Die Rolle der Naturheilkunde bei PMS

PMS ist eine Sammlung von somatischen, emotionalen und Verhaltenssymptomen. Diese Symptome treten vor Ihrer Periode auf und verschwinden damit. Von dieser Symptomatik sind ca. 75 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen. Die Besonderheit dieses Syndroms ist in der Tat seine Zyklizität und seine Intensität, die stark genug ist, um die persönlichen, sozialen und beruflichen Funktionen signifikant zu verändern.

Was ist PMS

PMS ist eine wiederkehrende Lutealphasenstörung, die durch Reizbarkeit, Angst, emotionale Labilität, Depression , Ödeme, Brustschmerzen und Kopfschmerzen gekennzeichnet ist , die in den 7-10 Tagen vor dem Zyklus auftritt und normalerweise einige Stunden nach Beginn der Menstruation endet.

Die Mechanismen dieser Störung scheinen mit dem Abfall der Sexualhormone im Blut nach dem Eisprung verbunden zu sein. Bestimmte Symptome (Brustspannung, Gewichtszunahme) lassen sich insbesondere durch Wassereinlagerungen erklären .

Welche Faktoren begünstigen das prämenstruelle Syndrom?

  • Mehrere hormonelle Faktoren:
    • Hypoglykämie
    • Andere Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel
    • Hyperprolaktinämie
    • Schwankende zirkulierende Östrogen- und Progesteronspiegel
    • Abnormale Reaktionen auf Östrogen und Progesteron
    • Übermäßige Aldosteron- oder ADH-Werte
  • Eine genetische Veranlagung
  • Serotoninmangel
  • Möglicherweise Magnesium- und Calciummangel

Östrogen und Progesteron können vorübergehende Flüssigkeitsretention verursachen, ebenso wie überschüssiges Aldosteron oder DHA.

Eine kleine Geschichte

Die erste Erwähnung einer Krankheit namens “prämenstruelle Spannung” wurde 1931 in einem Artikel des US-amerikanischen Gynäkologen Robert T. Frank dokumentiert . Wir können jedoch etwas weiter zurückgehen, um die Prämissen sowohl des Interesses an der prämenstruellen Phase als auch des Zusammenhangs zwischen psychischer Schwäche und Menstruation zu beobachten. Der Zusammenhang von etwas, das man als „Nervenschwäche“ bezeichnen könnte, mit der Menstruation trat laut Fischer-Homberger erst Ende des 19. Jahrhunderts auf. In diesem Modell verursacht die “Reizbarkeit” bestimmter Organe, wie beispielsweise der Eierstöcke bei Hysterie, kombiniert mit einer allgemeineren Reizbarkeit des Nervensystems die “Attacken”.

Fischer Homberger stellt daher fest, dass in dieser Zeit, die der „Entdeckung“ der Sexualhormone vorausgeht, das Nervensystem als Zentrum des Menstruationsprozesses angesehen wird . Dies ist also “ein Zustand analog zu hysterischen Anfällen, eine Art Hysterie”. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts bedeutete das Aufkommen der Endokrinologie einen Bedeutungsverlust im Zusammenhang zwischen Menstruation und Nervensystem zugunsten der Hormone. Das endokrinologischen Modell, macht es jedoch möglich , die Verbindung zwischen psychischen Symptomen und der prämenstruellen Phase fest zu etablieren, da sie es ermöglichen , „Beschwerden über jeden Teil des Körpers zu jeder Zeit während des Menstruationszyklus“ zu erklären, wie es zur Kenntnis genommen. Stolberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde jedoch der Begriff „prämenstruelle Anspannung“ populär und bezog sich explizit auf die Mischung aus emotionalen , verhaltensbezogenen und somatischen Symptomen , die Frank bereits vorgebracht hatte.

1953 schlugen die britischen Ärzte Katharina Dalton und Raymond Greene in einem im British Medical Journal veröffentlichten Artikel den Begriff „prämenstruelles Syndrom“ vor.
Das prämenstruelle Syndrom erlebte daher ab Anfang der 1980er Jahre mit der Entwicklung einer neuen diagnostischen Kategorie, der prämenstruellen dysphorischen Störung, eine neue Etappe in seiner Geschichte .

Brustschmerzen im Zusammenhang mit dem prämenstruellen Syndrom

Ein Spannungsgefühl in den Brüsten in den Tagen vor der Menstruation kann als normales physiologisches Phänomen angesehen werden. Wir sprechen von Mastodynie, wenn dieses Gefühl unangenehm wird und den Patienten zu einer Konsultation drängt. Dieser Schmerz ist meistens auf die Flüssigkeitsretention zurückzuführen, die mit dem Abfall der Sexualhormone im Blut nach dem Eisprung einhergeht.

Je nach Alter der Patientin gibt es zwei Arten von Brustschmerzen. Die Mastodynie bei jungen Mädchen begleitet die erste Menstruation , während bei Frauen ab 40 Jahren Mastodynie schwerwiegendere Ursachen haben und von Mastose (das Vorhandensein von fibrösen Zysten in den Brüsten) begleitet sein kann. Unter Berücksichtigung des Alters der Patienten muss die klinische Untersuchung sorgfältig erfolgen, um einen möglichen Tumor zu erkennen.

Welche Nahrungsergänzungsmittel gibt es gegen PMS?

Ω6 Fettsäuren :

Gamma-Linolensäure, die oft in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, lindert PMS . Auch Borretsch und Nachtkerze , reich an Omega-6-Fettsäuren, werden vorgeschlagen.

