Die Vogelgrippe: Eine globale gesundheitliche Herausforderung, die es zu bewältigen gilt

Die Vogelgrippe, auch bekannt als aviäre Influenza oder Vogelgrippe, ist eine ansteckende Viruserkrankung, die hauptsächlich Vögel befällt, aber auch auf den Menschen und andere Säugetiere übertragen werden kann. Die Krankheit stellt aufgrund ihrer hochansteckenden Natur und ihrer Fähigkeit, schnell zu mutieren, ein erhebliches Risiko für die öffentliche Gesundheit und die Geflügelindustrie dar.

Was ist der Erreger?

Die Vogelgrippe wird durch dasInfluenzavirus Typ A aus der Familie der Orthomyxoviridae verursacht. Es handelt sich um eine gefürchtete Viruserkrankung, die bei Vögeln auftritt und bei Zuchtvögeln alarmierend hohe Todesraten aufweist. Obwohl die meisten Vogelstämme nicht auf den Menschen übertragbar sind, haben einige Varianten, wie das H5N1-Virus, die Artenschranke überwunden. Dadurch entsteht somit ein gefürchtetes Pandemiepotenzial.

Bisher wird das Virus nämlich hauptsächlich vom Tier auf den Menschen übertragen. Gesundheitsexperten befürchten hingegen, dass das Virus zu einer Form mutieren könnte, die von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Dies würde somit den Weg für eine verheerende weltweite Ausbreitung ebnen.

DasInfluenzavirus Typ A kommt in verschiedenen Subtypen vor, darunter H5, H7 und H9. Es kann fast alle Vogelarten, sowohl Wild- als auch Hausvögel, infizieren. Die Symptome der Vogelgrippe sind bei den Vögeln unterschiedlich und reichen von leichten bis hin zu schweren und sogar tödlichen Symptomen.

Insbesondere die Stämme H5N1 und H7N9 haben aufgrund ihrer Gefährlichkeit für den Menschen mit hohen Sterblichkeitsraten besondere Aufmerksamkeit erregt. Man klassifiziert diese Viren nach den Kombinationen ihrer Oberflächenproteine mit der potenziellen Fähigkeit, den Menschen zu infizieren.

Während Viren vom Typ B und C nur den Menschen befallen, können Viren vom Typ A sowohl den Menschen als auch verschiedene Tierarten infizieren. Letztere weisen besondere Strukturen wieHämagglutinin und Neuraminidase auf. Diese beeinflussen ihre Fähigkeit, sich an Wirtszellen zu binden und sich von ihnen zu lösen.

Angesichts dieser anhaltenden Bedrohung sind Überwachung und Prävention von entscheidender Bedeutung, um die Ausbreitung der Vogelgrippe zu kontrollieren und die öffentliche Gesundheit weltweit zu schützen.

Wie äußern sich die Symptome bei Tieren?

Die Vogelgrippe stellt eine Bedrohung für ein breites Spektrum an Arten dar, vor allem für Haus- und Wildvögel wie Wasser- und Ziergeflügel. Manchmal können auch Wassersäugetiere wie Robben und Wale sowie Landsäugetiere wie Schweine, Pferde, Nerze und sogar Katzen infiziert werden.

Die Symptome variieren je nach Virulenz der Virenstämme. Die meisten Infektionen werden durch gering pathogene Viren verursacht. Einige Stämme, wie das gefürchtete H5N1, können jedoch ein Massensterben bei Vögeln auslösen.

In der freien Wildbahn kann ein begrenzter Anteil der Vögel das Virus in sich tragen, ohne Krankheitsanzeichen zu zeigen. Dies erleichtert die Fernverbreitung. Bei Wildvögeln, insbesondere bei solchen, die mit dem H5N1-Virus infiziert sind, kann es zu großen Todesfällen kommen.

In Viehzuchtbetrieben äußert sich die Vogelgrippe durch Atemwegserkrankungen und einen plötzlichen Rückgang der Eierproduktion. Hochpathogene Formen zeigen schwerere Symptome mit Anzeichen von Nervosität und/oder Verdauungsstörungen. Diese Formen können zu einer schnellen Sterblichkeit führen, die manchmal innerhalb von nur 48 bis 72 Stunden 100 % erreicht.

