Brucellosen: eine bakterielle Zoonose an der Schnittstelle zwischen Mensch und Tier

Die Brucellose ist eine bakterielle Zoonose von globaler Bedeutung, die aufgrund ihrer Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, die Tiergesundheit und die Wirtschaft zunehmend an Interesse gewinnt. Diese Krankheit wird durch Bakterien der Gattung Brucella verursacht. Sie kann direkt oder indirekt zwischen Tieren und Menschen übertragen werden. Von dieser Infektion sind insbesondere Haus- und Wildwiederkäuer sowie Suidae betroffen. Brucellose verursacht nicht nur hohe wirtschaftliche Verluste bei Viehzüchtern, sondern kann auch zu schweren Komplikationen beim Menschen führen. Die Symptome können von zeitweiligem Fieber bis hin zu schweren Knochen- und Gelenkkomplikationen in chronischen Fällen reichen.

Was ist der Erreger?

Die Brucellose ist eine Zoonose, die durch Bakterien der Gattung Brucella verursacht wird. Die Krankheit kommt weltweit vor und kann sowohl Menschen als auch die meisten Säugetierarten befallen, insbesondere Haus- und Wildwiederkäuer sowie Suidae wie Schweine und Wildschweine. Brucella spp sind gramnegative, sehr kleine (0,5-0,7 x 0,6-1,5 µm), unbewegliche, nicht verkapselte, nicht sporenbildende, strikt aerobe und fakultativ intrazelluläre Bakterien.

Mehrere Brucella-Arten sind humanpathogen, darunter B. melitensis, B. abortus bovis, B . suis und akzessorisch auch B. canis.

Brucella sind in der Lage, lange Zeit in der Außenwelt zu überleben, wobei die Lebensdauer je nach Bedingungen variiert. Sie können in trockener, anorganischer Umgebung bis zu 32 Tage, in feuchter organischer Umgebung mehr als 125 Tage und in trockener organischer Umgebung bis zu 135 Tage leben. In Blut, das bei 4 °C aufbewahrt wird, können sie bis zu 180 Tage überleben.

Hauswiederkäuer, insbesondere Schafe und Ziegen, sind das Hauptreservoir für die Brucellose des Menschen. Rinder sind hauptsächlich mit Brucella abortus infiziert, während Schweine von Brucella suis betroffen sind.

Die Brucellose wird in Frankreich als biologische Gefahr der Stufe 3 eingestuft. In den USA gilt sie als potenzieller Erreger von Bioterrorismus. Ihr Pathomechanismus ist nach wie vor nur unzureichend verstanden. Bekannt ist jedoch, dass er eine Ausbreitung in Lymphknoten und Organe des retikuloendothelialen Systems beinhaltet . Darüber hinaus kann das Bakterium dem Immunsystem entgehen, indem es sich innerhalb der Fresszellen entwickelt. Bei Tieren weisen Brucella einen besonderen Tropismus für die Plazenta auf. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich des fetalen Todes.

Wie äußert sich die Krankheit bei Tieren?

Die Brucellose, eine bakterielle Zoonose von globaler Bedeutung, betrifft ein breites Spektrum von Säugetierarten. Die Bakterien der Gattung Brucella, darunter B. abortus, B. melitensis, B. suis und B. canis, zielen vor allem auf Rinder, kleine Wiederkäuer, Schweine, Wildschweine, Hasen und Hunde ab. Die Manifestationen der Krankheit sind je nach Tierart unterschiedlich. Zu den typischen Symptomen gehören Aborte, Fortpflanzungsstörungen und Gelenkschäden.

Bei Tieren verläuft die Brucellose oft asymptomatisch, kann aber zu Aborten führen. Die Brucellen, die Erreger der Krankheit, haben eine besondere Affinität zu den Genitalien. Dies erleichtert ihre Übertragung über die Milch oder bei sexuellen Kontakten. Bei Rindern kann die Brucellose z. B. jahrelang in den Lymphknoten überdauern, ohne unmittelbare Symptome auszulösen. Stattdessen kann sie bei trächtigen Weibchen zu Spätabbrüchen führen.

