Welche natürliche Behandlung zur Behandlung von Anämie

Quel remede naturel prendre pour soigner l' anémie

Blasse, mangelt es an Begeisterung oder Energie, Kopfschmerzen, Verlust der Libido, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren…. Sie könnten an Anämie leiden. Wenn die Anämie schon seit längerer Zeit vorhanden ist, können andere Störungen auftreten, wie Diebst-Kurzatmigkeit oder Schwindel

Frauen, Kinder und Senioren am stärksten betroffen

  • Die wichtigsten Regeln unter Sterilisation sind die häufigste Ursache für die ferripriven Hypochrome-Anämien. Wachsamkeit ist auch während der Schwangerschaft und in der Pubertät (Qualität der Nahrungsaufnahme) geboten.
  • Man muss sich auch vor kleinen, regelmäßigen Nasenblutungen, Zahnfleisch nach Zähneputzen hüten.
  • Kinder, die in prekären Verhältnissen leben, sind von Anämie gefährdet. Beim Lecken alter Farben, alten Rohrleitungen, werden sie manchmal Opfer von Bleivergiftung (Saturnismus), die die Herstellung der roten Blutkörperchen angreifen.
  • Bei älteren Patienten sind verdauungsfördernde Blutungen, Speiseröhren oder einfache Erosionen im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten (Entzündungshemmer, Aspirin, Antikoagulantien) die häufigsten Ursachen für Anämie. Ihre manchmal unzureichende Nahrungsaufnahme ist für den Mangel an Eisen, Vitamin B12 und B9 verantwortlich. Langzeitbehandlungen mit Antisulzenen können auch einen Vitamin-B12-Mangel erklären.

Das Leben einer roten Blutkörperchen

Die Synthese der roten Blutkörperchen wird von Erythropoetin gesteuert, einem Hormon, das durch die Nieren ausgeschüttet wird. Die rote Blutkörperchen werden im Knochenmark zusammen mit allen anderen Blutzellen hergestellt. Es fließt durch das Blut, um den Zellen den Sauerstoff zu geben, der für ihre Funktion unerlässlich ist, und sie von Kohlendioxid zu befreien. Nach 120 Tagen wird die rote Blutkörperchen durch die Milz zerstört.Jeden Tag werden etwa 1% der roten Blutkörperchen erneuert.

Was ist Anämie?

Anämie ist eine Krankheit, die die Menge oder Qualität der roten Blutkörperchen betrifft. Sie wird definiert durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels in den roten Blutkörperchen. Dieser Rückgang der Werte führt zu einem rückgang des Sauerstofftransports in allen Zellen unseres Körpers.

In der Tat gibt es verschiedene Arten von Anämie. Die Anämie kann in der Tat durch drei große Mechanismen verursacht werden:

  • Blutverluste: akute oder chronische Blutungen;
  • Verminderte Erythrozytenproduktion;
  • Erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse).

Ferriprive Anämie (aus Eisenmangel) ist die häufigste Anämie

Klassifizierung von Anämien

Die Anämien werden nach der mittleren Größe der roten Blutkörperchen (mittleres globuläres Volumen oder VGM) in zwei große Gruppen eingeteilt:

  • Mikrozytäre Anämie (rote Blutkörperchen kleiner als normal):
  1. Anämie durch Mangel an Martialmangel (Eisenmangel)
  2. Entzündliche Anämie (Eisen wird in makrophagen)
  3. Thalassämie (genetische Erkrankung, die zu einer Anomalie des Hämoglobins führt)
  • Normalo oder regenerative makrozytäre Anämie (rote Blutkörperchen normaler Größe oder größer als normal):
  1. Anämie durch Blutung
  2. Durch Hämolyse
  3. Oder durch Anämie durch erbliche Krankheit (Minkowski-Chauffard Spherozytose)
  • Macrocytaire Anämien carential a regenerative (Störungen der Folsäure oder des Vitamin B12: Anämie von Biermer…)

Klinische Anzeichen einer Anämie

  • Anzeichen für alle Anämien

Alle Anämien manifestieren sich durch:

  • asthenie, eine Schwäche, übertriebene Ermüdung
  • Tachykardie, Herzklopfen
  • eine Anstrengungsdyspenoe, ein Polypno
  • Blässe der Haut
  • des Fiebers
  • ein Herz-Atem
  • Der Kopfgeschliffen
  • schwindelerregender Gefühl oder Ohrlärm
  • Besondere Anzeichen je nach Ursache
  1. Anämie durch Eisenmangel: Zerbrechlichkeit der Phana (brüchige, konkaven, trockene und spröde Haare). In einer fortgeschritteneren Form, trockene Haut, Riss in Lippenstiften, Anzeichen von Atrophie der Verdauungsschleimhaut. Infektionstended, dezente Sennomomegalie, Essstörungen (Pica).
  2. Entzündliche Anämie: entzündungshemmendes Syndrom (Fieber, Schwitzen, Veränderung des Allgemeinzustands)
  3. Anämie durch Vitamin-B12-Mangel: Atrophie der Schleimhaut, die die Zunge bedeckt
  4. Thalassämie: Die Intensität der Anämie variiert je nach Art der Anomalie. Subiktère, Status-Gewichtsverzögerung, Knochendeformationen, mongoloide Gesichtshaut, Hepato splenomegalie
  5. Akute hämorrhagische Anämie: Anzeichen eines hypovolämischen Schocks, sichtbare Blutungen, Blut im Stuhl…
  6. Hämolytische Anämie: Subictère conjucval, dunkler Urin, Splenomegalie
  7. Herditäre Sphérozytose: charakteristische Triade: Anämie, Ikterus, Spennomie +/- Gallenlibise, Status-Gewicht-Verzögerung mit Verformung der Schädelknochen

Die Risikofaktoren für Anämien

In einigen Fällen besteht ein hohes Risiko für Anämie:

  • Eine Fütterung aus Eisen, Vitamin B9 (Folsäure) oder Vitamin B12. Veganer haben ein höheres Risiko für einen Mangel an Vitamin B12 und Eisen, da sie kein tierisches Protein zu sich nehmen.
  • Alkoholismus.
  • Der Konsum bestimmter Medikamente. Zum Beispiel Entzündungshemmer, Aspirin, Antikoagulantien, die innere Blutungen verursachen können. Andere Medikamente können die Resorption oder den Stoffwechsel von Folsäure beeinträchtigen. Da diese Wechselwirkung bekannt ist, erhalten Personen, die diese Art von Arzneimittel einnehmen müssen, auch eine Verschreibung von Folsäureergänzungen zur vorbeugenden Behandlung von Anämie.
  • Die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, insbesondere Blei

Was sind die Ursachen von Anämie?

  • Anämie der Mikrozensarien

Eisenmangel:

  • Eisenmangel kann auf eine ausreichende Zufuhr bei Säuglingen vor eisenarmer Ernährung, bei schwangeren oder stillenden Frauen, bei alleinstehenden und unterernährten alten Menschen zurückzuführen sein.
  • Sie kann auch mit einer verdauungsfördernden Malabsorption (Erkrankungen des Verdauungstraktes, Diäten oder Eisenfangenen) in Verbindung gebracht werden.
  • Eisenmangel tritt auch bei übermäßigem Blutverlust auf (gynäkologische, verdauungsfördernde, rückfällige Epistaxis usw.).

Chronische Entzündliche Zustände:

  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Osler, Tiefe Supreveration, AIDS)
  • Entzündliche Erkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis, Horton-Krankheit, Morbus Crohn)
  • Krebs
  • Normalozytäre oder nachwachsende makrozytäre Anämie
  • Akute hämorrhagische Anämie exteriorisiert oder nicht
  • Hämolytische Anämie:
  1. Verfassungsanomalien der roten Blutkörperchen (erbliche Pherozytose, G6PD-Mangel, Pyruvate kinase),
  2. Genetische Anomalien des Hämoglobins (Thalassämie, Sichelzellenanämie)
  3. Infektiös oder parasitär (Septikämie mit Clostridium perfringens, Escherichia coli)
  4. Giftig (Arzneimittel, giftige Haushalts- oder Industrieunternehmen)
  5. Mechanik (Beeinträchtigung des Herzens oder der großen Gefäße)
  6. Immunologisch (allo antikörper, auto-antikörper, arzneimittel)
  • Adregenerative Anämie in Reparatur
  • Normozyten- oder Makrozyten-Anämien

Alkoholismus, Zirrhose, Hypothyreose oder Nierenversagen können zu einer agenerativen Anämie führen.

  • Knochenmark (Knochenmark)
  1. aufgrund eines Mangels an Folaten oder Vitamin B12 (Wachstum, Schwangerschaft, Krebs, Alkoholismus, Gastronomie, Erkrankungen des Verdauungstraktes, Antifolinmittel, Vegan, parasitäre Infektionen…)
  2. Angeborene oder erworbene Erythroblastopenie (Krebs, Leukämie, ionisierende Strahlung, Arzneimittel, Giftige, virale oder bakterielle Infektionen, Myelofibroses…

Komplikationen einer Anämie

Eine nicht korrigierte Anämie kann bei älteren Angina pessuchten Patienten oder sogar zu einem Infarkt führen.

  • In Fällen von Anämie mangels Vitamin B12 können Komplikationen neurologischer Art sein, da Vitamin B12 auch auf die Nerven wirkt.
  • Bei hämolytischer Anämie kann es zu einer Niereninsuffizienz kommen

Prävention von Anämie

  • Fütterung

    Vorbeugung geht vor allem über den Teller!Anämie kann durch ausreichende Zufuhr von Proteinen, Eisen, Folsäure und Vitamin B12 verhindert werden.