Die Symptome sind zwar unspezifisch, umfassen aber verändertes Verhalten beim Geflügel wie :

Niedrig pathogene Stämme führen zu einer Sterblichkeitsrate von bis zu 3 %. Hochpathogene Stämme können weitaus höhere Verluste verursachen. Sie erreichen manchmal bis zu 100 % der Herden in nur wenigen Tagen.

Wie erfolgt die Übertragung?

Die Ausbreitung der Vogelgrippe beruht auf verschiedenen Übertragungswegen, die je nach betroffener Tierart variieren. Bei Wildvögeln erfolgt die Ansteckung hauptsächlich über den Verdauungstrakt und über Gewässer, die mit infizierten Ausscheidungen verunreinigt sind. Der Kot kann mehrere Monate lang ansteckend bleiben. Es wurden auch Fälle von Übertragungen über die Atemwege beobachtet, insbesondere bei H5N1-Viren.

In Zucht- und Ziertierfarmen erfolgt die Übertragung von Tier zu Tier über die Atemwege, die Augen und den Verdauungstrakt, hauptsächlich durch Husten, Niesen, infizierte Ausscheidungen und Aerosole. Beim Menschen ist eine Übertragung selten, aber bei häufigem und längerem Kontakt mit infizierten Vögeln möglich. Feinstaub, der mit dem Kot oder den Atemwegssekreten von Vögeln kontaminiert ist, ist der Hauptüberträger. Sie befallen vor allem die Atemwege und die Augen.

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen hat mehrere Modalitäten der Kontamination von Wildtieren ermittelt. Sie unterscheidet Kontaminationen insbesondere durch infiziertes Material, kontaminierte Exkremente und die Anwesenheit von Vögeln oder Relaisarten, die das Virus übertragen können. Um beim Menschen zu einer Pandemie zu werden, muss das Virus mutieren, häufig über einen näheren Zwischenwirt wie Schweine oder sogar Katzen.

Fälle, in denen die Vogelgrippe auf den Menschen übertragen wird, sind zwar selten, aber dennoch besorgniserregend. Häufig werden Episoden menschlicher Infektionen mit engem Kontakt zu infiziertem Geflügel in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch auch dokumentierte Einzelfälle einer Übertragung von Mensch zu Mensch. Dies gibt somit Anlass zur Sorge über das Auftreten neuer, hochansteckender Virusstämme.

Wie sieht die Krankheit beim Menschen aus?

Berufe, die einen engen Kontakt mit infizierten Vögeln oder Geflügel oder deren kontaminierter Umgebung beinhalten, sind besonders gefährdet, an der Vogelgrippe zu erkranken. Dazu zählen:

  • landwirte und ihre Familien,
  • geflügeltechniker und -tierärzte,
  • einsatzteams, die mit der Euthanasie, Reinigung und Desinfektion von Geflügelfarmen betraut sind.
  • personal, das in Zoos oder Tierhandlungen, in denen Vögel gehalten werden, arbeitet, sowie Personal, das in direktem Kontakt mit Wildvögeln steht
  • technisches Personal in Labors, in denen mit Viren hantiert wird, ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Die Symptome der Vogelgrippe sind je nach Virus und Schwere der Infektion unterschiedlich. Sie können sich auf eine einfache Bindehautentzündung beschränken. Häufiger treten sie jedoch in Form einer grippeähnlichen Erkrankung auf. Diese kann sich zu einer schweren Lungenentzündung mit einem hohen Sterberisiko entwickeln.

Die Vogelgrippe teilt ähnliche Symptome wie die saisonale Grippe. Ihr Schweregrad und ihre Letalität können jedoch höher sein, insbesondere bei bestimmten Virenstämmen. Menschen, die mit Vogelgrippeviren in Kontakt kommen, können eine Reihe von Symptomen entwickeln, die von leichten grippeähnlichen Beschwerden bis hin zu schweren akuten Atemwegserkrankungen und sogar zum Tod reichen. Es wurde auch über seltene Fälle von gastrointestinalen und neurologischen Symptomen berichtet. Die Sterblichkeitsrate bei Infektionen mit Viren der Subtypen A(H5) und A(H7N9) ist im Allgemeinen höher als bei saisonalen Grippen.

Wie wird die Vogelgrippe behandelt?

Die Behandlung der Grippe, ob Vogelgrippe oder gewöhnliche Grippe, konzentriert sich hauptsächlich auf die Linderung der Symptome. Es werden entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente eingesetzt, um das Fieber und die damit verbundenen Schmerzen zu behandeln. Bei der Vogelgrippe ist häufig die Verabreichung von antiviralen Medikamenten erforderlich. Dies ist bei der gewöhnlichen Grippe weniger häufig der Fall.