Die Krankheit verleiht eine Teilimmunität, obwohl einige Individuen weiterhin abtreiben oder minderwertige Nachkommen produzieren können. Die Übertragung erfolgt bei Schweinen und kleinen Wiederkäuern hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr. Bei Hunden kann sie Fieber, Spätaborte und Hodenschäden bei Rüden verursachen.

Bei Haustieren kann die Brucellose aufgrund von verminderter Fruchtbarkeit und Fehlgeburten zu erheblichen wirtschaftlichen Ver lusten führen. Zur Prävention der Krankheit sind strenge Biosicherheitsmaßnahmen erforderlich. Sie umfassen Screening- und Impfprogramme, insbesondere bei Herden, die zur Zucht bestimmt sind. Ein umfassendes Verständnis derEpidemiologie und der klinischen Erscheinungsformen der Brucellose ist für die Umsetzung wirksamer Strategien zur Bekämpfung und zum Management dieser Infektionskrankheit von entscheidender Bedeutung.

Wie wird Brucellose übertragen?

Erwachsene brucellöse Tiere können die Bakterien ihr ganzes Leben lang über Milch,Urin und Genitalsekrete ausscheiden. Diese Ausscheidung ist zum Zeitpunkt desAborts oder der Geburt am höchsten. Eine Übertragung von der Mutter auf den Fötus oder das Neugeborene ist möglich. Die Kontamination der Umwelt (Stallungen, Weiden…) und die Aufbewahrung von jungen weiblichen Tieren, die von infizierten Müttern geboren wurden (5-10% beherbergen Brucellen), sind die Ursache für ein Wiederaufleben der Krankheit in sanierten Herden.

Die Brucellose breitet sich in der Regel während der Fortpflanzungszeit und beiAborten oder Geburten aus. Hohe Bakterienkonzentrationen finden sich in Abortprodukten und Fötalwasser, die von einem infizierten Tier stammen. Die Bakterien können außerhalb des Körpers des Tieres mehrere Monate lang überleben. Sie überlebt vor allem in der Außenwelt, insbesondere unter kalten und feuchten Bedingungen. Diese Bakterien in der Umwelt bleiben eine Infektionsquelle für andere Tiere, die sich durch engen Kontakt(über die Atemwege oder die Bindehaut oder sogar durch Verschlucken) infizieren. Die Bakterien können auch das Euter besiedeln und die Milch verunreinigen.

Die Ansteckung des Menschen erfolgt auf unterschiedliche Weise. Am häufigsten erfolgt die Übertragung auf den Menschen durch den Verzehr von frischen Milchprodukten (Rohmilch) von Tieren, die mit den Bakterien infiziert sind. Sie kann aber auch durch Kontakt mit Tieren, die an Brucellose erkrankt sind, erfolgen. Dies gilt vor allem für Landwirte, Tierärzte und Schlachthofpersonal, die durch den Umgang mit infizierten Tieren, Fehlgeburten und Plazentas der Infektion ausgesetzt sind. Auch der Umgang mit Mist oder anderen verunreinigten Produkten, der Verzehr von Gemüse, das von mit Mist behandelten Böden stammt, oder dasEinatmen von Staub aus verunreinigter Einstreu können den Menschen infizieren.

Was sind die Symptome beim Menschen?

Die Symptome und der Verlauf der Brucellose sind je nach Infektionsform und Krankheitsstadium unterschiedlich. Die häufigsten Formen, hauptsächlich mit B. abortus, äußern sich als kleinere Formen, die einer Grippe ähneln. Es werden drei Formen beobachtet:

  • Die akute septische Form (oder Maltafieber) ist durch wellenförmiges, vor allem nächtliches Fieber mit Schweißausbrüchen und Schmerzen gekennzeichnet, das nach einer Inkubationszeit von 8 bis 21 Tagen etwa 15 Tage lang anhält.
  • Die subakute oder lokalisierte Form kann jedes Organ wie Hoden, Herz, Lunge, Gelenke usw. befallen.
  • Die chronische Form, bei der kein Fieber auftritt, ist durch große Müdigkeit und Knochen- und Gelenkschmerzen gekennzeichnet.

Bei schwangeren Frauen kann eine akute Brucellose zu einem Abort oder einer Frühgeburt führen. Die Erstinfektion kann asymptomatisch verlaufen oder sich mit leichten Symptomen bemerkbar machen und unbemerkt bleiben. Anschließend kann die Infektion mehrere Monate oder sogar Jahre lang stumm bleiben, bevor sie reaktiviert wird. Die Krankheit beim Menschen zeigt unspezifische Anzeichen, die von isoliertem Fieber oder einem banalen grippeähnlichen Syndrom bis hin zu lokalisierten Infektionen wie Arthritis, Orchitis oder Meningitis reichen.

Komplikationen der Brucellose sind selten, können aber subakute bakterielle Endokarditis, Neurobrucellose (Meningitis, Enzephalitis, Neuritis), Orchitis, Cholezystitis, Lebervereiterung und Osteomyelitis umfassen. Die Krankheit kann sich zu einer chronischen Form entwickeln. Diese ist durch eine anhaltende Asthenie und langsam fortschreitende Eiterherde gekennzeichnet. Dies stellt für den Patienten eine schwere Belastung in Bezug auf seine Gesundheit und Lebensqualität dar.

Einige epidemiologische Daten

Die Brucellose ist eine weltweit verbreitete Krankheit, ihre Prävalenz ist jedoch regional unterschiedlich. In Frankreich ist die Häufigkeit der Fälle im Allgemeinen gering, 2003 wurden nur 25 Fälle im französischen Mutterland und zwei in Neukaledonien diagnostiziert. Die meisten Fälle sind auf Ansteckungen im Ausland zurückzuführen, insbesondere in den Mittelmeerländern, wo die Krankheit weiter verbreitet ist. Reisende können sich durch den Verzehr von kontaminiertem Käse oder lokalen Milchprodukten infizieren.

Die Situation der Brucellose in Frankreich hat sich im Laufe der Zeit verändert. Seit 2005 ist Frankreich gemäß den EU-Vorschriften amtlich als frei von Rinderbrucellose erklärt worden. Im Jahr 2012 wurden jedoch einige Ausbrüche von Rinderbrucellose festgestellt, was die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Wachsamkeit unterstreicht. Darüber hinaus ist die Brucellose-Infektion bei Suidae, insbesondere bei Schweinen und Wildschweinen, 1993 wieder aufgetreten. Dies hat dazu geführt, dass seither zahlreiche Ausbrüche entdeckt wurden.

Was die Brucellose des Menschen in Frankreich betrifft, so sind die meisten Fälle importiert. Sie treten bei Personen auf, die sich in Ländern aufgehalten haben, in denen die Tierseuche vorkommt und schlecht unter Kontrolle ist. Im Jahr 2017 waren von 32 gemeldeten Fällen die meisten importiert, hauptsächlich ausAlgerien, Tunesien und dem Libanon. Einheimische Fälle sind selten geworden. Seit den 2000er Jahren gab es weniger als 1 Fall pro Million Menschen und Jahr.

Die Brucellose stellt weiterhin ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Sie erfordert eine kontinuierliche Überwachung und wirksame Kontrollmaßnahmen, um ihre Ausbreitung zu verhindern, insbesondere in Gebieten, in denen sie endemisch ist.

Welche Auswirkungen hat diese Zoonose?

Zu den beruflichen Tätigkeiten, bei denen ein Risiko besteht, sich mit Brucellose anzustecken, gehört die direkte Arbeit mit infizierten Tieren oder deren kontaminierter Umgebung. Dies gilt insbesondere für Viehzüchter, Tierärzte, Schlachthofarbeiter und Mitarbeiter von Veterinärlabors. Diese sind bei Geburten, Fehlgeburten oder beim Umgang mit Tierkörpern gefährdet. Aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen und der Gesundheitsgefährdung wird die Brucellose von den nationalen und internationalen Gesundheitsbehörden genau überwacht. Das Anses-Labor für Tiergesundheit in Maisons-Alfort ist eine Referenz in diesem Bereich. Es stellt den Mitgliedstaaten mit Unterstützung der WHO Fachwissen und technische Beratung für den Umgang mit Brucellose bei Mensch und Tier zur Verfügung.

