Aromatherapie bei Dermatophytose (Hautpilzinfektionen)

Merci de partager cet article sur
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Dermatophyten sind allgegenwärtige Fadenpilze der Gattungen Microsporum, Trichophyton und Epidermophyton. Gut an das parasitäre Leben angepasst, haben sie eine starke Affinität zu Keratin und verursachen bei Menschen und Tieren verschiedene Hautläsionen, die Dermatophytosen oder Dermatophyten genannt werden.

Dermatophytosen sind die häufigsten Hautpilzinfektionen beim Menschen. Sie sind verantwortlich für oberflächliche Läsionen, haarlose Haut, Handflächen und Fußsohlen, Falten (Intertrigos), Haare oder Körperhaare (Tinea capitis, Follikulitis, Kerionen) sowie Nagelläsionen (Onyxis). Dermatophytosen sind bei einem immunkompetenten Patienten im Allgemeinen gutartig und entwickeln sich häufig chronisch und können leicht zurückfallen.

Haarlose Hautläsionene

  • Zirkulierter Herpes:

Es ist eine Infektion, die Gesicht, Rumpf und Gliedmaßen betrifft, nicht zu verwechseln mit Herpes viralen Ursprungs. Es manifestiert sich hauptsächlich als rosa bis rote ringförmige Flecken mit schuppigen Rändern. Unbehandelt neigen diese Plaques dazu, sich nach außen auszubreiten, wobei sich der zentrale Teil wieder normalisiert.

Diese Form von Herpes ist in der Dermatophytose enthalten, da sie durch die Entwicklung eines Pilzes der Gattung Trichophyton verursacht wird, der charakteristische kreisförmige Flecken mit rotem Rand und schneller Ausdehnung verursacht. Dies sind Pilze derselben Gruppe, die Nagelpilz (Onychomykose), Falten (Intertrigo), Kopfhaut (Ringwürmer) verursachen. Zirkulierter Herpes wird hauptsächlich von Haustieren (Hunden, Katzen usw.) gefangen.

  • Intertrigo:

Es ist eine Infektion der Hautfalten, die durch übermäßige Luftfeuchtigkeit, schlechte Hygiene oder Übergewicht begünstigt wird. Intertrigo entwickelt sich hauptsächlich in den inframammären, subkutanen, interdigitalen, axillären, subglutealen und inguinalen Falten. Es manifestiert sich als rote Flecken, die mit kleinen Pusteln ausgekleidet sind, die später Krusten bilden.

Intertrigos sind Läsionen der Falten, die hauptsächlich in den Zehen mit Juckreiz (“Fußpilz”) – (Tinea pedis), Leisten- oder Kruralfalten (Tinea cruris) zu finden sind. Die entzündliche Grenze um die Läsionen kennzeichnet eine dermatophytische Beteiligung, die häufig asymmetrisch zur Falte ist.

  • Trichophytie der Füße (Fußpilz) :

Die häufigste Dermatophytose betrifft die Haut zwischen den Zehen. Sein Name kommt von der Tatsache, dass Sportler häufig betroffen sind. In der Tat ist die heiße und feuchte Umgebung, die durch das Schwitzen der Füße im Schuh verursacht wird, für die Verbreitung von Trichophyton günstig.

Die Haut zwischen den Zehen reißt und blättert ab, Juckreiz, Rötung und Brennen treten auf. Diese Pathologie wird oft von einem üblen Geruch begleitet.

  • Tinea versicolor

Diese Pathologie wird durch eine Hefe der Gattung Malassezia verursacht. Schmerzlose weiße bis braune schuppige Flecken sind am Rumpf, am Bauch und seltener am Gesicht zu sehen. Es gibt dann Abschuppung. Hitze und Feuchtigkeit (Schweiß, Saunen, Schwimmbäder) fördern die Entwicklung.

Tinea versicolor wird durch eine Hefe (einzelliger Pilz) der Gattung Pityrosporum verursacht. Es handelt sich um eine Pityrosporose, die auch als seborrhoisches Ekzem bezeichnet wird. Diese Erkrankung wird durch bestimmte Faktoren wie Alkoholismus, Stress, eine unausgewogene Ernährung, aber auch durch schwerwiegendere Erkrankungen wie AIDS (Human Immunodeficiency Syndrome) begünstigt.

Nagelläsionen: Onyxis oder Onychomykose (Tinea unguium)

Dies ist der häufigste Grund für eine Konsultation in der dermatologischen Mykologie. Die Anfälle betreffen hauptsächlich die Zehennägel. Das übliche Erscheinungsbild ist eine distolaterale Onychomykose, die die freie Kante des Nagels betrifft und einen gelblichen Fleck bildet, der sich in Richtung der Matrix erstreckt. Der Nagel verdickt sich, wird hart und bröckelt vom unteren Tisch. Andere Aspekte können beobachtet werden: oberflächliche Leukonychie (der Nagel wird auf der Oberfläche in Höhe des oberen Regals angegriffen), proximale Onychomykose (der Nagel wird in Höhe der Matrix angegriffen), totale Onychomycodystrophie (der Nagel ist vollständig zerstört).

Die Onychomykose macht etwa 50% der Ursachen der Nagelpathologie aus. Dermatophyten (insbesondere Trichophyton rubrum und Trichophyton interdigitale) sind die Hauptwirkstoffe, die aus den Füßen isoliert werden. Hefen der Gattung Candida (Candida albicans, Candida parapsilosis usw.) überwiegen in den Händen, am häufigsten im Zusammenhang mit Perionyxis. Neben den klassischen Dermatophyten und Hefen werden manchmal andere Pilze aus pathologischen Nägeln isoliert. Unter ihnen finden wir hauptsächlich Arten der Gattungen Scopulariopsis, Aspergillus und Fusarium, deren Pathogenität spezifiziert werden muss.

Auf der Seite der ätherischen Öle:

Dieses Öl wirkt gegen Dermatophytose antimykotisch. Insbesondere in Bezug auf terrestrisches Trichophyton, das für Hautmykosen verantwortlich ist.

Koriander ist ein Antimykotikum gegen Candida. Es hat eine Aktivität am Fuß des Athleten oder Intertrigo Intertrigo (als topische Behandlung durch Zubereitung mit 6% in einem Pflanzenöl). Es wird äußerlich bei Hautpilzinfektionen in Synergie mit dem ätherischen Öl von Palmarosa angewendet.

Lavendelaspik ist fungizid und eine große Hilfe bei Hautpilzinfektionen, insbesondere am Fußpilz.

Dieses Antimykotikumöl ist sehr nützlich bei Hauthefeinfektionen, Fußpilz, Onyxis und Peri-Onyxis.

Teebaum, ein ätherisches Öl mit tausendundeiner Tugend, ist ein wertvoller Verbündeter bei der Behandlung des Fußpilzes (durch Dermatophyten verursachte interdigitale Mykose). Es ist antimykotisch gegen Candida sp. und ist ein großer Verbündeter in Kombination mit Imidazol-Antimykotika im Falle einer Resistenz.

Dieses Öl wirkt antimykotisch auf Dermatophyten. Es hat eine höhere Aktivität als bestimmte Referenz-Antimykotika. Es wird bei Hautmykose und Onychomykose angewendet.

Clémentine. M.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *