Luzerne, nahrhafte und endokrine Hybrid-Luzerne

Eine kleine Geschichte
Alfalfa hat sich allmählich nach Mitteleuropa, Sibirien und China verbreitet. Diese erste Sorte, die sich insbesondere durch ihre Kälteresistenz und ihren geringen Ertrag auszeichnet, ist unter dem Namen Medicago falcata bekannt . Dies war zeitgleich mit einer anderen europäischen Art, M. sativa , die genau so benannt wurde, um ihren im Wesentlichen kultivierten Charakter zu spezifizieren ( sativus auf Latein). Die Griechen, die Römer und dann die Araber trugen zu ihrer Verbreitung in Ost- und Nordafrika sowie in Spanien und Frankreich bei.
Zu Beginn des 16. Jahrhunderts entstand aus der Begegnung dieser beiden Sorten der Luzerne, einer Pflanze, die sich leicht kreuzen lässt , die sogenannte „flämische“ Sorte, von der die heute in der Landwirtschaft für die Tierernährung angebaute Luzerne abstammt.
Die alten Chinesen verzehrten es auch als Gemüse. In Nordafrika nannten die Araber es „al-fac-facah“, was „Vater aller Lebensmittel“ bedeutet. Sie fütterten es an Pferde, um den Nährwert ihrer Ernährung zu erhöhen und sie stärker zu machen. Es ist nicht nur eine der Pflanzen mit der höchsten Konzentration an Phytoöstrogenen und Phytosterolen, sondern auch eine der reichsten bekannten Mineralienquellen , dank seiner Wurzeln, die tief in den Boden reichen und Nährstoffe aufnehmen, die andere Pflanzen nicht erreichen können.
Was sind die wichtigsten pharmakologischen Eigenschaften der oberirdischen Teile von Alfalfa?
Hormonelle Eigenschaften:
-
Östrogene Aktivität, anerkannt von ANSES, in vitro und in vivo :
Diese Aktivität ist auf das Vorhandensein von Coumestanen (Coumestrol , 4-Methoxycoumestrol ), die an Östrogenrezeptoren binden und uterotrophe Aktivität zeigen , sowie seinen anderen Isoflavonen ( Genistein, Daidzein ) und seinen Lignanen zurückzuführen.
Seine antiandrogene Wirkung ist indirekt und vom Anti-LH-Typ. Alfalfa zeigt auch Aktivität bei klimakterischen Beschwerden der Menopause (Hitzewallungen).
Stoffwechseleigenschaften:
-
Regulierung des Cholesterins mit Verbesserung des Lipidprofils:
Eine durchgeführte Studie zeigt, dass die Alfalfa-Saponoside durch die Bildung eines unlöslichen Komplexes tatsächlich die intestinale Resorption von Cholesterin hemmen , das Plasma-Gesamtcholesterin/HDL-Cholesterin-Verhältnis senken und zu einer Erhöhung der fäkalen Ausscheidung von Steroiden und Gallensäuren führen.
Darüber hinaus üben die Flavonoide und Phytoöstrogene der Luzerne eine synergistische antioxidative Wirkung auf das LDL-Cholesterin aus. In vitro modulieren Alfalfa-Saponine die Expression von mRNAs von Genen, die am Cholesterinstoffwechsel beteiligt sind.
-
Glykämische Regulierung:
Die Verwendung wird in vivo an Diabetikermodellen bestätigt. Vor allem Alfalfa stimuliert den Einbau von Glukose in Form von Glykogen in die Bauchmuskulatur und besitzt ähnliche Eigenschaften wie Insulin .
-
Mineralomodulierende Aktivität durch die Zufuhr leicht assimilierbarer Nährstoffe und seine alkalisierende Wirkung.
Andere Eigenschaften:
- Hämostatisch, antihämorrhagisch
- Neuroprotektiv
- Antimykotisch
- Schädlingsbekämpfung
Gibt es Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung von Alfalfa?
Kontraindikationen:
- Kontraindiziert bei Hyperöstrogenie, hormonabhängigem Krebs (Brust oder Gebärmutter).
- Nicht empfohlen bei Immundys-Erkrankungen: Beobachtung der Reaktivierung von systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder anderen Pathologien durch den Verzehr von Alfalfa-Samen und -Sprossen, die wegen ihrer cholesterinsenkenden Eigenschaften aufgrund ihres hohen Saponosidgehalts verwendet werden.
Wechselwirkungen mit Medikamenten:
- Inkompatibilität mit bestimmten gerinnungshemmenden Arzneimitteln aufgrund seines Vitamin-K-Gehalts.
Wie nehme ich Alfalfa und in welcher Dosierung?
Trockenform:
- Als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Pulver in Kapseln .
Flüssige Form:
- Standardisierter Frischpflanzen-Flüssigkeitsextrakt : 5 bis 10 ml pro Tag in einem Glas Wasser.
- Urtinktur : 20 bis 25 Tropfen 1 bis 2 mal täglich in einem Glas Wasser.
Medizinische bibliographische Quellen und klinische Studien :
- Gray A.M. et al., Pancreatic and extra-pancreatic effects of the traditional anti-diabetic plant, Medicago sativa (lucerne), Br J Nutr., 1997
- Hwang J. et al., Soy an alfalfa phytoestrogen extracts become potent low-density lipoprotein antioxidants in the presence of acerola cherry extract, J Agric Food Chem., 2001
- Sadowska B. et al., New pharmacological properties of Medicago sativa and Saponaria officinalis saponin-rich fractions, addressed to Candida albicans, J Med Microbiol., 2014
- Liang X.P. et al., Effects of alfalfa saponin extract on mRNA car expression of Ldlr, LXRα, and FXR in BRL cells, J Zhejiang Iniv Sci B., 2015
- Liu X.G. et al., Neuroprotective effects of triterpenoid saponins from Medicago sativa L. against H202-induced oxidative stress in SH-SY5Y cells, Bioorg Chem., 2019
- Swanston-Flatt SK, Day C, Bailey CJ, Flatt PR. Traditional plant treatments for diabetes. Studies in normal and streptozotocin car diabetic mice. Diabetologia. 1990