Maßnahmen der ANSES

Das Anses-Labor für Tiergesundheit in Maisons-Alfort ist ein nationales, europäisches, WHO- und FAO-Referenzzentrum für Brucellosen bei Tieren. Es stellt auch ein nationales Referenzzentrum für menschliche Brucellose dar. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der Überwachung von Tier- und Humanfällen in Frankreich. Das Zentrum koordiniert die Aktivitäten eines Netzwerks von nationalen und europäischen Laboratorien. Außerdem trägt es zur Entwicklung von Strategien zur Prävention, Überwachung und Ausrottung bei. Es arbeitet daher eng mit nationalen und internationalen Gesundheitsorganisationen zusammen.

Die Forschungsarbeiten des Anses zielen darauf ab, die Diagnoseinstrumente für die Infektion bei Tieren und Menschen sowie die epidemiologischen Kenntnisse über die Brucellose bei allen empfänglichen Arten, Haus- und Wildtieren, zu verbessern.

Nach dem Nachweis von Brucellose bei einigen Individuen hat Anses seit 2013 mehrere Gutachten über die Steinbockpopulationen im Massif du Bargy erstellt. Ziel ist es, das Risiko einer Ansteckung von Haustieren zu begrenzen und dasnatürliche Aussterben der Krankheit in der Wildpopulation zu fördern.

Die von der Agentur empfohlene Strategie beruht auf einer Kombination aus Fang und gezieltem Abschuss der Tiere, die am stärksten gefährdet sind, infiziert zu werden und die Krankheit zu übertragen. Dieser Ansatz ermöglicht :

  • den Infektionsgrad der Steinböcke zu überwachen,
  • die Infektion durch Einschläfern der infizierten Tiere zu bekämpfen,
  • und Individuen, die den Erreger nicht in sich tragen, vor ihrer Freilassung zu markieren.

Diese Strategie wird als besser erachtet als eine massive Tötung der Steinböcke. Dies würde nämlich eine große Anzahl gesunder Individuen eliminieren. Außerdem würde diese Methode die Überwachung und Erkennung eines möglichen Wiederaufflammens oder einer Ausbreitung der Infektion in andere Gebiete erschweren.

Maßnahmen der WHO

DieWHO spielt bei der Bekämpfung der Brucellose eine entscheidende Rolle. Sie stellt technische Beratung zur Verfügung. Außerdem entwickelt sie Standards und Leitlinien für ihren Umgang mit ihr. Diese Ratschläge sind für die Mitgliedstaaten bestimmt und sollen ihnen helfen, wirksame Maßnahmen zur Prävention, Überwachung und Behandlung der Krankheit einzuführen.

Eine der Prioritäten der WHO ist die Förderung der Koordination zwischen den Bereichen öffentliche Gesundheit und Tiergesundheit. Diese Zusammenarbeit ist für eine integrierte und kohärente Reaktion auf die Brucellose von entscheidender Bedeutung. Sie berücksichtigt die Wechselwirkungen zwischen der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt.

In Partnerschaft mit anderen Organisationen wie der FAO, demOIE und dem Mittelmeerprogramm zur Bekämpfung von Zoonosen baut die WHO die Kapazitäten der Länder zur Prävention und zum Management der Brucellose aus. Diese Zusammenarbeit konkretisiert sich vor allem durch das globale Frühwarn- und Reaktionssystem für Tierseuchen. Dieses System ermöglicht einen schnellen Informationsaustausch und konzertierte Aktionen, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen.

