Aufrechterhaltung eines langfristigen Gewichtsverlusts

Der Patient und das medizinische Fachpersonal stehen nach dem Abnehmen vor einem neuen metabolischen und endokrinen Gleichgewicht. Dies erfordert eine Änderung der langfristigen Managementstrategien.

Ein Gewichtsverlust von 5 bis 10%, unabhängig von der Methode, mit der dies erreicht wird (körperliche Aktivität, Kalorieneinschränkung, pharmakologische Behandlung), verbessert die Lebensqualität, die biologischen Marker und die klinischen Parameter. Die Vorteile dieses Gewichtsverlusts halten so lange an, wie er anhält. Als Faustregel gilt, dass eine langfristige Gewichtsabnahme ihr Ziel erreicht, wenn der Patient zwei Jahre lang nicht mehr als 3 kg zunimmt.

Faktoren zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts:

Trotz der Vielzahl von Behandlungsansätzen in einem anfänglichen Gewichtsverlustprogramm erreichen die meisten Patienten ihren maximalen Gewichtsverlust in den ersten sechs Monaten.

Wenn Sie Gewicht verlieren, sinkt der Energieverbrauch um etwa 20 kcal pro Kilogramm Gewichtsverlust. Das anfängliche Programm allein (oder vielmehr das anfängliche Kaloriendefizit) ist daher unwirksam und reicht nach Gewichtsverlust nicht mehr aus.

Die Gewichtsänderung bezieht sich auf das gewünschte Gewicht vom Beginn des Programms vor dem Wartungsprozess. Das Erreichen des gewünschten Gewichts nach diesem ersten Schritt belohnt die Bemühungen der Patienten und gibt ihnen langfristiges Vertrauen in ihre Fähigkeit, Gewicht zu verlieren und zu halten. Es ist daher wichtig, unrealistische Ziele bei der Pflege zu vermeiden. Schneller Gewichtsverlust, der lange Zeit als Hindernis für die langfristige Aufrechterhaltung angesehen wurde, kann auch ein guter Weg sein, um die Motivation des Patienten zu unterstützen.

Das Erkennen der emotionalen Auslöser von Hungerattacken für eine bessere Kontrolle trägt ebenfalls zum Erfolg bei der Gewichtserhaltung bei. Darüber hinaus berücksichtigt diese Aufrechterhaltung ihre Wirksamkeit nur, wenn sie von einer flexiblen Haltung begleitet wird. Daher ist es notwendig, eine starre Verwaltung der Ernährung in einem Alles-oder-Nichts-Modus zu vermeiden.

Die Funktionsweise „Alles oder Nichts“ weist manchmal auf Essstörungen hin, die als Hindernis für die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts angesehen werden. 

Hindernisse für die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts:

In der normalen klinischen Praxis wird Fettleibigkeit nicht wirklich als chronische Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck angesehen, die eine langfristige Nachsorge erfordert.

Es ist nicht überraschend, dass Patienten in diesem Zusammenhang nach der Zeit des Gewichtsverlusts keine angemessenen Nachsorgeuntersuchungen mehr erhalten. Die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts nach einem vorherigen Gewichtsverlustprogramm versetzt die Patienten in ein neues metabolisches und endokrines Gleichgewicht. Tatsächlich geht der Gewichtsverlust mit physiologischen Überlebensmechanismen einher, wie einer Verringerung des Grundstoffwechsels und des Leptinspiegels sowie einer Erhöhung des Ghrelins, einem starken zentralen Auslöser des Hungergefühls.

Beachten Sie, dass Patienten Verhaltensänderungen beobachten und verstärken müssen, die den Gewichtsverlust in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität gefördert haben. In diesem Punkt stimmen die meisten Studien darin überein, dass es notwendig ist, mehrere Änderungen beizubehalten, um den Gewichtsverlust gut aufrechtzuerhalten. Eine Einstellung, die schwierig zu sein scheint, da viele Patienten schnell zu ihren alten schlechten Gewohnheiten zurückkehren.

Im Allgemeinen sollte das Erlernen neuer Verhaltensweisen eine Akquisitionsphase durchlaufen, gefolgt von einer ständigen Wiederholung. Während der Integration benötigen die Probanden immer weniger Aufwand, um sie zu vervollständigen.

Zusammenfassend :

  • Eine langfristige Nachsorge ist erforderlich, um die Patienten in dieser Zeit der Anpassung an den neuen Lebensstil zu unterstützen.
  • Das Follow-up von adipösen Patienten sollte ein langfristiges Follow-up sein, genauso wie Patienten mit chronischen Krankheiten.
  • Ziele in der Diätphase müssen erreichbar sein.

Das ist also der springende Punkt, um einen Gewichtsverlustprozess in der Apotheke zu übernehmen.

 

Clémentine. M.
Naturopathe – Aromathérapeute / Herboriste – Phytothérapeute
Consultante en phyto-aromathérapie Clinique et Ethnomédecine

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