Die Movember-Kampagne zur Bekämpfung von Prostatakrebs

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern; 25 % der Männer mit Prostatakrebs sterben jedes Jahr daran. Darüber hinaus benötigen viele Patienten eine Behandlung, um Symptome wie Schmerzen, Blutungen und Harnwegsobstruktionen zu lindern . Somit ist Prostatakrebs auch eine der Hauptursachen für Leiden und Gesundheitskosten. Die hohe Sterblichkeitsrate durch Prostatakrebs kann auf ein spätes Screening zurückzuführen sein .

Was ist die Movember-Kampagne?

Wie der Pink October zur Unterstützung der Brustkrebsvorsorge ist Movember eine Screening-Kampagne für Prostatakrebs . Jedes Jahr im November werden Männer auf der ganzen Welt eingeladen, sich einen Schnurrbart zu wachsen, um das öffentliche Bewusstsein zu schärfen und Gelder für die Prostatakrebsforschung zu sammeln. Männer, die an Movember teilnehmen möchten, müssen sich auf der offiziellen Website der Stiftung, movember.com , registrieren

Was sind die Ursachen für Prostatakrebs?

Die Ursachen der Erkrankung sind meist unbekannt, obwohl hormonelle Faktoren eine Rolle spielen und die Ernährung einen indirekten Einfluss haben kann; Es wurden insbesondere bestimmte Gene identifiziert, die möglicherweise am erblichen Prostatakrebs beteiligt sind. Ein verdächtiger Prostatakrebs kann daher aus erhöhten Prostata-spezifischen Antigenwerten im Serum und/oder aus einem verdächtigen Ergebnis einer digital-rektalen Untersuchung resultieren.

Für eine definitive Diagnose ist jedoch eine positive Prostatabiopsie erforderlich . Die Therapiestrategie richtet sich nämlich nach dem Anfangsstadium des PSA, dem Grad der Erkrankung, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten. Bei lokalisierten Erkrankungen ist bei Patienten mit gut oder mäßig differenzierten Tumoren und einer Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren das Watchful Waiting als primäre Option angezeigt, während in anderen Fällen eine radikale Prostatektomie und eine Strahlentherapie (mit oder ohne Hormontherapie) die geeignete Wahl sein können .

Was ist der Unterschied zwischen benigner Prostatahyperplasie und Prostatakrebs?

Es gibt eine Reihe von Ähnlichkeiten zwischen der benignen Prostatahyperplasie (BPH) und Krebs. Beide zeigen einen parallelen Anstieg der Prävalenz mit dem Patientenalter ; obwohl Krebs 15 bis 20 Jahre zurückliegt. Beide benötigen Androgene für Wachstum und Entwicklung, und beide sprechen auf Anti-Androgen-Therapieschemata an .

Die meisten Krebsarten treten vor allem in der Prostata mit gleichzeitiger BPH auf (83,3%), und Krebs wird zufällig in einer großen Anzahl transurethraler Prostatektomieproben (10%). Die klinische Inzidenz von Krebs bei chirurgisch behandelten BPH-Patienten beträgt etwa 3%. BPH kann daher mit einer Untergruppe von Prostatakrebs in Verbindung gebracht werden, die in der Übergangszone auftritt , möglicherweise in Verbindung mit atypischer adenomatöser Hyperplasie.

Es ist wichtig, bei Patienten mit Symptomen einer Blasenobstruktion, möglicherweise aufgrund von BPH , eine Krebserkrankung auszuschließen . Für diese Patienten empfehlen wir eine digitale rektale Untersuchung und zumindest bei Hochrisikopatienten die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens im Serum. Letztlich sollte bei Patienten mit erhöhten PSA-Werten transrektaler Ultraschall verwendet werden, um das Prostatavolumen, den relativen Beitrag der BPH zu PSA-Volumen und -Dichte, zu bestimmen.

Die Rolle der Ernährung bei Prostatakrebs

Die Ernährung kann eine wichtige Rolle bei der Prävention und/oder dem Fortschreiten von Prostatakrebs spielen. Die Frage unterstreicht die begrenzten verfügbaren Daten und die Notwendigkeit weiterer Studien zur Rolle der Ernährung bei Prostatakrebs . Die verfügbaren Daten sind zwar spärlich, liefern jedoch faszinierende Informationen über die Prävention und das Fortschreiten von Prostatakrebs-bedingten Tumoren durch die Ernährung.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Ernährung ein wichtigerer Faktor für das Verhalten bei Prostatakrebs sein kann als bei Brust- oder Dickdarmkrebs.

Die Ernährungsätiologie von Prostatakrebs wurde im Rahmen einer Studie in Athen, Griechenland, untersucht. Unter den wichtigsten Lebensmittelgruppen wurden Milch und Milchprodukte sowie zugesetzte Fette leicht positiv mit dem Prostatakrebsrisiko in Verbindung gebracht.