Status der Krankheit

Frankreich hat seit 2005 einen amtlich anerkannten Status der Rinderbrucellosefreiheit, der mit den EU-Vorschriften übereinstimmt. Zwischen 2003 und 2012 wurden keine Ausbrüche von Rinder-, Schaf- oder Ziegenbrucellose auf dem nationalen Hoheitsgebiet festgestellt. Im Jahr 2012 wurden jedoch zwei Ausbrüche bestätigt, die zu erhöhter Wachsamkeit aufriefen. Der erste Ausbruch stand im Zusammenhang mit der Einfuhr eines infizierten Rindes und wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Der zweite Ausbruch war mit einem großen Wildreservoir verbunden, das bei Steinböcken in dem betroffenen Gebirgsmassiv entdeckt wurde.

Die Brucellose gilt als ansteckende Krankheit bei Wiederkäuern, Schweinen und Wildschweinen, die als Nutztiere gehalten werden. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ist sie als meldepflichtige Humankrankheit eingestuft. In beruflicher Hinsicht ist sie als Berufskrankheit nach den Tabellen Nr. 6 des landwirtschaftlichen Systems und Nr. 24 des allgemeinen Systems entschädigungsfähig. Ihre Meldung muss vom Arbeitnehmer oder seinen Rechtsnachfolgern beantragt werden.

Brucella wird nach dem Arbeitsgesetzbuch in die Gefahrengruppe 3 eingestuft. Auf regulatorischer Ebene kategorisiert man die Brucellose in die Gruppe der Krankheiten der Kategorie B, die durch den Code rural und durch Ministerialerlasse geregelt sind. Im Verdachtsfall werden Maßnahmen zur Überwachung des Viehbestands ergriffen, wobei kranke Tiere sequestriert und isoliert werden und der Verkauf von Rohmilch oder Frischkäse aus den betroffenen Betrieben verboten wird.

Im Falle einer Bestätigung umfasst das Protokoll die Tötung aller Tiere der kontaminierten Herde, die Vernichtung oder Hitzebehandlung der Produkte sowie die Desinfektion der kontaminierten Räumlichkeiten und Abwässer. Diese Maßnahmen sind aufgrund der hohen Ansteckungsfähigkeit der Krankheit, ihrer langen Inkubationszeit und der Komplexität des Aufspürens von infizierten Tieren innerhalb einer Herde notwendig.

Wie kann die Krankheit diagnostiziert werden?

Die Brucellose äußert sich in der Regel durch grippeähnliche Symptome wie Fieber, Asthenie, Unwohlsein und Gewichtsverlust. Sie kann jedoch auch verschiedene atypische Formen annehmen, was die Diagnose manchmal schwierig macht. Die Inkubationszeit der Krankheit variiert zwischen 1 Woche und 2 Monaten, beträgt aber in der Regel 2 bis 4 Wochen.

Die Diagnose der Brucellose beruht auf mehreren Methoden, darunter Blutkulturen, Knochenmark- und Liquorkulturen sowie serologische Tests in der akuten und der Rekonvaleszenzphase. Das Vorhandensein des Bakteriums nachzuweisen erfordert Blutkulturen, deren Wachstum jedoch länger als 7 Tage dauern kann, und die Proben müssen mehrere Wochen haltbar sein. Es können auch serologische Tests durchgeführt werden. Sie sind jedoch nicht bei allen Brucella-Arten zuverlässig, insbesondere nicht bei B. canis.

Die positive Diagnose umfasst spezifische biologische und bakteriologische Untersuchungen sowie serologische Tests. Infektiöse Ausbrüche können durch Probenentnahmen an den betroffenen Stellen nachgewiesen werden. Auch eine molekulare PCR-Diagnose kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein des Erregers nachzuweisen.

Die Differentialdiagnose der Brucellose muss unter Berücksichtigung der Symptome und Testergebnisse gestellt werden, um andere Krankheiten wie Q-Fieber, Yersiniose oder Virusinfektionen wie Cytomegalovirus-Primärinfektion oder Typhus auszuschließen.

Wie sieht die Behandlung bei einer Ansteckung aus?