    Eisen

    Eisen ist ein wesentliches Spurenelement. Es ist von 3,5 bis 4g im Körper vorhanden.

    • Es ist ein wichtiger Bestandteil des Hämoglobins (Hämin-Eisen). es trägt über Myoglobin zum Transport von Sauerstoff in den Blutkreislauf und in die Muskeln bei.
    • Nicht-häminisches Eisen wird in der Leber (Ferritin) gelagert oder transportiert (Transferrin).

    Eisenmangel: Der sehr hohe Bedarf während der Schwangerschaft, kann nicht durch Ernährung erfüllt werden. Eisenmangel kann am Ende der Schwangerschaft auftreten (30% der schwangeren Frauen erkranken an Eisenmangel), in einigen sozial benachteiligten Bevölkerungsschichten, bei Vegetariern und bei älteren Menschen, die nicht genug Fleisch essen. Es gibt auch Mangelerscheinungen bei Gastrektomen, bei Personen, die eisenkomplexe Substanzen wie Kaffee, Tee, Wein, Bier, Polyphenole, Vollkornphytaten, Ballaststoffe, Kalzium von Milchprodukten und Zink konsumieren. Die Anzeichen des Mangels reichen von einfacher Müdigkeit, Kurzatmigkeit bei der Anstrengung, Schlafstörungen, wiederholten ERKRANKUNGEN DES HERZENS (Angina pectoris, Otitis…), Blässe, Haarausfall, echte Ferriprive-Anämie

    Der Bedarf an Eisen

    Kinder von 1 bis 12 Jahren

    7 bis 10 mg täglich. Geben Sie die Wachstumsmilch bis zu 3 Jahren; bei älteren Kindern eine Scheibe Kalbsleber einmal pro Woche zubereiten

    Jugendliche

    13 mg täglich. eine ausgewogene Ernährung gewährleisten; Mit Eisen angereichertes Getreide

    Frauen im gebärfähigen Alter

    16 mg täglich. Blutwurst mindestens einmal pro Woche zu essen. Muscheln so oft wie möglich essen

    Schwangere Frauen

    Bis zu 30 mg pro Tag im dritten Trimester. Ölsaaten und Trockenfrüchte bevorzugen. Eine Ergänzung ist erforderlich

    Frauen nach der Menopause und ältere Männer

    9 mg täglich. Rotes Fleisch nicht schmollen. Hülsenfrüchte rehabilitieren.

    Lebensmittel mit hohem Eisen

    Häminisches Eisen (Hämoglobin und Myoglobin von Fleisch und Schlachtnebenerzeugnissen= Anteile von 150 g/Tag) ist das vom Organismus am besten aufgenommene Eisen (4f mehr als nicht-häminisches Eisen).

    Das nicht-häminische Eisen (empfohlene Zufuhr: 100 g/Tag), das in pflanzlichen Lebensmitteln zu finden ist, wird eher schlecht aufgenommen (nur 10%). Es findet sich in Getreide, Brokkoli, Spinat, Kresse, Mandeln, Haselnüssen, getrockneten Früchten, Datteln, schwarzen Oliven, Erbsen oder Bohnen. Zitrusfrüchte, Kiwis, Erdbeeren und Vitamin C ermöglichen eine bessere Assimilierung von pflanzlichem Eisen

    Vitamin B12

    Lebensmittel mit hohem Vitamin B12 sind Kalbsleber, Fisch (Makrele, Hering), Fleisch, Milch und Eigelb.

    Folates

    Folate sind vor allem in Zuckerrüben, Kohl, Spinat, grünen Bohnen, Salat und Erbsen, aber auch in Karotten, Gurken, Rüben, Kartoffeln, Kalbsleber, Fleisch und Fisch.

    Exposition gegenüber toxischen Stoffen

    Viele Chemikalien können die Produktion von Blutzellen beeinträchtigen.

    Bei der Handhabung von Giftstoffen müssen alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

    Andere

    Stillzeit

    Das Stillen könnte günstig auf die Anämie der Mütter anämie wirken.

Beratung bei Anämie

  • Schont euer Herz.Bei Anämie können auch leichte Übungen Müdigkeit verursachen. In der Tat muss das Herz viel mehr arbeiten, weil der Sauerstoffmangel, der mit anämie verbunden ist. Unnötige Anstrengungen vermeiden!

    • Achten Sie auf Einschläge, Schnitte und Verletzungen. Bei Anämie sind Blutverluste so viel wie möglich zu vermeiden. Zum Beispiel, rasieren mit einem elektrischen Rasierer statt mit einer Klinge, bevorzugen Sie weiche Zahnbürsten und unterlassen Sie die Ausübung von Kontaktsport.
    • Jede Infektionsgefahr verhindern.Im Falle einer querschnittsartigen Anämie, die auch weiße Blutkörperchen erreicht, sind Sie anfälliger für Infektionen.Oft waschen Sie ihre Hände mit antiseptischer Seife, vermeiden Sie Kontakt mit kranken Menschen, schlafen sie ausreichend, lassen sich wanken und nehmen Sie eine Antibiotikatherapie, wenn nötig.
    • Trinken Sie viel.Eine falsche Flüssigkeitszufuhr erhöht die Viskosität des Blutes und kann zu schmerzhaften Anfällen oder Komplikationen führen, insbesondere bei anfälligen Anämien.

Biologische Untersuchung der Anämie

Hämatologische Bilanz

  • Hämogramm

Die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobinspiegels und der Größe der roten Blutkörperchen (durchschnittliches globuläres Volumen = VGM) ermöglicht eine Unterscheidung zwischen den drei großen Anämiegruppen

Die Anzahl der Hämatien beträgt normalerweise:

  • 5 (4,5 bis 5,5) millionen / mm³ bei erwachsenen Menschen;
  • 4,5 (3,9 bis 5,0) Millionen / mm³ bei Erwachsenen und Kindern.

Der Hämoglobingehalt (Hb) des Blutes beträgt in der Regel:

  • 15 (13,5 bis 16) g/100 ml bei erwachsenen Menschen;
  • 13,5 (11,5 bis 15) g/100 ml bei Erwachsenen und Kindern.

Es wird von Anämie gesprochen, wenn der Hämoglobinwert bei erwachsenen Männern unter 13 g/dl und bei Frauen unter 12 g/dl liegt.

Bei schwangeren Frauen gibt es eine physiologische Hämodilution, wobei der Mindestwert auf 10.5 g/dl gesetzt wird.

  • Retikulozyten

Retikulozyten sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Der Retikulozytenspiegel zeigt, ob der Körper seinen Hämoglobinbestand wieder auffüllt. Eine Anämie wird als regenerativ bezeichnet, wenn ihr Retikulozytenspiegel > 120 000/mm3 beträgt.

  • Blut abstriche

Mikrosphérozytose

Drepanozytose

Thalassämie

Art der AnämieDurchschnittliches Globularvolumen*Retikulozytenwerte*
Mikrozense

< 80 fl

Normozytär oder nachwachsender Makrozyt

> 80 fl

> 120 000/mm3

Normozytäre oder makrozytäre Generatoren

> 80 fl

< 120 000/mm3

* Werte bei Erwachsenen
  • Myelogramm

Angesichts einer nicht regenerativen Norm- oder Makrozyt-Anämie muss ein Myelogramm verlangt werden. Es wird auf einer Knochenmarkpunktion (Knochenmarkpunktion) durchgeführt.

  • Biochemische Bilanz

Angesichts einer mikrozytären Anämie wird dann eine Kampfbilanz vorgeschrieben, um einen Eisenmangel zu untersuchen: Serum-Ferritin oder Serum-Ferritin -Bestimmung (übersetzt die Eisenreserven), Serumeisen, Blutsättigungskoeffizient des Transferrins

  • Angesichts einer nicht regenerativen Norm- oder Makrozyten-Anämie ermöglichen die Dosierungen von Folaten und Vitamin B12 im Serum die Diagnose

Andropause mit Nahrungsergänzungsmitteln behandeln

  • Androlistica®

    Androlistica® ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Andropause, das aus spezifischen Fettsäuren, Phytosterinen, OMEGA 3 Meeresfischen, Provitaminen, Mineralien und Antioxidantien besteht

    Seine ausgewählten Phytosterine, Provitamine, Mineralien und Antioxidantien natürlicher Herkunft wurden alle untersucht, um ihr Interesse am Schutz des Körpers vor vorzeitiger Alterung zu demonstrieren. Sie tragen zum Harnhaushalt und zur Unversehrtheit der Prostatazellen bei.

    Extrakte aus Oignionen und Yam stehen der Oxidation der Phytosterine entgegen, die zur Sicherung der Zellmembranen beitragen, und tragen zur guten Umwandlung von Sterolen in Steroide bei, deren Hauptausdruck beim Menschen Testosteron ist.

    Gebrauchstipps: 2 bis 3 Kapseln pro Tag während einer Mahlzeit, 3 Wochen im Monat

Wie Andropause durch Homöopathie zu verbessern

Sabal serrulata

Schmerzhafte Erektion oder Ejakulation, Keine Libido; mit Nervenreizbarkeit, Rückenschmerzen durch Koitus verursacht, Hoden hochgezogen, zurückgezogen

Sabal serrulata komponierte Tabletten, Granulate oder Lösung zum Einnehmen: 3 Körner 3/Tag oder 10 Tropfen 3/Tag

Heilmittel gegen Andropause durch Phytotherapie

Die Verwendung von Pflanzen, die als Vorläufer der essentiellen Hormone wie Testosteron, Melatonin, DHEA dienen, kompensieren physiologische Reduktionen im Zusammenhang mit Andropause.

