Die Störung des sexuellen Interesses oder der sexuellen Erregung ist gekennzeichnet durch das Fehlen oder die Abnahme des sexuellen Interesses, die Einleitung sexueller Aktivität, Lust, Gedanken und Fantasien; fehlender Wunsch nach einer Antwort; und/oder das Fehlen einer subjektiven Erregung oder körperlichen Genitalreaktion auf sexuelle, nicht-genitale und/oder genitale Stimulation.
Die erektile Dysfunktion hingegen ist die Unfähigkeit, eine zufriedenstellende Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, um den sexuellen Akt abzuschließen. Die meisten erektilen Dysfunktionen sind mit vaskulären, neurologischen, psychologischen oder hormonellen Störungen verbunden. Die Beurteilung basiert im Allgemeinen auf der Untersuchung der zugrunde liegenden Pathologien sowie des Testosteronspiegels.
Was können die Ursachen für Libidostörungen sein?
- Psychologische Faktoren ( Depression , Angst, geringes Selbstwertgefühl, Stress, Ablenkbarkeit, mangelnde Kommunikation zwischen Partnern, andere Beziehungsprobleme)
- Unbelohnte sexuelle Erfahrungen (aufgrund mangelnder sexueller Fähigkeiten, schlechter Kommunikation von Bedürfnissen oder anhaltendem Trauma)
- Körperliche Faktoren (Störungen wie urogenitales Syndrom der Wechseljahre und Vulvadystrophien, Veränderungen des Sexualhormonspiegels, bestimmte Medikamente, Müdigkeit)
- Gefäßerkrankungen
- Neurologische Störungen
- Die Komplikationen einer Beckenoperation (radikale Prostatektomie – auch mit nervenschonenden Techniken – radikale Zystektomie, Rektumkarzinomoperation) sind weitere häufige Ursachen. Manchmal ist eine transurethrale Resektion der Prostata eine Ursache. Andere Ursachen sind hormonelle Störungen , Medikamente , Beckenbestrahlung und anatomische Anomalien des Penis (Peyronie-Krankheit). Ein anhaltender perinealer Druck (wie beim Radfahren) oder ein Becken- oder Perinealtrauma können zu erektiler Dysfunktion führen.
Was ist Androgenmangel?
Der Androgenmangel kann nicht nur die Qualität des Sexuallebens der Frau, ihren Sexualtrieb, ihre Begierde und Motivation beeinträchtigen, sondern auch seine Lebenslust und Gesundheit. Im Jahr 2001 wurden in einem Konsens die Definition dieser Erkrankung, ihre Bewertung und die diagnostischen Kriterien für postmenopausale und postmenopausale Frauen festgelegt. Das androgene Insuffizienzsyndrom wird daher durch eine Reihe von Symptomen definiert, die von einer Verringerung des bioverfügbaren Testosteronspiegels und einem normalen Östrogenzustand begleitet werden. Der mit dem Altern verbundene Androgenmangel führt zu einem Abfall der Blutspiegel androgener Hormone und ihrer Vorläufer (DHEA, Testosteron).
Die körperlichen Anzeichen:
Die körperlichen Anzeichen eines Androgenmangels bei beiden Geschlechtern sind :
- Erschlaffung und Schwächung der Muskulatur
- Übermäßige Verringerung der Behaarung (im Schambereich, Achselhöhlen)
- Vorzeitiges Altern
- Die Osteoporose
Psychische Zeichen:
Die psychischen Anzeichen eines Androgenmangels bei beiden Geschlechtern sind :
- Hyperemotivität
- Überempfindlichkeit gegenüber Emotionen und Stress
- Mangel an Selbstbewusstsein
- Verlust von Initiative und Autorität
- Verminderte Libido
Woher kommen Androgene?
Androgene werden von den Eierstöcken, den Nebennieren und durch Umwandlung in Leber, Fettgewebe und Muskeln produziert. Die beiden wichtigsten Androgene, die uns bei diesem Syndrom interessieren, sind Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Testosteron.
DHEA, auch Elternhormon genannt, wandelt sich in Östrogen und Testosteron um . Und letzteres wird teilweise zu Östradiol (E2). SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin oder proteinhaltiges Sexualsteroid) ist in der Tat für die Aufrechterhaltung des Androgen/Östrogen-Gleichgewichts verantwortlich. Verschiedene Faktoren können die Plasmakonzentration dieses Proteins beeinflussen.
Gibt es pflanzliche Heilmittel zur Förderung der Libido?
Hafer :
Hafer ist bei körperlicher und geistiger Schwäche indiziert ; besonders bei geistiger Überarbeitung mit Hyperaktivität, geistiger Erschöpfung, Stimmungsinstabilität und verminderter Libido , durch seine stärkende Wirkung am Morgen und beruhigend am Ende des Tages.