Die Behandlung der Brucellose erfordert einen facettenreichen Ansatz. Neben der Verabreichung von spezifischen Antibiotika über mehrere Wochen wird während der akuten Phasen eine Einschränkung der Aktivität mit Bettruhe während der fieberhaften Episoden empfohlen. Starke Schmerzen im Muskel-Skelett-Bereich können Schmerzmittel erfordern. Bei einer Endokarditis durch Brucella kann zusätzlich zur Antibiotikatherapie ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Antibiotika sollten in Kombination verabreicht werden, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern, wobei je nach Schweregrad und Erscheinungsbild der Erkrankung spezifische Protokolle zu verwenden sind. Es wird empfohlen, mindestens ein Jahr lang nach der Behandlung eine klinische Überwachung und Messungen der serologischen Titer durchzuführen, da bei etwa 5-15% der Patienten ein Rückfall auftreten kann.

Die Antibiotikabehandlung sollte schnell eingeleitet werden, um eine chronische Infektion zu vermeiden. In der Regel werden Tetracycline in Kombination mit Aminoglycosiden verwendet. Bei schweren Formen empfiehlt die WHO eine duale Therapie mit Rifampicin und Doxycyclin. Die Durchführung eines Antibiogramms ist aufgrund der hohen Empfindlichkeit der Brucella-Stämme gegenüber den empfohlenen Antibiotika nicht erforderlich.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Krankheitsphase ab, kann sich aber bei chronischer Brucellose verlängern. Eine symptomatische Behandlung kann erforderlich sein, um Asthenie und Schmerzen zu lindern. Eine frühzeitige Antibiotikabehandlung verkürzt die Dauer der akuten Phase und verhindert viszerale und osteo-artikuläre Komplikationen.

Wie kann man einer Infektion vorbeugen?

Zu den allgemeinen Präventionsmaßnahmen gehören strengeHygienepraktiken in der Tierhaltung. Dazu gehören:

  • die regelmäßige Reinigung und Desinfektion von Räumen und Geräten,
  • die ordnungsgemäße Lagerung von Abfällen und Tierkadavern.
  • eine regelmäßige serologische Untersuchung
  • die Einführung neuer Tiere nur ausseuchenfreien Betrieben.

Die Impfung von Tieren ist in Frankreich aufgrund der Interferenz mit serologischen Screeningtests verboten, außer unter bestimmten Sonderbedingungen.

Das Personal muss unbedingt für die mit der Brucellose verbundenen Risiken und die Präventionsmaßnahmen sensibilisiert und geschult werden. Es müssen ihnen geeignete persönliche Schutzausrüstungen und angemesseneHygienemöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Im Falle einer nachgewiesenenInfektion sind strenge Bekämpfungsmaßnahmen erforderlich, insbesondere :

  • überwachung des Tierbestands,
  • dieIsolierung der kranken Tiere,
  • desinfektion von kontaminierten Einrichtungen und Abwässern,
  • und eventuell dieSchlachtung der infizierten Tiere.

Um die Ansteckungsquellen zu verringern, wird empfohlen, bei der Reinigung von Tierausscheidungen auf den Einsatz von Wasserstrahlen mit sehr hohem Druck zu verzichten. Außerdem sollte beim Umgang mit Tieren, Kadavern oder Abfällen Schutzausrüstung getragen werden. Die Einhaltung persönlicherHygieneregeln, wie regelmäßiges Händewaschen und das Tragen vonSchutzausrüstung, ist ebenfalls entscheidend, um die Übertragung der Krankheit zu verhindern.

Schließlich ist die Pasteurisierung von Milch eine entscheidende Maßnahme zur Verhinderung von Brucellose beim Menschen. Es wird empfohlen, pasteurisierte Milchprodukte zu konsumieren. Es gibt derzeit keinen kommerziell erhältlichen Impfstoff für den Menschen. Epidemiologische Wachsamkeit sowie die Einhaltung vonHygiene- und Biosicherheitsstandards sind weiterhin von entscheidender Bedeutung, um die Ausbreitung der Krankheit zu kontrollieren.

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