Herkömmliche Behandlungen

Zur Behandlung von Fieber und Schmerzen im Zusammenhang mit der Grippe werden in der Regel entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente eingesetzt. Im Fall der Vogelgrippe sind jedoch häufig spezielle Maßnahmen erforderlich. Häufig werden antivirale Medikamente verabreicht, insbesondereOseltamivir (vermarktet als Tamiflu®). Es ist entscheidend zu beachten, dass diese Medikamente, um wirksam zu sein, schnell eingeleitet werden müssen, am besten innerhalb von 36 Stunden nach Auftreten der Symptome. Obwohl diese antiviralen Medikamente die Intensität der Symptome verringern können, garantieren sie nicht, dass die Symptome vollständig verschwinden.

Neben der kurativen Anwendung kann Tamiflu® auch als Prävention nach einem Kontakt mit dem Virus verabreicht werden, um die Entwicklung von Symptomen zu verhindern. Derzeit gibt es keinen spezifischen Impfstoff gegen Vogelgrippeviren für den Menschen. Seit dem Frühjahr 2022 empfiehlt die französische Gesundheitsbehörde (Haute Autorité de Santé, HAS) jedoch die Impfung gegen die saisonale Grippe für Berufstätige, die Vogel- und Schweineviren ausgesetzt sind. Diese Impfung schützt nicht direkt vor Vogelviren. Sie soll jedoch das Risiko eines viralen Reassortments im Falle einer Koinfektion mit einem Vogelvirus und einem menschlichen Virus verringern.

Bei schweren Formen der Vogelgrippe, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, oder bei Personen mit Risikofaktoren für Komplikationen verschreiben die Ärzte antivirale Medikamente wie Oseltamivir oder Zanamivir. Sie stellen Neuraminidasehemmer dar. Diese Behandlungen zielen vor allem darauf ab, die Dauer der Symptome und die Viruslast des Patienten zu verringern. Auch Baloxavir, ein neuer Endonukleasehemmer, wird zur Behandlung von Patienten ab 12 Jahren eingesetzt, die seit weniger als 48 Stunden an einer unkomplizierten akuten Grippe leiden und symptomatisch sind.

Natürliche Behandlungen

Ätherische Öle sind starke natürliche Heilmittel mit beeindruckenden biochemischen Eigenschaften. Man kann sie sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung einsetzen.

Zu den ätherischen Ölen, die zur Bekämpfung der Grippe empfohlen werden, gehören Ravintsara,Eucalyptus radiata,Eucalyptus globulus und Lorbeer. Diese können in der Luft verteilt werden, aber diese Methode erfordert einen geschlossenen Raum. Eine Alternative ist, sie mit Getreidekörnern wie Weizen, Hafer, Gerste, Mais oder Roggen zu mischen.

Natürliche Grippebehandlungen zielen über zwei Mechanismen direkt auf das Virus ab: die Unterstützung des Immunsystems und das Stoppen der Virusvermehrung. Die Stärkung des Immunsystems durch Phytotherapie, Alkylglycerole undHomöopathie ist häufig vorbeugend. Sie kann jedoch auch den natürlichen Heilungsprozess beschleunigen, wenn die Krankheit erst einmal ausgebrochen ist.

Einige ätherische Öle, wie Ravintsara, Teebaum und Thymian CT linalol, haben gut dokumentierte antiinfektiöse Eigenschaften. Der Edle Lorbeer wirkt sowohl gegen das Virus als auch gegen die Symptome der Grippe. In schweren Fällen kann die Aromatherapie besonders wirksam sein, bedarf aber professioneller Aufsicht.

Neben ätherischen Ölen sind auch andere Naturprodukte dafür bekannt, die Immunität zu stärken. Dazu gehören Pflanzenextrakte wieEchinacea oder Heilpilze wie Shiitake, Maitake und Reishi. Auch der an Alkylglycerolen reiche Haifischleberextrakt und derExtrakt aus schwarzem Holunder werden wegen ihrer immunstimulierenden Wirkung geschätzt.

Vor allem der Schwarze Holunder ist ein traditionelles Heilmittel mit antiviralen Eigenschaften, die in klinischen Studien bestätigt wurden. Er hat sich als wirksame Lösung zur Vorbeugung und Behandlung von Grippe erwiesen, insbesondere in Zeiten mit erhöhtem Risiko.