Der Tribulus :
Der Tribulus hat eine anregende Wirkung auf der Ebene der Libido . Beim Menschen stimuliert Tribulus den Testosteronspiegel bei gesunden Freiwilligen, insbesondere freies Testosteron, wenn sie niedrigere als normale Werte aufweisen, jedoch nicht bei denen mit normalen Ausgangswerten. Es scheint jedoch den Testosteronspiegel bei gesunden Probanden, insbesondere bei jungen Männern, nicht zu erhöhen.
Tribulus hat auch eine Wirkungsweise auf die männliche Sexualfunktion . Dies hängt eher mit seiner Aktivität auf Stickstoffmonoxid (NO = Nitric Oxide) zusammen. Die Pflanze reguliert NO, was ihr insbesondere gefäßerweiternde Eigenschaften verleiht. Protodioscin übt pro-erektile Aktivität aus. In vivo verstärkt diese Verbindung die entspannende Wirkung glatter Muskeln in Penisgewebe und Schwellkörpern, wodurch möglicherweise die Freisetzung von NO aus Endothel und Nervenenden erhöht wird.
Der Tribulus wirkt unter anderem bei erektiler Dysfunktion . Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigt eine Aktivität der Pflanze bei chronischer erektiler Dysfunktion während eines klinischen Experiments, das gegen Placebo kontrolliert wurde und an 70 älteren Patienten durchgeführt wurde. Diese Forschungsarbeit hat eine Verbesserung der männlichen Sexualfunktion und einen Anstieg des Testosteronspiegels gezeigt.
Was ist mit Frauen?
Diese Pflanze hat auch eine Wirkung auf die weibliche sexuelle Dysfunktion . In vivo fördert die Saponinfraktion von Tribulus die Östrogenfunktion und Fruchtbarkeit. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 4-wöchige Studie aus dem Jahr 2014 an 67 Frauen mit sexueller Dysfunktion zeigte, dass Tribulus terrestris das Verlangen bei Frauen mit sexueller Hypoaktivität mit Verlangensstörung sicher und effektiv verbessern kann. Eine 2016 an 40 postmenopausalen Frauen durchgeführte Studie nach denselben wissenschaftlichen Kriterien zeigte eine signifikante Verbesserung in den Bereichen Verlangen, Erregung / Schmierung, Schmerzen und Anorgasmie ohne Nebenwirkungen.
Die Mucuna :
Wird normalerweise bei männlicher Unfruchtbarkeit, erektiler Dysfunktion , Libidostimulation sowie Körperstraffung verwendet.
Griffonia :
In vivo steigert bei Männern die tägliche Gabe eines Griffonia-Extraktes über 9 Tage die Libido signifikant . Im Gegensatz dazu erhöht bei ovariektomierten weiblichen Probanden die Gabe von Griffonia als Einzeldosis in hoher Dosis das Abstoßungsverhalten signifikant.
Cordyceps sinensis :
Bei männlicher Impotenz erhöht dieser Pilz die Testosteronproduktion und die Libido (männlich und weiblich), so dass er bei Fruchtbarkeitsbehandlungen verwendet wird.
Einige Kräutermedizinformeln
Weiblicher Hypoandrogenismus durch übermäßige Aromatisierung (Umwandlung von Testosteron in Östrogen unter der Wirkung von Aromatase):
- Brennnesselwurzelextrakt : 5 bis 10 ml täglich morgens, in Wasser, für 3 Monate, erneuerbar.
Bereich des weiblichen oder männlichen Hypoandrogenismus im Kontext von Stress und überschüssigem Cortisol (Pflanzen, die Cortisol regulieren, als Teil der Stressrehabilitation):
- Schwarze Johannisbeere / Ginseng / Ginkgo- Extrakt : 5 bis 10 ml pro Tag morgens, in Wasser, für 3 Monate, erneuerbar.
Beginnender Androgenabbau bei beiden Geschlechtern mit verminderter Vitalität mit oder ohne geringer Libido:
- Mucuna / Ginseng-Extrakt: 5 bis 10 ml pro Tag morgens, in Wasser.
Verminderte Libido, verminderte Vitalität bei Männern und Frauen und frühe sexuelle Störungen:
- Tribulus / Ginseng-Extrakt: 5 bis 10 ml täglich morgens in Wasser.
Verminderte Libido bei Männern, frühe sexuelle Störungen:
- Tribulus-/Brennnesselwurzelextrakt: 5 bis 10 ml täglich morgens in Wasser.
Verminderte Libido bei Männern, frühe sexuelle Störungen, im Zusammenhang mit Schilddrüsenunterfunktion und / oder geistiger und intellektueller Überlastung:
- Tribulus / Brennnesselwurzel / Haferextrakt: 10 ml morgens in einem Glas Wasser.
Verminderte Libido bei Männern und Frauen, sexuelle Störungen (Asthenie, Frigidität, Impotenz):
- Tribulus / Ginseng / Mucuna-Extrakt: 10 ml pro Tag morgens in Wasser.
Medizinische bibliographische Quellen und klinische Studien :
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