Magnesium-, Calcium-, Chrom-, Kupfer-, Eisen- und Kaliumorotate: bioverfügbare Mineralsalze

Orotate, bioverfügbare Mineralsalze?

Ende der 80er Jahre entdeckte der Forscher Hans Nieper die besonderen Eigenschaften der Orotate: Diese Mineralsalze der Orotsäure ermöglichen tatsächlich eine optimale Mineralisierung . Orotatesse kommen natürlicherweise in tierischen und pflanzlichen Zellen vor.

Aber wie deponieren Orotate Mineralien (Magnesium, Calcium, Chrom, Eisen, Lithium, Zink etc.) im Herzen der Zelle, direkt im Zellkern und in den Mitochondrien?

Eine kleine Definition von „Salze“ ist notwendig, um die Eigenschaften von Orotaten besser zu verstehen.

In der Chemie ist ein Salz die Kombination zweier Elemente (Ionen). Kochsalz beispielsweise ist die Kombination aus einem Chloratom (Cl) und einem Natriumatom (Na). Bei Orotaten ist es dasselbe, sie sind Mineralsalze, also die Kombination von Orotsäure und Mineralien ( Magnesium, Calcium, Chrom, Eisen, Lithium, Zink ). Im Gegensatz zu den meisten Salzen, die in Wasser schnell dissoziieren, ist ein Orotat ein stabiles Salz. Dadurch kann das Mineral im Blut transportiert werden, ohne dort verdünnt zu werden .

Das Beispiel Magnesiumorotat

Damit ein in einem Nahrungsergänzungsmittel enthaltenes Mineralelement wie Magnesium vom Körper aufgenommen werden kann, muss es von einem anderen Element (hier Orotsäure) transportiert werden, um die verschiedenen Zellmembranen unseres Körpers zu passieren. Ziel ist es nämlich, die Zellen zu erreichen, die dieses Mineral „verbrauchen“ oder speichern .

Magnesium, das im Ionenhaushalt des menschlichen Körpers eine sehr wichtige Rolle spielt, muss daher in alle Zellen unseres Körpers transportiert werden.

Fettlösliches , also mit „Fetten“ mischbares Magnesiumorotat kann bei Kontakt mit der Zellmembran die Zellmembran (bestehend aus Fettsäure) leicht passieren. Dieser passive Mechanismus von geringer Intensität wird jedoch durch den Uracil-Transport, einen natürlichen Ionengleichgewichtsmechanismus in der Membran, vervielfacht.

So dringt Magnesium in großer Menge in das Herz der Zellen ein, wo es an den Stellen, die es verwenden (zum Beispiel den Mitochondrien), freigesetzt wird.

Die Orotate werden als Träger für Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet, um deren Bioverfügbarkeit zu erhöhen. Lithiumorotat ist auf diese Weise das am häufigsten verwendete Salz.

Diätetik und Orotate

Alle Lebensmittel, die wir regelmäßig konsumieren, enthalten jedoch nicht die gleiche Menge an Orotaten. So sind beispielsweise Milchprodukte und Vollkornprodukte reich an Orotaten .

Aber unsere heutige Lebensweise, die eine weniger abwechslungsreiche und denaturierte Ernährung als in der Vergangenheit bevorzugt, bietet keine ausreichende Dosis an Orotaten , um die Bedürfnisse unseres Körpers zu decken.

Die Einnahme von Mineralstoffen ( Magnesium , Calcium , Chrom , Eisen , Kupfer , Kalium , Lithium , Zink ) in Form von Orotaten ermöglicht eine effektive und einfache Ergänzung.

Um noch weiter zu gehen, hier sind die am meisten empfohlenen Orotate .

Calciumorotat:

Traditionell in diesen Fällen verwendet :

  • Korrektur oder Vorbeugung von Osteoporose (in Verbindung mit Lebertran )
  • Hilft bei der Verknöcherung während des Wachstums oder der Erholung von Frakturen
  • Entzündliche osteoartikuläre Erkrankungen (assoziiert mit Chondroitin , Glucosamin und MSM oder Methylsulfonylmethan )
  • Muskelkrämpfe
  • Kalziumverlust durch Einnahme von Antibabypillen
  • Wechseljahre und Stillen
  • Spasmolytisch
  • Ekzem
  • Schuppenflechte

Maximale Richtdosis: 3,2 g / Tag
Grundlegende Empfehlungen: Calcium muss tatsächlich immer von Magnesium begleitet werden, vorzugsweise in Form von Orotat . Einerseits erleichtert Magnesium die Fixierung von Calcium an den Knochen, andererseits verhindert es eine Überdosierung von Calcium in den Muskeln – insbesondere im Herzen – die zu Übererregbarkeit führen könnten.

Chromorotat:

Traditionell in diesen Fällen verwendet :

Maximale Richtdosis: nur 0,3 mg / Tag!

