Morbus Basedow, Autoimmunthyreoiditis durch verschiedene Faktoren

Morbus Basedow, auch bekannt unter dem Namen Graves , ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die eine Hyperthyreose oder Überfunktion dieser Drüse verursacht. Der Morbus Basedow macht insbesondere 76 % der Hyperthyreose aus. Sie betrifft bevorzugt relativ junge Frauen, kann aber dennoch in jedem Alter auftreten.

Eine kleine Geschichte

Robert James Graves war ein irischer Chirurg. Nachdem er 1835 den exophthalmischen Kropf beschrieben hatte, gab er der Basedow-Krankheit ihren Namen . Geboren am 27. März 1796 in Deutschland, starb er am 20. März 1853 in Dublin.

Kleine Erinnerung an die Schilddrüse

Die Schilddrüse ist eine Hormondrüse , die sich in Form einer Fliege neben der Speiseröhre befindet. Es besteht auch aus einer Gruppe von Vesikel, die aus einer einzelnen Zellschicht gebildet werden und hauptsächlich aus Thyreoglobulin bestehen. Diese Schilddrüse produziert im Wesentlichen zwei Haupthormone: T3 (Trijodthyronin) und T4 (Tetrajodthyronin) oder Thyroxin, die eine Schlüsselrolle im Zellstoffwechsel und der Energieproduktion spielen.(in Form von ATP). Ein weiteres Schilddrüsenhormon: Schilddrüsen-Calcitonin, das besonders mit dem Wachstum in Verbindung gebracht wird. Es wurde auch gezeigt, dass eine Hyperthyreose bei jungen Frauen stärkere Auswirkungen hat als bei Männern und dass sie sich in der Regel in einer erblichen (oder genetischen) Form manifestiert. Sie kann aber auch Folge anderer Erkrankungen (wie Diabetes mellitus) sein.

Fokus auf Hyperthyreose

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann tatsächlich eine ungewöhnlich hohe Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen verursachen . Der Körper einer Person mit Morbus Basedow produziert somit Autoantikörper vom Immunglobulin-Typ IgG . Diese gegen den Organismus selbst gerichteten Antikörper sind insbesondere dauerhaft an die Schilddrüsenrezeptoren für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bzw. das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH gebunden. Die meisten Patienten haben daher diese Antikörper, die als TSI bezeichnet werden: Thyroid-stimulierende Immunglobuline.

Was ist Morbus Basedow?

Die Basedow-Krankheit betrifft etwa 0,5 % der Bevölkerung und ist für die meisten Fälle von Hyperthyreose (50 bis 80 %) verantwortlich. Wie bei der Hyperthyreose allein stellen Frauen die überwiegende Mehrheit der von dieser Krankheit betroffenen Personen. Morbus Basedow tritt daher häufiger bei Frauen im jungen bis mittleren Alter auf, und der Höhepunkt liegt zwischen 40 und 60 Jahren, kann jedoch in jedem Alter auftreten.

Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Autoimmunthyreoiditis mit genetischen sowie umweltbedingten Faktoren, die beide letztendlich leicht zum Ausbruch dieser Krankheit führen können. Bestimmte Unterklassen von HLA-Klasse-II-Genen wurden als prädisponierende genetische Faktoren identifiziert, und bei 35% der eineiigen Zwillinge wurde eine Konsistenz der Basedow-Krankheit festgestellt. Eine Familienanamnese von Morbus Basedow ist tatsächlich mit einem erhöhten Krankheitsrisiko und einem höheren Erkrankungsalter verbunden .

Normalerweise beträgt der Anteil von T3, der von der Schilddrüse sezerniert wird, etwa 20 % der Gesamtmenge, bei Morbus Basedow steigt er jedoch auf etwa ein Drittel an .

Was ist bei einer Schilddrüsenüberfunktion zu tun?

Es ist wichtig, auf leichte bis frühe Hyperthyreose (TSH zwischen 0,1 und 0,240 mI.E./l) und Schilddrüsenüberfunktion (TSH zwischen 0,240 und 0,500 IE/l) gescreent zu werden, die ebenfalls eine klinische und biologische Überwachung erfordern. Zur Diagnose eines möglichen Morbus Basedow oder eines heißen Schilddrüsenknotens sollte eine geeignete ätiologische Abklärung durchgeführt werden . Es ist mindestens ein Schilddrüsen-Ultraschall, eventuell eine Schilddrüsen-Untersuchung, erforderlich. Eine fachliche Beratung kann erforderlich sein.

Vor dem Wechsel zu synthetischen Thyreostatika (Carbimazol, Thiomazol) ist es immer möglich, mit einer sanfteren Eindämmung der Pflanzenheilkunde zu beginnen. Darüber hinaus können sich die beiden Therapieansätze ergänzen und gewährleisten stets eine medizinische, klinische und biologische Überwachung.

