Das homöopathische Protokoll bei Herbst- und Winterbeschwerden

Welche wiederkehrenden Beschwerden auch immer in Betracht gezogen werden, die homöopathische Methode erfordert eine Bezugnahme auf die Konzepte der chronischen Reaktionsweisen. Die Beobachtung der Entwicklung einer wiederkehrenden Erkrankung hilft, die psorischen Reaktionssymptome und die sykotischen Reaktionssymptome hervorzuheben .

Symptome einer psorischen Reaktion

Diese Symptome werden durch Episoden definiert, die die HNO-Sphäre betreffen, die sich über die Zeit beim selben Patienten oder bei Mitgliedern seiner Abstammungslinie ausbreiten, tatsächlich einschließlich einer Periodizität dieser Manifestationen. Eine Möglichkeit der Substitution oder des Wechsels dieser Manifestationen durch andere kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Es kann auch eine häufige Rückwirkung auf die Psyche des Patienten in Form von Reizbarkeit und Erregung sowie eine besondere Anfälligkeit für Infektionen und Parasiten (Rolle der Milben bei allergischem Hinweis) zeigen.

Sykotische Reaktionssymptome

Durch klinische Beobachtung von Manifestationen, die sich im Laufe der Zeit in immer längeren und immer heimtückischeren Schüben entwickeln; diese Veränderung hängt wahrscheinlich mit der Rolle der industriellen und landwirtschaftlichen Lebensmittelverschmutzung sowie mit wiederholten therapeutischen oder präventiven Maßnahmen (Antibiotikatherapie, Kortikosteroidtherapie, Impfungen, Desensibilisierung usw.) zusammen. Bei Kindern wird der sykotische Reaktionsmodus meistens von einer Hypertrophie der Polypen begleitet.

Wiederkehrende HNO-Erkrankungen

Die Rolle der Nasenhöhlen und des Rachens besteht insbesondere darin , einen wirksamen Schutz gegen alle mikrobiellen Angriffe zu gewährleisten, die die Atemwege bedrohen . Mit den meisten dieser Keime wird jeder Mensch im Laufe seines Lebens wahrscheinlich zu einem bestimmten Zeitpunkt nacheinander Kontakt haben. Das nasopharyngeale Abwehrsystem normal reagierender Personen hält und zerstört bis zu mehr als 90% dieser unzähligen Aggressoren, außerdem können verschiedene mikrobielle Kontakte Immunreaktionen ohne klinisch erkennbare Manifestation auslösen . Diese Personen haben jedoch nur sehr episodische Infektionen.

Im Gegenteil, in anderen; Störungen, die entweder durch repetitive Erkrankungen oder durch chronische Schleimhautkatarrhe dominiert werden, werden beobachtet. Diese verschiedenen Krankheiten sind eine Pathologie der Anpassung an ein bestimmtes Ökosystem, die Folge einer Störung der Immunabwehr; diese Pathologie ist daher die Folge:

  • Teilweises und vorübergehendes Versagen der Immunabwehr (schwerwiegende Immundefekte sind von dieser Studie ausgeschlossen)
  • Und / oder allergische Reaktionen, die die Schleimhäute schwächen, die Entzündungsreaktion, die eine Infektion fördert

Kleinkinder sind besonders anfällig für Infektionen, die entstehen, wenn das Gleichgewicht des Wirt-Aggressor-Paares gestört ist. Es ist nicht so sehr die Virulenz des Keims, sondern seine Neuheit, die die Infektion hervorruft, umso leichter, als die Abwehrkräfte des Wirts gestört werden. Schließlich ist anzumerken, dass die Störung der Abwehrkräfte selbst mit bestimmten Faktoren korreliert ist; Kälte, Feuchtigkeit, Umweltverschmutzung, unwirksamer Schleim, erhebliche Ansteckung …

Zu diesen wiederkehrenden Erkrankungen des HNO-Bereichs gehören :

  • Nasopharyngitis
  • Mandelentzündung
  • die Nebenhöhlenentzündung

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis sind primäre und unspezifische Erkrankungen des Aerial Tree . Sie führen zu einer Bronchialreizung, die durch Husten und schleimigen oder schleimig-eitrigen Auswurf gekennzeichnet ist und mindestens drei Monate pro Jahr, aufeinanderfolgend oder nicht, und dies mindestens zwei Jahre lang anhält. Dazu kommen Faktoren wie Rauchen, Luftverschmutzung, Witterungseinflüsse, Alkoholismus und das Einatmen verschiedener Produkte, insbesondere solcher berufsbedingten Ursprungs.

Die Diagnose einer chronischen Bronchitis ist im Wesentlichen klinisch; es gibt nacheinander:

  • Ein chronischer Husten
  • Bronchorrhoe, erst schleimig und dann schleimig-eitrig
  • Dyspnoe bei obstruktiven Formen, oft kompliziert durch Lungenemphysem

Ihre Entwicklung geht zum chronischen Lungenherzen mit rechtsventrikulärer Hypertrophie. Die homöopathische Behandlung zielt darauf ab , die Häufigkeit von Sekundärinfektionen zu begrenzen und die Ventilation durch eine Verringerung der Bronchorrhö zu verbessern .

Patienten, die an solchen Affektionen leiden, stellen einen „besonderen Boden“ dar, den wir mit einer individuellen homöopathischen Behandlung modifizieren können.

Das homöopathische Protokoll bei Herbst- und Winterbeschwerden

Nehmen Sie jede Woche von September bis März abwechselnd 1 Dosis ein:

  • Woche 1:

Zur Verbesserung der Immunantwort: Silicea 15CH → 1 Einzeldosis.

  • Woche 2:

Zur Vorbeugung von broncho-respiratorischen Komplikationen: Yersin C15-Serum → 1 Einzeldosis.

  • Woche 3:

Zur Vorbeugung von Symptomen der oberen Atemwege: Influenzinum 9CH → 1 Einzeldosis.

  • Woche 4:

Für Patienten, die geimpft wurden oder an einer Covid-Krankheit litten , um die Immunantwort zu verbessern (und den Fall abzudecken): Thuya occidentalis 15CH → 1 Einzeldosis.

Woher

Für Patienten, die noch nicht geimpft wurden oder die keine Covid-Erkrankung hatten, wegen seiner Wirkung auf die Lunge und auf Entzündungen: Phosphor 15CH → 1 Einzeldosis.

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