Welche Möglichkeiten der Vorbeugung gibt es?

Die allgemeinen Maßnahmen zur Prävention der Vogelgrippe beginnen mit der strengen Kontrolle der Einfuhr von lebenden Vögeln und daraus hergestellten Produkten. Die Impfung von Vögeln ist ohne besondere Genehmigung der Europäischen Kommission strikt verboten.

Um eine angemessene allgemeine Hygiene zu gewährleisten, ist es unerlässlich :

  • die Haltungsbedingungen zu optimieren,
  • die Erzeugung von Staub und/oder Aerosolen durch Vermeidung jeglicher Bewegung des Geflügels zu begrenzen,
  • und die Räumlichkeiten und Geräte regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren.
  • Abfälle und Tierkadaver sollten in Behältern gelagert werden, vorzugsweise bei niedrigen Temperaturen.

Eine umfassende Schulung und Information der Arbeitnehmer ist unerlässlich, um das Bewusstsein für die Risiken der Vogelgrippe, die Hygiene und die zu ergreifenden Präventivmaßnahmen zu schärfen. Auch die Bereitstellung geeigneter Mittel ist von entscheidender Bedeutung. Man kann z. B. die Belüftung optimieren und persönliche Schutzausrüstung bereitstellen.

Im Falle eines Verdachts oder eines Tierausbruchs müssen die Veterinärbehörden strenge Maßnahmen einleiten. Dazu gehören die Isolierung und Sequestrierung von Betrieben, die Tötung infizierter Tiere sowie das Waschen und Desinfizieren kontaminierter Orte.

Im Bereich der öffentlichen Gesundheit legt das Gesundheitsministerium die zu ergreifenden Maßnahmen fest. Diese können die Impfung bestimmter Bevölkerungsgruppen gegen die saisonale menschliche Grippe umfassen, um das Risiko einer Rekombination zwischen dem Vogel- und dem menschlichen Virus zu verringern.

Um mögliche Ansteckungsquellen zu reduzieren, wird empfohlen, bei Tätigkeiten, bei denen man Staub und/oder Aerosolen ausgesetzt ist, einen Atemschutz zu tragen. Bei der Reinigung von Tierexkrementen sollte der Einsatz von Hochdruckwasserstrahlen vermieden werden, und Tierkadaver oder -abfälle sollten nur mit flüssigkeitsdichten Handschuhen angefasst werden.

Schließlich werden zusätzliche Maßnahmen in Betracht gezogen, um das Zusammentreffen von Vogel- und Menschenviren zu begrenzen. Dazu gehören die Impfung von Geflügel, die Überwachung von Zuchtbetrieben und die Zerstörung infizierter Herde sowie die Überwachung von Zugvögeln und die Sperrung potenziell gefährdeter Betriebe.

Epidemiologie

Seit 2021 infizieren aviäre Influenzaviren, die das Hämagglutinin H5 der Subklade 2.3.4.4b (H5Nx) tragen, insbesondere die Subtypen H5N1, weltweit in großem Umfang mehr als 20 Säugetierarten, Wild- und Haustiere, Land- und Meeressäugetiere, was zu einer hohen epidemiologischen Wachsamkeit führt. Menschliche Fälle, hauptsächlich der Subtypen H5N1 und H5N6, wurden seit 2021 aus mehreren Ländern gemeldet, darunter England, China, die USA, Ecuador, Laos, Nigeria, Russland und Vietnam. Diese Viren weisen eine hohe Pathogenität bei Vögeln und Geflügel auf. Sie sind jedoch derzeit nicht als Krankheiten des Menschen meldepflichtig. Sie werden auch nicht als entschädigungspflichtige Berufskrankheit eingestuft. Sie werden im Arbeitsgesetzbuch als Gefahrengruppe 2 eingestuft.

H5N1-Virus

Das Vogelgrippevirus H5N1 wurde erstmals 1997 bei einem Ausbruch in Hongkong identifiziert. Damals starben sechs Menschen an dem Virus. Nach einem erneuten Auftreten Ende 2003 löste das Virus zunächst Geflügelseuchen in verschiedenen asiatischen Ländern aus. Anschließend trat es auch beim Menschen auf.