Was sind die Symptome von Morbus Basedow?

Hyperthyreose steht in direktem Zusammenhang mit Morbus Basedow und kann jedoch bestimmte Anzeichen und Symptome wie Thermophobie, Verdauungsstörungen, starken Gewichtsverlust, Spannungsgefühl und Zittern, erhöhte Herzfrequenz mit Tachykardie, Atemstillstand, chronische Müdigkeit usw. verursachen.

Bei einigen Formen der Basedow-Krankheit sind diese Symptome manchmal mit einem großen Kropf , einer Schwellung der Haut an den Beinen und Augenerkrankungen verbunden, bei denen die Augäpfel ungewöhnlich groß erscheinen oder “vorstehen”, mit einem Gefühl von trockenen und brennenden Augen.

Wo stehen wir in Bezug auf die klinische Forschung zu natürlichen Behandlungen?

Bluthartriegel :

In Verbindung mit Viburnum lantana ist Cornus sanguinea eine ausgezeichnete Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow) mit Anzeichen von Thyreotoxikose, Tachykardie, Gewichtsverlust, Zittern der Extremitäten, Thermophobie, Reizbarkeit, Überemotivation oder sogar Durchfall.

Der Gremil:

Grémil ist mit antithyreoidaler Aktivität ausgestattet. Es verlangsamt die Schilddrüsenfunktion durch verschiedene Mechanismen :

  • Hemmung der enzymatischen Dejodierung von Thyroxin T4 zu Trijodthyronin T3
  • Hemmung der Aufnahme von Jod in die Schilddrüse
  • Durch die Kombination mit TSH wirkt es somit seiner Wirkung entgegen, ohne das Wachstumshormon zu verändern
  • Hemmung der intrathyreoidalen Adenylcyclase-Aktivierung

Zitronenmelisse :

Extrakte von Lycopus virginicus , Lycopus europaeus , Melissa officinalis oder sogar Lithospermum officinale sind bei leichter Hyperthyreose oder sogar der Basedow-Krankheit indiziert , haben tatsächlich eine thyreostatische Aktivität und können mit G-Immunglobulinen interagieren, die für die Basedow-Krankheit spezifisch sind, indem sie deren Bindung an das TSH . hemmen Rezeptorkapazität.

Nigella :

Nigella wird außerdem bei Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose, Morbus Basedow, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Reiter-Syndrom usw. empfohlen .

 

Medizinische bibliographische Quellen und klinische Studien :

  • Eiling R, Wieland V, Niestroj M. Improvement of symptoms in mild hyperthyroidism with an extract of Lycopus europaeus (Thyreogutt® mono). Wien Med Wochenschr. 2013
  • Beer AM, Wiebelitz KR, Schmidt-Gayk H. Lycopus europaeus (Gypsywort): effects on the thyroidal parameters and symptoms associated with thyroid function. Phytomedicine. 2008
  • Michael Auf’mkolk, Jonathan Car. Ingbar, Ken Kubota, Syed M. Amir, Sidney H. Ingbar. Extraits and Auto-Oxidized Constituents of Certain Plants Inhibit the Receptor-Binding and the Biological Activity of Graves ‘Immunoglobulins. Endocrinology, 1985
  • Gheita TA, Kenawy SA. Effectiveness of Nigella sativa oil in the management of rheumatoid arthritis patients: a placebo controlled study. Phytother Res. 2012
  • Sourgens H. et al., Antihormonal Effects. TSH and Prolactin-Suppressing Properties of Lithospermum officinale and other Plants, Planta Med, 1982
  • Auf’mkolk M. et al., Inhibition by Car certain Plant Extracts of the Binding and Adenylate Cyclase Stimulatory Effect of Bovine Tryrotropin in Human THyroid Membranes, Endocrinology
  • Winterhoff H. et al., Antihormonaleffects of plant extracts. Pharmacodynamic effects of lithospermum officinale on the thyroid gland of rats; comparison with the effects of iodide, Horn Metab Res., 1983
  • Yarnell E. et al., Botanical Medicina for Thyroid Regulation, Alternative and Complementary Therapies, 2006
  • Dhom G., Wernze H. On the antithyrotropic and antigonadotropic mechanism car of action of Lithospermum officinale. (Morphological studies of the rat hypophysis), Acta Endocrinol, 1963
Clementine. M.
Autor wissenschaftlicher Artikel
Heilpraktiker – Aromatherapeut / Herbalist – Phytotherapeut
Berater in klinischer Phyto-Aromatherapie und Ethnomedizin

Schreibe einen Kommentar