Form der Schwangerschaftshypertonie bekannt, die nach der Geburt spontan abklingt.

Die wichtigsten Anzeichen, die Menschen dazu veranlassen sollten, nach Bluthochdruck zu suchen, sind zerebrale, kardiale, okuläre oder renale :

  • Gehirn:

Kopfschmerzen (Kopfschmerz) am Ende der Nacht und beim Aufwachen, Schwindel und Ungleichgewicht beim Stehen oder Gehen, übermäßige Müdigkeit.

  • Herz:

Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), Angina (Angina pectoris), Atembeschwerden.

  • Nieren:

Abnormal erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens – die produzierte Urinmenge ist ungewöhnlich hoch oder Polyurie.

  • Okulare:

Blendung, vorübergehender Sehverlust. In vielen Fällen gibt es keinen Hinweis auf das Vorliegen eines Bluthochdrucks, der nur zufällig bei einer ärztlichen Konsultation festgestellt wird.

 

Die verschiedenen Arten von Bluthochdruck :

  • Primäre oder essentielle arterielle Hypertonie:

Es macht 90% der hypertensiven Fälle aus, jedoch ist keine Ursache bekannt. Die hämodynamischen und physiologischen Komponenten der Hypertonie ( Plasmavolumen, Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems ) variieren von Fall zu Fall, was zeigt, dass die primäre Hypertonie keine einzige Ursache hat. Auch wenn zunächst ein Faktor dafür verantwortlich ist, spielen wahrscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des Bluthochdrucks (Mosaiktheorie). Vererbung prädisponiert sicherlich für Bluthochdruck, aber der genaue Mechanismus dieser Prädisposition ist unbekannt. Umweltfaktoren ( Natriumaufnahme, Fettleibigkeit, Stress)) scheinen nur genetisch prädisponierte Patienten in einem früheren Alter zu betreffen; Bei Patienten > 65 Jahre ist es jedoch wahrscheinlicher, dass eine hohe Natriumaufnahme eine Hypertonie auslöst.

  • Sekundäre Hypertonie:

Es folgt eine Nierenerkrankung, Nebennieren-, Aortenstenose, Schwangerschaft, die Einnahme bestimmter Medikamente (NSAIDs, Östrogen-Gestagen, Kortikosteroide)

Wenn wir wissen, dass eine der am meisten gefürchteten Ursachen von Bluthochdruck Schlaganfall oder Schlaganfall ist, verstehen wir besser, wie wichtig ein systematisches Screening auf Bluthochdruck ist.

Häufige Ursachen sind :

  • Primärer Hyperaldosteronismus
  • Erkrankungen des Nierenparenchyms ( chronische Glomerulonephritis oder Pyelonephritis, polyzystische Nephropathien, Bindegewebserkrankungen, obstruktive Uropathien )
  • Renovaskuläre Erkrankung
  • Obstruktive Schlafapnoe

Andere, viel seltenere Ursachen sind Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, kongenitale Nebennierenhyperplasie, Hyperthyreose, Hypothyreose (Myxödem), primärer Hyperparathyreoidismus, Akromegalie, Aortenkoarktation und andere Mineralokortikoid-Exzess-Syndrome als der primäre Aldosteronismus. Übermäßiger Konsum, insbesondere Alkohol, und die Einnahme oraler Kontrazeptiva sind häufige Ursachen für heilbaren Bluthochdruck.

 

Was ist die Verbindung zwischen arterieller Hypertonie und dem adrenergen System (Sympathikus)?

Das Adrenalin ist an Angst, Angst und Stress beteiligt. Es wird als Reaktion auf einen Stresszustand oder zum Zweck der körperlichen Aktivität ausgeschüttet und verursacht eine erhöhte Herzfrequenz, eine Zunahme der Herzkontraktionen, eine Erhöhung des Blutdrucks , eine Erweiterung der Bronchien sowie der Pupillen. Es reagiert auf ein Energiebedürfnis, zum Beispiel um Gefahren zu begegnen.

Wenn die Ausschüttung von Adrenalin stark erhöht ist oder zu viel davon im Körper (auch exogen) vorhanden ist, kann es zu Bluthochdruck kommen.

Die sympathische Stimulation erhöht den Blutdruck, bei Patienten mit Bluthochdruck und Hypertonie in der Regel stärker als bei Patienten mit normaler Anspannung. Das Vorliegen einer Ruhetachykardie, die aus einer sympathischen Hyperaktivität resultieren kann, ist ein bekannter Prädiktor für Bluthochdruck. Bei einigen Hypertonikern sind die Werte der zirkulierenden Plasmakatecholamine in Ruhe besonders höher als normal.

 

Naturheilkundliche Beratung zur Vorbeugung von Bluthochdruck :

Nehmen Sie 6 bis 12 Monate lang hygienisch-diätetische Maßnahmen ein:

  • Erhöhte körperliche Aktivität durch ein strukturiertes Bewegungsprogramm
  • Gewichtsverlust bei Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Eine gesunde Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten ist, mit einem Gehalt an gesättigtem Fett und Gesamtfett
  • Nahrungsnatrium auf < 1500 mg/Tag ( < 3,75 g NaCl) optimal reduziert , aber mindestens eine Reduktion um 1000 mg/Tag
  • Erhöhte Aufnahme von Kalium aus der Nahrung, es sei denn, dies ist aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung oder der Einnahme von Arzneimitteln, die die Kaliumausscheidung reduzieren, kontraindiziert
  • Mäßigung des Alkoholkonsums bei Alkoholkonsumenten auf ≤ 2 Gläser pro Tag für Männer und ≤ 1 Glas pro Tag für Frauen (ein Glas entspricht ca. 34 g Bier, 140 g Wein oder 43 g „destillierter Alkohol“)
  • Raucherentwöhnung

Ernährungsumstellungen können auch helfen, Diabetes, Fettleibigkeit und Fettstoffwechsel zu kontrollieren.

Pflanzen und Bluthochdruck :

Olivenblätter sind blutdrucksenkend durch Betablocker, moderate Calciumantagonisten und Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms.

Diese Pflanze ist blutdrucksenkend durch Calcium-Antagonisten-Wirkung. Es bewirkt eine arterielle Entspannung, die mit der von Amlodipin identisch ist . Es korrigiert endotheliale Dysfunktion aufgrund von Bluthochdruck und hemmt die kaliuminduzierte Aortenkontraktion.

Angelica hat eine stärkere Calcium-antagonistische Wirkung als Verapamil .

Weißdorn verringert den Widerstand peripherer Gefäße und hemmt das Angiotensin-Converting-Enzym.

Diese beiden Pflanzen wirken blutdrucksenkend, indem sie das Angiotensin-Converting-Enzym hemmen.

Knoblauch ist ein Diuretikum und ein Angiotensin-I-Converting-Enzym-Hemmer.

Hibiskus wirkt harntreibend, natriuretisch, kaliumsparend, indem er die Aktivität von Aldosteron und wahrscheinlich durch die Freisetzung von Stickoxid moduliert.

 

 

Seien Sie jedoch vorsichtig, einige Pflanzen verursachen viele Arzneimittelwechselwirkungen und haben mehrere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung. In jedem Fall ersetzen die in diesem Artikel angebotenen Ratschläge wahrscheinlich nicht allein eine Beratung oder eine Diagnose, die von einem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft formuliert wurde, die nur in der Lage sind, Ihren Gesundheitszustand während einer Konsultation angemessen zu beurteilen.

 

 

Clementine. M.
Naturopath – Aromatherapeut / Herbalist – Phytotherapeut
Berater in Klinischer Phyto-Aromatherapie und Ethnomedizin

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