Die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch ist begrenzt. Sie tritt vor allem bei Personen auf, die in direktem Kontakt mit infiziertem Geflügel stehen. Dennoch bleibt die Bedrohung bestehen. Die Ausbreitung der Infektion unter den Vögeln erhöht das Risiko, dass ein neues, auf den Menschen übertragbares Influenzavirus entsteht. Außerdem neigt H5N1 als Typ-A-Virus dazu, zu mutieren und seine Gene mit anderen Virenstämmen auszutauschen. Dies erhöht somit das Risiko der Entstehung eines neuen pandemischen Virus.

Die Möglichkeit einer Vogelgrippe-Pandemie führt zu einer internationalen Mobilisierung. Vorsichtige Schätzungen gehen von einer erheblichen Zahl von Todesfällen aus. Experten betonten, dass das Auftreten eines menschlichen Influenzavirus schnell eingedämmt werden müsse, da sonst die Ausbreitung außer Kontrolle geraten könnte.

Zahlenmäßige Prognosen deuten auf die Möglichkeit einer Pandemie hin, von der ein großer Teil der Bevölkerung betroffen sein könnte. Es wird erwartet, dass es zu schwerenKrankenhausaufenthalten und Todesfällen kommen wird, wenn es keine wirksame Behandlung oder keinen Impfstoff gibt.

Es wurden Präventivmaßnahmen ergriffen, darunter die Bevorratung von Schutzmasken, antiviralen Behandlungen und Impfstoffen. Parallel dazu werden Impfkampagnen gezielt gegen Geflügel durchgeführt, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Trotz dieser Bemühungen gibt es nach wie vor Spannungen zwischen den verschiedenen Akteuren. Insbesondere gibt es unterschiedliche Auffassungen über die Methoden zur Bekämpfung der Epidemie und die Maßnahmen, die zum Schutz der Geflügelfarmen ergriffen werden müssen.

Die Herausforderungen

Mit derIndustrialisierung, der wirtschaftlichen Globalisierung der Wertschöpfungsketten und der Entwicklung der Kühlkette steigen die mit der Vogelgrippe verbundenen Kosten. Die meisten klinischen Fälle betreffen Zuchtvögel, vor allem Truthähne, dicht gefolgt von Hühnern und in geringerem Maße auch andere Arten wie Wachteln, Rebhühner, Enten, Gänse und Strauße. Ebenso erleiden dieSchlacht- und Transportketten sowie die Produktion und Bereitstellung von Geflügelfutter schwere Verluste. Die Experten sehen drei Hauptszenarien für eine Mutation, die eine Pandemie ermöglicht:

  1. Passage und Anpassung durch wildlebende oder gezüchtete Suidae: Schweine und andere Arten besitzen Zielrezeptoren sowohl für Vogel- als auch für Humanviren. Daher können sie sich gleichzeitig mit beiden Viren infizieren. Dies würde die Vermischung ihrer Gene und die Schaffung eines neuen Virus ermöglichen, das Menschen ohne bereits bestehende Immunität infizieren kann. Die Grippeepidemien von 1957 und 1968 sind wahrscheinlich auf diesen Prozess zurückzuführen.
  2. Passage und Anpassung im Menschen durch längeren Kontakt: Ein Virus könnte nach wiederholtem Kontakt mit Menschen allmählich zu einem Stamm mutieren, der von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Strenge Gesundheitsmaßnahmen sollten dieses Risiko begrenzen, indem sie diesen wiederholten Kontakt unterdrücken.
  3. Passage und Anpassung des Virus an den Menschen in der arktischen Region: In Regionen, in denen der Verzehr von rohem Fleisch Tradition hat, könnte das Virus Menschen- und Tierpopulationen wie Robben und bestimmte Wale infizieren. Frühere Pandemien haben gezeigt, dass die in diesen Regionen lebenden Bevölkerungsgruppen besonders stark von dem Virus betroffen sein können.

Bis heute ist keines dieser Szenarien zu beobachten. Die Mobilisierung angesichts einer möglichen Pandemie ist daher wichtig. Es gibt Schätzungen über das mögliche Ausmaß einer Vogelgrippe-Pandemie. Prognosen gehen von mehreren Millionen bis zu mehreren zehn Millionen Todesfällen aus.

Bekämpfung der Krankheit

Die reichen Länder haben die unmittelbaren Risikofaktoren weit überschätzt. Diese werden insbesondere mit der Strategie zur Erkennung und Bekämpfung einer Pandemie, einem fehlenden Impfstoff, einer unzureichenden Reaktionsfähigkeit, einer lückenhaften Vorbereitung, einem Mangel an antiviralen Mitteln und/oder der Verwendung einer ungeeigneten Monotherapie für ein hoch mutiertes Virus in Verbindung gebracht. Zu den Faktoren für das Auftreten der Krankheit gehören ökologische, agropastorale, agroindustrielle und tierzüchterische Aspekte, demografische Faktoren, Sackgassen in der Gesundheitspolitik, das Wiederaufleben alter Viren, die Zeit bis zum Nachweis neuer Subtypen des Influenza-A-Virus und die Qualität der epidemiologischen Überwachung.

Maßnahmen der WHO

DieWHO überwacht über ihr Global Influenza Surveillance and Response System (GISRS) kontinuierlich die Vogelgrippeviren und andere zoonotische Influenzaviren. Sie arbeitet regelmäßig mit derWeltorganisation für Tiergesundheit (WHO) und der FAO zusammen. Sie führt eine Überwachung an der Schnittstelle zwischen Mensch und Tier durch und bewertet die damit verbundenen Risiken. Darüber hinaus koordiniert sie die Reaktion auf zoonotische Grippeausbrüche und andere Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit.

Zweimal im Jahr berät sich die WHO mit Experten aus ihren Kooperationszentren, regulatorischen Labors und anderen Partnern, um die Daten des GISRS und der Partner aus dem Tiergesundheitssektor über Influenzaviren mit Pandemiepotenzial zu prüfen. Auf dieser Grundlage stellt sie Leitlinien zur Verfügung. Außerdem entwickelt sie Strategien für die Überwachung, Abwehrbereitschaft und Reaktion auf saisonale, zoonotische und pandemische Influenza. Ebenso teilt sie den Mitgliedstaaten die Ergebnisse der Risikobewertung mit, um die Abwehrbereitschaft und Reaktion zu verbessern.

Der Bereitschaftsrahmen der WHO für eine Influenzapandemie sieht einen globalen Ansatz zur Vorbereitung auf die nächste Influenzapandemie vor. Um den potenziellen Mangel an Impfstoffen im Falle einer Pandemie zu mildern, kündigte die WHO 2007 Finanzmittel an, um in einigen Ländern mit der lokalen Impfstoffproduktion zu beginnen.

Das H5N1-Virus war zwischen 2005 und 2014 Gegenstand von Überwachungs- und Bekämpfungsmaßnahmen. Glücklicherweise mutierte es nicht zu einem für den Menschen hoch pathogenen Virus. Trotz seiner anhaltenden Zirkulation wurde das Pandemierisiko bislang nicht realisiert.

Das französische Dispositiv

Das französische System zur Gesundheitsüberwachung, das von Santé publique France geleitet wird, soll :

  • den Gesundheitszustand der gesamten französischen Bevölkerung zu überwachen
  • den Behörden jede Gefahr für die öffentliche Gesundheit zu melden.

Im Rahmen der Vorbereitung auf eine Grippepandemie hat die Generaldirektion für Gesundheit (DGS) einen Regierungsplan zur Bekämpfung der Grippe ausgearbeitet. Sie beauftragte Santé publique France damit, die potenziellen Auswirkungen eines solchen Ereignisses in Frankreich sowie die Wirksamkeit der verschiedenen Bekämpfungsstrategien abzuschätzen. Wie andere europäische Länder hat Frankreich die Überwachung von Wildvögeln verstärkt, um die Zirkulation von aviären Influenzaviren besser zu verstehen.

Der von der DGS entwickelte Bekämpfungsplan der Regierung sieht mehrere Phasen für eine schrittweise Umsetzung der Bekämpfungsmaßnahmen vor. Ziel ist es, die Ausbreitung der Epidemie zu verlangsamen. Dies wird es den Behörden ermöglichen, sich anzupassen und die Störungen in den Gesundheitseinrichtungen zu begrenzen.

Die erste Maßnahme besteht darin, die Vogelreservoire, die die Epidemie verbreiten könnten, zu eliminieren, insbesondere durch die systematische Tötung von Geflügel in den betroffenen Betrieben. Wenn die Gefahr einer Pandemie unmittelbar bevorsteht, könnten strengere Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören Reisebeschränkungen, die Schließung von Grenzen oder die Einstellung des öffentlichen Nahverkehrs, sobald eine Übertragung von Mensch zu Mensch bestätigt wird.

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