Kupferorotat:

Traditionell in diesen Fällen verwendet :

  • Stimulierung des Immunsystems, insbesondere gegen bakterielle und virale Infektionen
  • Erleichterung der Zellatmung
  • Antianämische und entzündungshemmende Wirkung
  • Beteiligung an der Regulation der Sekretion von Hypophysen-, Schilddrüsen- und Sexualhormonen

Übliche Anwendung: 1 Dosis pro Tag für maximal zwei bis drei Wochen
Anwendung im Falle einer Infektion: 1 Dosis zweimal täglich für die Dauer der Infektion
Maximale Richtdosis: 10 mg / Tag
Grundlegende Empfehlungen: Einnahme von drei Wochen nicht überschreiten, da Kupfer ist ein ambivalentes Metall, d. h. es ist unter einer bestimmten Dosis antioxidativ und darüber hinaus oxidierend.

Eisenorotat:

Traditionell angewendet bei Anämie aufgrund von Eisenmangel: unzureichende Nahrungsaufnahme (vegetarische und vegane Ernährung), Schwangerschaft, starke Perioden.
Maximale Richtdosis: 450 mg / Tag
Wesentliche Empfehlungen:
1: Mit der Eisenaufnahme kann erst begonnen werden, wenn eine Blutuntersuchung den Eisenmangel nachgewiesen hat, da dieses Metall – wie Kupfer und Mangan – ambivalent, d.h. Oxidationsmittel unterhalb einer bestimmten Dosis und Oxidationsmittel darüber hinaus.
2: Die Eisenaufnahme sollte im Falle einer Infektionsepisode eingestellt werden, da sich einige Viren und Bakterien damit noch schneller vermehren würden.

Magnesiumorotat:

Traditionell in diesen Fällen verwendet :

  • Unzureichende Nahrungsaufnahme: Dies ist eines der häufigsten Defizite in der westlichen Bevölkerung nach dem Umbruch der traditionellen Ernährung und dem zunehmend stressigen Lebensstil.
  • Spasmophilie
  • Akuter oder chronischer Stress
  • Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere bei Vorgeschichte von Angina pectoris oder Myokardinfarkt
  • Optimierung der Energieproduktion durch den Krebs-Zyklus
  • Vorbeugende Wirkung gegen die Toxizität von überschüssigem intrazellulärem Kalzium
  • Magnesiumverlust durch Einnahme von Antibabypillen

Übliche Dosis: 500 mg / Tag
Maximale Richtdosis: 1,5 g / Tag
Wesentliche Empfehlungen:
1: Kontraindiziert bei Niereninsuffizienz
2: Wenn sich die Dosierung von 500 mg / Tag als unzureichend erweist, konsultieren Sie einen Arzt, um gemeinsam über die Vorzüge der mögliche Erhöhung der Dosierung

Kaliumorotat:

Traditionell in diesen Fällen verwendet :

  • Muskelkrämpfe (in Kombination mit Calcium- und Magnesiumorotaten )
  • Wiederherstellung des Säure-Basen-Haushalts
  • Vorbeugung bestimmter Herzerkrankungen

Übliche Anwendung (außer bei Niereninsuffizienz): 1 jeden Morgen eingenommen
Wesentliche Empfehlungen:
1: Kontraindiziert bei Niereninsuffizienz
2: Bei Behandlung von Bluthochdruck Arzt aufsuchen, da bestimmte Medikamente eine Kaliumaufnahme kontraindizieren .
3: Bei höheren als den hier empfohlenen Dosen ist der Rat eines Arztes unerlässlich

Zinkorotat:

Traditionell in diesen Fällen verwendet :

  • Stimulation des Immunsystems
  • Unterstützung der Proteinsynthese während der Schwangerschaft und Wachstumsphase des Kindes
  • Anregung des Heilungsprozesses
  • Anregung der Regeneration der Integumente (Nägel, brüchiges Haar)
  • Typ 2 Diabetes
  • Männliche sexuelle Müdigkeit
  • Verminderte Fruchtbarkeit bei beiden Geschlechtern
  • Schuppenflechte
  • Zinkverlust durch Einnahme von Antibabypillen

Maximale Richtdosis: 120 mg / Tag.
Wesentliche Empfehlungen:
1: Um besser aufgenommen zu werden, benötigt Zink die Anwesenheit von Vitamin B6 (1 mg / d).
2: Bei deklariertem Krebs darf Zink nicht ohne ärztlichen Rat eingenommen werden.

Alle Ratschläge, Indikationen und Dosierungen werden nur als Anhaltspunkt gegeben und können die Konsultation eines Arztes – Heilpraktikers nicht ersetzen.

Zumal die Ausgabe von Compoundierungen von Orotat-Chrom-Orotat-Eisen, Lithium-Orotat, von Mangan-Orotat, Calcium-Orotat, Magnesium-Orotat oder Orotat-Zink in Frankreich faktisch der ärztlichen Verschreibungspflicht unterliegt.

 

Arnaud. C. (Doktor der Pharmazie)

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