Kalzium :

Mehrere Studien haben jedoch vorgeschlagen, dass die Kalziumaufnahme bei der Linderung von PMS wirksam sein könnte. Seien Sie vorsichtig, die Einnahme von Calcium in großen Mengen (mehr als 5.000 mg pro Tag) kann bei manchen Menschen zu Nierensteinen führen. Darüber hinaus müssen Calcium-Nahrungsergänzungsmittel von Antibiotika aus der Familie der Cycline und Chinolone sowie von Schilddrüsenhormonen entfernt werden.

Magnesium :

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Magnesium auf Regelschmerzen und PMS-Symptome wirken kann. Eine aktuelle Studie legt außerdem nahe, dass eine kombinierte Einnahme von Magnesium und Vitamin B6 effektiver wäre als die alleinige Einnahme dieser beiden Substanzen.

Seien Sie jedoch vorsichtig, Magnesiumreiche Nahrungsergänzungsmittel sollten bei Nierenversagen vermieden werden. Wie Calcium sollte Magnesium nicht gleichzeitig mit Antibiotika der Cyclin- und Chinolon-Familie eingenommen werden.

Was ist mit Heilpflanzen?

Der Mönchsbaum :

Mönchspfeffer hat eine hormonelle Aktivität mit einer allgemeinen Verbesserung des Hormonzyklus und einer Verringerung der PMS-Symptome. Mönchspfeffer wirkt als Agonist der μ-Opioidrezeptoren. Es ahmt die Wirkung von β-Endorphin nach, normalisiert die pulsierende Sekretion von GnRh, einem hypothalamischen Hormon, das die Sekretion der Hypophysengonadotropine LH und FSH steuert. Tatsächlich moduliert es die pulsierende Freisetzung dieser Gonadotropine (Anti-FSH-Wirkung).

Neben der frenetischen Wirkung von Prolaktin und der zentralen dopaminergen Wirkung, die die Wirkung von Mönchspfeffer auf die psychischen, motorischen und somatischen Aspekte des prämenstruellen Syndroms erklären würde, ist die Pflanze auch Antiöstrogen, Antiandrogen und verursacht einen Anstieg der Blutdruck Progesteronkonzentration in der Mitte des Zyklus .

Tatsächlich schränkt Mönchspfeffer das Auftreten von Symptomen ein, die mit dem prämenstruellen Syndrom (Mastodynie, Migräne usw.) verbunden sind. In diesem Zusammenhang übt es eine beruhigende und anxiolytische Wirkung aus.

Mönchspfeffer ist auch eine Emmenagoge: Sie reguliert den Menstruationszyklus, indem sie die Menstruationsdurchblutung im Beckenbereich und in der Gebärmutter anregt und erleichtert. Es korrigiert Zyklusanomalien und stellt die Phasen des Menstruationszyklus im Zusammenhang mit Gelbkörperinsuffizienz und latenter Hyperprolaktinämie wieder her.

Seien Sie vorsichtig, Mönchspfeffer kann mit bestimmten Medikamenten interagieren, insbesondere mit oralen Kontrazeptiva oder „Pille“. Jede hormonelle Behandlung erfordert aufgrund der Follikelreifung von 90 Tagen mindestens 3 Monate, bevor ein Ergebnis erzielt wird.

Der Damenmantel :

Schafgarbe wird verwendet, um klimakterische Störungen der Menopause zu behandeln . Bei prämenopausalen Frauen hilft es, den Menstruationszyklus zu regulieren, indem es die Menstruationsdurchblutung im Beckenbereich und in der Gebärmutter anregt (emmenagoge Wirkung), was seiner traditionellen Anwendung insbesondere beim prämenstruellen Syndrom entspricht. Seine klinische Wirkung ist Gestagen und Antiöstrogen in Bezug auf seine Apigeninkonzentration.

Die Narben des Safrans :

Die wichtigsten therapeutischen Indikationen von Safran in Bezug auf seine Aktivitäten auf das Zentralnervensystem sind Stimmungsstörungen sowie schmerzhafte Erscheinungsformen im Rahmen des prämenstruellen Syndroms.

Ginkgo :

Durch ihre Wirkung auf die Durchblutung könnten Extrakte aus Ginkgoblättern Brustschmerzen im Zusammenhang mit dem prämenstruellen Syndrom wirksam lindern .

Medizinische bibliographische Quellen und klinische Studien :

  • Vidal, prämenstruelles Syndrom, 2014
  • Lanza di Scalea T, Pearlstein T: Prämenstruelle dysphorische Störung. Med Clin North Am, 2019
  • BAS, Halid (2006). „Prämenstruelles Syndrom“ in Ars Medici, 2006
  • BASS, Barbara Francesca (2011). „Prämenstruelles Syndrom: Vielen Frauen kann ohne Hormone geholfen werden“ in Hausarzt Praxis, 2011
  • WUNDER-GALIE, Dorothea (2010). „Prämenstruelles Syndrom bei Adoleszentinnen: Vorkommen, Differenzialdiagnostik und therapeutische Möglichkeiten“ in Ars Medici, 2010
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  • Webster DE et al., Activatin of the mu-opiat receptor by Vitex Agnus-castus Methanol Extracts; Implantation für seine Verwendung bei PMS, J Ethnopharmacol., 2006
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  • Milewizcz A. et al., Vitex agnus castus Extrakt bei der Behandlung von Lutealphasendefekten aufgrund latenter Hyperprolaktinämie. Ergebnisse einer randomisierten placebokontrollierten Doppelblindstudie, Arzneimittelforschung, 1993

 

Clementine. M.
Naturopath – Aromatherapeut / Herbalist – Phytotherapeut
Berater in Klinischer Phyto-Aromatherapie und Ethnomedizin

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