Unter den hinzugefügten Lipiden waren Samenöle signifikant und Butter und Margarine nicht signifikant positiv mit dem Prostatakrebsrisiko verbunden, während Olivenöl nicht mit diesem Risiko in Verbindung stand. Gekochte Tomaten und in geringerem Maße rohe Tomaten sind umgekehrt mit dem Risiko für Prostatakrebs verbunden. In der Analyse von Nährstoffen und nicht von Nahrungsmitteln wurde mehrfach ungesättigtes Fett positiv und Vitamin E umgekehrt mit Prostatakrebs in Verbindung gebracht. Wir schließen daraus, dass mehrere ernährungsbezogene Prozesse gemeinsam zur Prostata-Karzinogenese beitragen.

Der Nutzen der Prostatakrebsvorsorge

Die Früherkennung und Behandlung von Krebs bietet die besten Heilungschancen.

Auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA) basierendes Screening verdoppelt nahezu die Erkennungsrate für Prostatakrebs im Frühstadium. Zu den traditionellen klinischen und pathologischen Merkmalen, die mit medizinisch signifikantem Krebs assoziiert sind, gehören ein tastbarer Tumor, eine multifokale oder diffuse Beteiligung und eine mäßig oder schlecht differenzierte Histologie. Im Gegensatz dazu werden gut differenzierte mikrofokale Tumoren als potenziell ohne medizinische Bedeutung angesehen.

Gibt es pflanzliche Heilmittel, die bei Prostatakrebs helfen?

Sojabohnen und Kudzu :

Laut einer Studie reduziert Genistin , ein natürlich in Sojabohnen und Kudzu vorkommendes Flavonoid, das Auftreten von Prostatakrebs . Die Ergebnisse dieser Studie belegen, dass Soja- und Kudzu-Isoflavone Potenzial als chemopräventive Mittel gegen die Karzinogenese in der Prostata haben können.

Rosskastanie :

Die Ergebnisse einer klinischen Studie zeigen , dass Aescin , enthielt ein saponoside in Rosskastanie, zytotoxische Effekte auf CRPC Zellen induziert durch Apoptose zu induzieren und die G2 / M – Zellzyklus zu stoppen., Was darauf hinweist , dass es eine sein neues therapeutisches Mittel für CRPC.

Ätherisches Weihrauchöl :

Mit krebshemmenden Eigenschaften induziert dieses Öl die Aktivität von Caspase-3, -7, -9 und verringert die Expression von Bcl-2, was zur Freisetzung von Cytochrom c führt, was die Konzentration von Caspase-9 und Poly ( ADP-Ribose .) erhöht ) Polymerase. Weihrauch hemmt die Vermehrung von Krebszellen, die gegen Cisplatin resistent sind, und induziert die Apoptose und wirkt somit bei Prostatakrebs.

Grüner Tee :

Tee ist ein Antioxidans . Tatsächlich ist es auch krebsbekämpfend, zytotoxisch und Apoptose-Induktor; vor allem bei Prostatakrebs. Wir können seine Wirkung durch Kupfer verstärken .

Die Florida-Palme :

Diese Pflanze wirkt durch Interaktion mit dem Stoffwechsel und der Wirkungsweise von Testosteron auf Prostataebene. Es hemmt die Testosteron-5-alpha-Reduktase und reduziert das Wachstum von menschlichen Prostatakrebszellen in vitro , ohne die Fähigkeit der Prostatazellen, PSA zu sezernieren, zu beeinträchtigen. Dies ermöglicht daher seine Messung zur Vorbeugung von Prostatakrebs und zur Hemmung der 3-Alpha-Ketosteroid-Reduktase.

Der Grenadier :

Schutzmittel gegen Krebs , insbesondere Prostatakrebs, Granatapfel reduziert das Niveau von PSA bei Prostatakrebs oder in aktiver Prävention. Es schützt somit vor der Induktion von Dickdarmkrebs durch Azoxymethan .

Nigella :

Thymochinon gilt aufgrund seiner immunmodulierenden, hepatoprotektiven, entzündungshemmenden, antioxidativen, zytotoxischen und krebsbekämpfenden Eigenschaften als neues therapeutisches Molekül und ist Antitumor. Seine krebshemmende Wirkung gegen Dickdarm- und Prostatakrebs verstärkt die Wirkung der Chemotherapie .

Der Löwenzahn :

Löwenzahn hat antineoplastische, antikarzinogene und zytotoxische Aktivität auf MCF-7 / AZ Prostata- und Brustkrebszellen .

Die Cranberry :

Die Cranberry wirkt bei der Vorbeugung von Harnwegsinfektionen insbesondere bei Escherichia coli , sie verringert das Risiko von Harnwegsinfektionen während der Strahlentherapie des Prostatakrebses .

Diese Eigenschaft wäre auf Proanthocyanidine zurückzuführen. Diese Moleküle heften sich an die Pilis der Bakterien, die der Mikroorganismus nutzt, um sich an der Schleimhaut zu verankern.

 

Medizinische bibliographische Quellen und klinische Studien :

 

Clementine. M.
Naturopath – Aromatherapeut / Herbalist – Phytotherapeut
Berater in Klinischer Phyto-Aromatherapie und Ethnomedizin

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