  • Zu vermeidene Pflanzen

Achten Sie auf östrogene Pflanzen wie Hopfen (Humulus lupulus), Salbei (Salvia officinalis) oder Ginseng (Panax Ginseng).

In jedem Fall

  • Glycine max (Soja)

Seine Wirkung ist vielfältig.

  • Stabilisiert die Knochendichte in beiden Geschlechtern nach 50 Jahren.
  • Enthält einen cholesterinsenkenden Effekt, ist Vorläufer von Stickstoffmonoxid (der mächtigste bekannte Vasodilatator), und durch seinen Reichtum an Arginin Vorläufer von NO führt zu einer Abnahme des diastolischen Drucks.
  • Verlangsamt sich der Anstieg der PSA bei Prostatakrebs und verhindert Prostatakrebs.
  • Darüber hinaus gewährleistet dies den Nierenschutz bei Diabetikern und eine Verbesserung der kognitiven Funktionen (in einer Gruppe, die Äquol aus Demdedezin herstellen kann) in Anwesenheit kompetenter Darmbakterien.
  • “Tribule terrestre” (Tribulus terrestris)

Spezifische Pflanze auch als Malteserkreuz, die besonders interessant erscheint, da sie den Testosteronspiegel erhöht würde

  • Antioxidative Pflanzen

Rosmarinus, Lycopin der Tomate, in Kombination mit Organismus Entgiftungspflanzen wieChrysantellum americanum oder anderen großen Polychresten wie Carduus marianus.

  • Pycogenol, das aus Traubenkernen oder Kiefernrinde gewonnen wird, ist auch ein sehr starkes Antioxidans, das bei der Behandlung von Andropause interessant ist.
  • Je nach Störung

Stimulierende Pflanze

Gegen emotionale Instabilität, verminderte Muskelkraft, verminderte Belastungsresistenz und verminderte Reaktionsgeschwindigkeit wird der mit Magnesium verbundene Eleuterococcus senticosus eine Verbesserung der Situation ermöglichen.

  • Schlafstörungen

Tilia Tomentosa und eleutherococcus senticosus

Erektile Dysfunktion

Die Verminderte Libido und erektile Dysfunktion werden durch die Verwendung von Sabal serrulata, Selenium, Zink und VitB sinnvoll kompensiert.

Wie geht man natürlich mit Anämie um?

Die Behandlung hängt von der Art der Anämie ab.

Es ist anders, und die für eine Art von Anämie angezeigten Behandlungen sind manchmal kontiert für einen anderen Typ. Daher die Bedeutung der Diagnose und der biologischen Untersuchung, bevor mit der Behandlung von Anämie begonnen wird

Ferriprive Anämie oder Anämie durch Kriegermangel

Die Ursache behandeln

Diese Art von Anämie wird durch Eisenmangel verursacht.

In diesem Fall muss unbedingt die Ursache für diesen Eisenmangel gefunden werden, da sonst die Anämie nach der Behandlung zurückerlangt wird.

Manchmal ist es nicht immer möglich, die Ursache dieses Mangels zu korrigieren (reichliche Regeln, nicht operierbare iatale Hernie…). In diesem Fall wird Eisen entweder kontinuierlich oder mehrmals im Jahr wiederholte Kuren verschrieben.

  • Eisen

Eisenfumarat (Fumafer®) Ascofer®®, eisenhaltiges Chlorid (Eisen UCB®), Natriummonoderate (Ferrostrane®), Eisenhydroxid Polymaltose (Maltofer®), Eisens succinat (Innofer®), Eisensulfat (fero-grad vitaminiertC 500®, Tardyferon® 80, Tardyferon® B9)

Angesichts der Vielzahl der Ätiologien von Anämien ist es wichtig, keine Eisenergänzung zu beginnen, ohne dass die Anämie von einem Arzt erkannt wird.
Dosierung: 100 bis 200 mg Eisen/Tag Element bei Erwachsenen. 6 bis 10 mg/kg/Tag bei Kindern und Säuglingen.

Gebrauchstipps: Folgen Sie den Empfehlungen in: Tipps bei Eisenbehandlung

Zur Injektion: Intramuskulär injiziertes Eisen ist nur für (seltene) Malabsorptionsfälle nach Versagen von Eisen pro Knochen bestimmt. Die Behandlung beschränkt sich auf ein paar Injektionen, unter strenger ärztlicher Kontrolle. Die intravenöse Anwendung (Venofer®) ist nur zur Behandlung der Anämie der chronischen Niereninsuffizienz indiziert, wenn eine orale Behandlung nicht ausreichend oder schlecht vertragen ist.

Behandlungsdauer: Die Anämie korrigiert sich innerhalb von 1 bis 2 Monaten, aber die Behandlung sollte im Durchschnitt 5 bis 6 Monate bis zur Normalisierung aller Blutwerte (Hämoglobin, VGM und Ferritin) verlängert werden.

Entgegen den absoluten Angaben

Martialische Überlastung, Normo- oder Hyperserheber-Anämie (Thalassämie, refraktäre Anämie, Anämie durch Rückenmarksinsuffizienz)
  • Entzündliche Anämie

Ob infektiös, autoimmun oder neoplastisch, die einzige Behandlung ist die kausale Krankheit.

Bei dieser Art von Anämie ist die Zufuhr von Eisen unnötig, wenn nicht sogar gefährlich, wenn kein damit verbundener Mangel vorhanden ist.

  • Megaloblastische Anämie

Diese Art von Anämie ist auf eine Stoffwechselstörung von Vitamin B12 und/oder Folat verursacht. Die Behandlung soll daher diesen Mangel ausgleichen.

  • Durch Vitamin-B12-Mangel:
    Cobamamid (Cobanzyme), Cyanocobalamin (Vitamin B12 Gerda®, Roche®, Delagrange®, Lavoisier®), Hydroxocobalamin (Dodecavit®)

Unabhängig davon, ob es sich um einen Mangel an Nahrungsaufnahme (strenge und anhaltende vegane Ernährung) oder um einen Mangel an Resorption (perniziöse Anämie von Biermer, Gastektomie, Darmerkrankungen usw.) handelt, wird die Behandlung auf die parenterale Verabreichung von Vitamin B12 in Form von Cyanocobalamin oder Hydroxocobalamin gestützt. Letztere wird oft aufgrund einer besseren Leberhaltung bevorzugt.

Dosierung: In der Regel wird 1000 μg/Tag über 7 Tage verabreicht, um die Leberreserven zu rekonstruieren und einen normalen Blutspiegel (120 bis 700pmol/l) zu erreichen. Eine lebenslange Erhaltungstherapie (monatliche und dann vierteljährliche Injektionen) ist erforderlich, wenn die Ursache des Mangels nicht geheilt werden kann. Eine Behandlung per Knochen ist bei Zufuhrmängeln möglich. Es muss bis zur Wiederherstellung der Gewebereserven und Normalisierung des Blutspiegels an Vitamin B12 aufrechterhalten werden.

Nebenwirkungen: Schmerzen an der Injektionsstelle, übliche braun-rote Färbung des Urins und Auftreten von Akne bei längerer Behandlung. Risiko einer allergischen Reaktion (Pruritus, Urtikaria…)

Der Zugabe von Eisen zu Beginn der Behandlung mit einer Dosis von 200 mg/Tag ist oft notwendig, da die schnelle Regeneration der roten Blutkörperchen die Eisenreserven des Körpers schnell erschöpft.

Ätiologische Behandlung: Wenn möglich, wird die Ernährung korrigiert. Es werden auch Malabsorptionserscheinungen durch Intestinale Desinfektion mit Tetracyclinen bei bakterieller Hagel-Pullulation behandelt.

Entgegen den absoluten Angaben

Bösartige Tumore aufgrund seiner Auswirkungen auf das Wachstum des schnell erneuernden Gewebes

Durch FolatmangelFolid (Spéciafoldine®), Calciumfolinat (Lederfoline®, Folinoral®, Perfolate®)

Oral verabreichte Folsäure: 5 bis 15 mg/Tag bei Erwachsenen.

Die hämatologische Normalisierung und die Korrektur der Anämie tritt nach 2 bis 3 Monaten auf. Bei einer möglichen Nicht-Normalisierung der Ursache wird die Substitutionstherapie mit 2 bis 5 mg Folsäure pro Woche beibehalten.

Arzneimittelwechselwirkungen: Folaten könnten die Aktivität von Antiepileptika verringern

Entgegen den absoluten Angaben

Isolierte Anwendung bei Vitamin-B12-Mangel (Verschlechterung der neurologischen Symptome)
  • Anämie bei Rückenmarksinsuffizienz

Angesichts der Toxizität der Arzneimittel beruht die Behandlung im Wesentlichen auf der vorübergehenden oder endgültigen Streichung des verantwortungsvollen Arzneimittels (z. B. Chemotherapie).

In den anderen Fällen sind die Behandlungen spezifischer und werden von Fall zu Fall je nach Alter, Ätiologie der Aplasie und ihrer Schwere verordnet. So zielt die Anrogentherapie darauf ab, die Synthese von Erythropoietin und die Differenzierung der roten Blutkörperchen zu stimulieren. Eine Knochenmarktransplantation ist ebenfalls möglich

  • Hämolytische Anämie

Im Zusammenhang mit einer Fehlbildung der Hämatien können hämolytische Anämien Bluttransfusionen oder Milzoperationen erfordern.

  • Bei autoimmunen Anämien ist die Behandlung zwingend auf die Verdrängung der Auslöser zurückzuführen. Die Kortisontherapie mit 1 bis 1,5 mg/kg/Tag Prednison ist in der ersten Vorabsicht angezeigt. Es wird so lange gehalten, bis ein normaler Hämoglobinspiegel erreicht ist. Die Dosis wird dann schrittweise bis zum Stillstand reduziert. Bei Kortisonresistenz oder Kortison-Intoleranz wird die Milzentektomie angewendet. Immunsuppressiva (Azathioprim, Cyclophosphamid und Chlorambucil) sind die letzte Alternative für refraktäre Patienten. Eine behandlung mit intravenösen Gammaglobulinen kann ebenfalls verschrieben werden.
  • Anämie bei Nierenversagen

Bei Eingeschränkter Nierenfunktion wird die Anämie durch verminderte Erythropoietin-Sekretion verursacht. In der Tat ist Erythropoietin ein Hormon, das als Wachstumsfaktor der roten Blutkörperchen auf dem Knochenmark wirkt.

  • Erythropoetin (EPO) Eprex®, NeoRecormon®, Aranesp®

Die Verwaltung erfolgt vorzugsweise subkutan. Die Anfangsdosis beträgt 20 bis 50 I.E./kg dreimal pro Woche außer Aranesp® (einmal wöchentlich). Nach und nach wird nach und nach von 20 auf 25 I.E./kg erhöht.

Nebenwirkungen: Bluthochdruck abhängige Dosis, vorübergehende grippeähnliche Symptome und seltene Fälle von Thrombosen

Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:

  • Die Eisenvorräte werden vor und während der Behandlung bewertet, um gegebenenfalls eine Ergänzung zu schaffen, da es bei einem Abwehrmangel widerstandsfähig gegen EPO ist.
  • Einige Patienten entwickeln nach mehrmonatiger Behandlung eine Resistenz gegen EPO durch das Auftreten von Anti-EPO-Antikörpern. In diesem Fall ist die einzige Möglichkeit die Bluttransfusion.

Entgegen den absoluten Angaben

Schwangerschaft, Bluthochdruck, Patienten, die keine geeignete thrombotischeProphylaxe erhalten können

Präventive Behandlung iatrogener Anämie (Arzneimittel)

    • Je nach klinischem Kontext werden diese Behandlungen so weit wie möglich entfernt.
    • Wenn diese Arzneimittel nicht absetzen können, wird eine präventive Behandlung angewendet, um diese Anämien mit Folinsäure oder Kalziumfolinat zu vermeiden.

Arzneimittel, die eine Anämie verursachen können

Bestimmte Behandlungen können zu megaloblasten Anämien führen: Dihydrofolat-Reduktase-Inhibitoren: Pyrimethamin, Trimethoprim, Methotrexat, Sulfasalazin, Triamterin, Phenytoin, Barbiturate

Frauen mit reichlichen Mensen

Für Frauen mit reichlich Mensa kann eine Hormonbehandlung helfen (Verhütungspille, Sterilisation mit Gestagen, Danazol, etc.).

Anämie, verursacht durch Chemotherapie

Die Anämie tritt meist nach mehreren Chemotherapien (vor allem Platinsalze) auf.

  • wenn der Hämoglobinwert weniger als 12 g/l beträgt; Es wird eine Anämie durch Verabreichung von rekombinantem Erythropoetin (Darpoetin alfa: Arasnep®, Epoetin alpha: Eprex®, Epoetin beta: Neocormon®) in der Haut vorbeugt, die zuvor mit einer Korrektur eines Eisen- oder Folatmangels in Verbindung gebracht wurde.
  • Wenn der Hämoglobinwert weniger als 8 g/l beträgt, wird eine Transfusion von Blutspenden eingeleitet, auch wenn diese möglichst vermieden werden muss, da die Wirksamkeit von Erythropoetin eindeutig nachgewiesen ist.

Beratung im Falle einer Eisenbehandlung

Wann muss man das Eisen nehmen?

Nehmen Sie das Eisen vorzugsweise nüchtern oder eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, indem Sie die Fänge am Tag aufteilen.

Fütterung

  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Eisen einfangen:
  1. Lebensmittel mit hohem Gehalt an Phytaten (Rhabarber). Vollkornbrot enthält einen hohen Anteil an Pythischer Säure, der unlösliche (nicht resorbierte) Komplexe mit Eisen bilden kann
  2. Lebensmittel mit hohem Gehalt an Phosphat (Milchernährung). Vermeiden Sie den gleichzeitigen Verzehr von Milchprodukten, die die Eisenabsorption um 30 bis 50% reduzieren.
  3. Tannine (Tee): Den Teekonsum auf 2 bis 3 Tassen pro Tag begrenzen.
  • Verbesserung der Absorption von Eisen:

Die Aufnahme von Eisen wird durch Vitamin C begünstigt. Das Eisen mit einem Glas Orangensaft oder Grapefruit schlucken

  • Arzneimittel

Vorsicht, einige Medikamente reduzieren die Aufnahme von Eisen.

Das Eisen sollte mindestens 3 Stunden lang von Cyclinen, Fluorchinolonen, Penicillamin, gastrointestinalen Topischen, Thyroxin und Biphosphonaten entfernt werden.

  • Dauer der Behandlung

Eisen verbessert den Ermüdungszustand schnell in 1 oder 2 Monaten, aber die Aufnahme des Eisens ist täglich begrenzt, 5 bis 6 Monate sind erforderlich, um die Vorräte wieder aufzufüllen. Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 3 Monaten durch Blutentnahme kontrolliert

  • Was ist bei Intoleranz zu tun?

Eisen verursacht manchmal Symptome von Intolerantin in der Zeit; Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung. Eine Aufteilung der täglichen Fänge schränkt diese Nebenwirkungen ein.

Anämie als Nahrungsergänzungsmittel

Versuchen Sie nicht, sich selbst mit Eisenergänzungen oder Multivitaminen zu behandeln, die sie enthalten. Auf diese Weise könnten Sie eine viel schwerere Krankheit verschleiern und ihre Diagnose verzögern.

  • Vitamine und Spurenelemente, die empfohlen werden

ACTYFERIL® ist ein Nahrungsergänzungsmittel aus Eisen, Kupfer, Vitaminen B6 und B9.

  • Eisen trägt zur normalen Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin und zum normalen Sauerstofftransport im Körper bei.
  • Das Eisen sowie die Vitamine B6 und B9 helfen bei der Ermüdung.
  • Aber Kupfer trägt zum normalen Transport von Eisen im Körper bei.Vitamin C: Vitamin C verstärkt die Aufnahme von Eisen. Bitte nur, wenn Ihr Arzt Ihnen eine Eisenbehandlung verschrieben hat.Bevorzugen Sie das natürliche Vitamin C, das Aperla ist

    Vitamin C und Acerola: 3 Eichen Acerola 500, 3 Bio-Eichen Acerola 1000, Acerola 1000 Arkopharma®, Acerol C Vitamin C, Acerola Arkogelules®, Acerola Bio 500, Acerola Plus 500, DAYANG® Acerola 1000, Vitascorbol® 500,Vitascorbol®

Behandlung von Anämie durch Homöopathie

  • Versuchen Sie nicht, sich selbst mit Homöopathie zu behandeln, ohne von Ihrem Arzt behandelt zu werden.
    Homöopathie ist eine zusätzliche Hilfe, die oft hilft, die Behandlung mit Eisen (oft schlecht vertragen), kann aber auf keinen Fall die konventionellen Behandlungen ersetzen!

    Bei Ängstlichkeit oder leichter Anämie: Graphite 9CH

    • Blutverluste, Anämie und allgemeine Auswirkungen (Müdigkeit): China rubra, Phosphoricum acidum, Ferrum metallicum 5CH 3 Granula 2-mal/Tag
    • Zincum metallicum anämie manchmal durch einen Zustand der großen Müdigkeit verdeckt.
    • Plumbum metallicum Anämien, die mit einer Abmagerung einhergehen können.
    • Natrum muriaticum: Anämie, besonders bei mageren und frierenden Menschen
    • Kalium carbonicum: ängstigend, anämisch mit Ödemen und Arthrose. Ferriprive Anämie

Anämie und Oligotherapie

  • Versuchen Sie nicht, sich selbst mit der Oligotherapie zu behandeln, ohne sich von Ihrem Arzt zu behandeln. Die Oligotherapie ist eine zusätzliche Hilfe, kann aber unter keinen Umständen die konventionellen Behandlungen ersetzen!

    Empfohlenen Spurenelementen

    Kobalt: Kobalt ist ein wesentliches Spurenelement. Es ist in der Struktur von Cyanocobalamin ouvitamin B12 vorhanden, das in die Erythropoese und die Biosynthese des Hämoglobins eingreift. Es ist in der Anämie der schwangeren Frau angezeigt

    Zu vermeiden

    Zink in großen Mengen: Übermäßige Zinkdosis kann Anämie verursachen

Apotheken-Tipp: Wann zum Arzt?

  • Im Falle von: Blässe, Mangel an Enthusiasmus oder Energie, Kopfschmerzen, Verlust der Libido, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren

  • Wenn man an einer chronischen Erkrankung leidet, die Anämie verursachen kann, ist es wichtig, eine angemessene medizinische Betreuung zu haben und gelegentlich Bluttests durchzuführen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

  • Bei Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder Schwindel

Emmanuel.

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